ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC - fehlende Beschleunigung bei freier Fahrt

ACC - fehlende Beschleunigung bei freier Fahrt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 21:08

Hallo zusammen,

mir ist folgendes Phänomen aufgefallen. Sofern ein vorausfahrendes Auto die Spur wechselt und man freie Fahrt nach vorne hat, dann kommt es manchmal vor, dass die ACC nicht mehr bis zur eigentlich vorgegebenen höheren Ursprungs-Zielgeschwindigkeit beschleunigt, sondern die Geschwindigkeit beibehält, die sie zum Zeitpunkt des noch vorausfahrenden Fahrzeugs hatte. Die "freie" Fahrt wird auch durch das wegfallende 2. grüne Auto "bestätigt", aber es erfolgt in manchen Fällen keine Beschleunigung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand, ob dies bestimmte Gründe hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- Keine Möglichkeit, das System wie "normalen" Tempomat zu nutzen

- Zweimal kompletter Systemausfall bei zugegeben sehr (schnee-) matschiger Fahrbahn

- Und vor allem: Das System hat mich durch ein paar Bremsmanöver teils überrascht und auch teils erschreckt

normaler Tempomat: hatte jetzt nen Tiguan als Werkstattwagen, da biste immer beim nachregeln. Da liebe ich die ACC weil die einfach den Abstand hält und ich nix nachreglen muss

Systemausfall: hatte ich bis dato nur im Winter bei starkem Schneetreiben (eingeschränkte Sensorsicht), da sollte man aber sowieso "selber" fahren...

überraschende Bremsmanöver: wie einige Vorredner schon erwähnt haben: das System hat auch mich schon vor Auffahrunfällen bewahrt. Dank ACC, Pre Sense und Braking Guard ist meine Front noch heile...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

leider keine Erklärung aber die Bestätigung: Hatte ich auch schon mal.

Fahre im ACC-Modus "Comfort" mit Disctance 1, werde mal auf "Auto" testen.

Zusätzlich das Phänomen, dass der ACC trotz freier Fahrt die Geschwindikeit reduziert... ?!?

(bereits 2x passiert)

Grüße,

Micha

Ist bei mir so noch nicht aufgetreten. Nur wenn zB rechts ein langsames Fahrzeug zB LKW ist und man zügig vorbeizieht, ggf noch eine linkskurve dann kann es sein das der ACC Gas wegnimmt.

Ganz fies ist wenn ein Auto etwas sehr lahm rechts abbiegt, man meint das passt noch wenn man von hinten ankommt und gleich nach der Vorwarnung der Bremsassi voll in die Eisen geht. Das hatte ich vor kurzem, da klebt man dann etwas desorientiert an der Scheibe.

Zitat:

[...]Ganz fies ist wenn ein Auto etwas sehr lahm rechts abbiegt, man meint das passt noch wenn man von hinten ankommt und gleich nach der Vorwarnung der Bremsassi voll in die Eisen geht. Das hatte ich vor kurzem, da klebt man dann etwas desorientiert an der Scheibe.

kann ich bestätigen! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ganz fies ist wenn ein Auto etwas sehr lahm rechts abbiegt, man meint das passt noch wenn man von hinten ankommt und gleich nach der Vorwarnung der Bremsassi voll in die Eisen geht. Das hatte ich vor kurzem, da klebt man dann etwas desorientiert an der Scheibe.

Das kenne ich auch, vorallem der Beifahrer schaut einen danach saublöd an :D:D

am 24. August 2012 um 8:08

Was mir bereits aufgefallen ist: Das ACC möchte normalerweise nicht Rechtsüberholen. Man muss erst durch einen kurzen aber defticken Tritt aufs Gas "bestätigen" dass man Rechts überholen will. Ab dann merkt sich das System das "erlaubte Rechtsüberholen" eine gewisse Zeit.

Ich kenne bislang nur das ACC ausm 4G und muss auch sagen, dass mich die Lobeshymnen doch sehr verwundern. Man kann zwar einwandfrei im fließenden Verkehr mitschwimmen, wenn jedoch viel gebremst bzw. Fahrzeuge auf der AB einscheren fängt das System an unnötig zu bremsen bzw. zu beschleunigen.

Wer viel und aufmerksam mit ACC fährt wird schnell assimilieren, wann das Gerät anders entscheidet als der Lenker und prophylaktisch mit den Füßen die Regie übernehmen.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wer viel und aufmerksam mit ACC fährt wird schnell assimilieren, wann das Gerät anders entscheidet als der Lenker und prophylaktisch mit den Füßen die Regie übernehmen.

