Rasseln / schnarren aus Lüftung, normal?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin

Ansich bin ich mit meinem GTI sehr zufrieden, allerdings habe ich mal eine Frage und eine Bitte an euch:

Wenn ich bei mir das Radio ausmache oder ganz leise drehe, so das ich wirklich nurnoch die Fahrgeräusche höre, dann höre ich auf Gebläsestufe 2-4 ein Geräusch aus den vorderen Luftaustritten an der Windschutzscheibe das sich so anhört als wäre zB. ein Blatt irgendwo im Luftstrom. Es ist ein leichtes schnarren / rasseln.

Das Geräusch ist weg sobald ich per Hand die Luftverteilung auf Fussraum oder Oberkörper stelle, drücke ich dann wieder auf Frontscheibe bzw. AUTO und er öffnet die vorderen Ausströmer, hört man das Geräusch wieder.

Es ist wirklich nicht leicht zu hören neben dem normalen Rauschen der Klimaanlage. Es stört mich auch nicht wirklich da man es nur bei Stille im Auto hört und nur wenn das Gebläse am Anfang