Gruß

Stefan

So sehe ich das auch, ich nutze die ACC sehr ausgiebig und kann sie mittlerweile gut einschätzen und mich darauf einstellen.

Notbremsungen wegen abbiegenden Fahrzeugen insbesondere im Stadtverkehr erlebe ich leider auch hin und wieder, ich bilde mir ein, dass es schlimmer geworden ist, seit meine Frontscheibe ersetzt und die Sensoren neu justiert wurden, das mag aber Einbildung sein.

@Smagnut: Auf freier Strecke verringert die ACC je nach eingestellter Geschwindigkeit das Tempo vor manchen Kurven (Info aus den Navi-Daten...), könnte das bei Dir der Grund gewesen sein?

Zitat:

@Smagnut: Auf freier Strecke verringert die ACC je nach eingestellter Geschwindigkeit das Tempo vor manchen Kurven (Info aus den Navi-Daten...), könnte das bei Dir der Grund gewesen sein?

Hm... das ist echt so? Wow.

Kann natürlich sein, werde ich mal beobachten.

Danke,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wer viel und aufmerksam mit ACC fährt wird schnell assimilieren, wann das Gerät anders entscheidet als der Lenker und prophylaktisch mit den Füßen die Regie übernehmen.

Gruß

Stefan

Deswegen fahre ich fast immer ohne ACC. Wozu brauch ich es überhaupt, wenn ich eh bei dichtem Verkehr so oft korrigieren muss?

Weiterhin steigt der Verbrauch bei Nutzung des ACC.

Ich komme auch bei viuel Verkehr auf der BAB damit gut zu recht.

 

Gruß

 

Stefan

(und es steigt der Bremsverschleiß)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ich komme auch bei viuel Verkehr auf der BAB damit gut zu recht.

Gruß

Stefan

(und es steigt der Bremsverschleiß)

Evtl. ist meine Empfindung anders weil ich den 4F als HS hatte, d.h. mit der S-Tronic bin ich schon so verwöhnt, da ist ACC fast schon unnötiger Luxus, der eben nur selten gebraucht wird. Ich fahre auch gern schnell und da vertraue ich eher meinem rechten Fuss :)

Na toll...

Nach einigen Berichten hatte ich nun vor das Assistenzpaket zu bestellen, da ich aber regelmässig Hund und Baby im Auto habe, kann ich unerwartete Vollbremsungen echt nicht brauchen.

Wenn ich es mal alleine sehr eilig habe schlängle ich mich schon mal durch den Verkehr und am Weg in die Berge überholt man schon mal obwohl man den Gegenverkehr schon ziemlich gut sieht, wenn man sich sicher ist es geht sich aus, auch da wäre ein Bremseingriff seitens des Systems fatal.

Bin jetzt wieder völlig verunsichert und überlege dann doch auf das Paket zu verzichten. Bin gerade mitte dreissig, fahre an sich sehr aktiv und zügig Auto und hatte noch nie einen Blechschaden, vielleicht sollte ich dann noch ein paar Jahre warten bis die Systeme und ich etwas reifer sind ;-)

Der Abstandstempomant in der S Klasse meines Vaters nervt mich eigentlich, denn er reagiert zu früh beim Abbremsen, auch auf geringster Distanz, vor allem wenn man auf der Autobahn rechts auf Fahrzeuge aufläuft und nicht schon weit davor umspurt und zu langsam, wenn die Spur vor einem frei wird. Auch mühsam ist, wenn es um null grad schneit verpickt der Sensor manchmal und die Fure beschleunigt plötzlich. Dabei hat der noch nicht mal einen Bremsassistenten der unerwartete Notbremsungen einleitet, der piept nur, wenn er meint es könnte knapp werden.

Es ist wie bei allen Assistenzsystemen einschließlich Navi: Der Mensch ist immer besser. Die Frage ist nur, ob man das bei stundenlangen Fahrten immer beweisen will...

Ich liebe mein ACC. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass man von Zeit zu Zeit selbst eingreifen muss. Alles andere wäre Augenwischerei. Das hat man nach kurzer Eingewöhnung drauf. Ich weiß in 99% der Fälle kurz vor einer "Fehlentscheidung" von ACC was gleich passieren wird und schalte es aus oder überstimme es mit dem Gaspedal.

Das finde ich völlig unproblematisch. Den normalen Tempomat habe ich früher viel häufiger an- und ausgeschaltet bzw. permanent nachjustiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC - fehlende Beschleunigung bei freier Fahrt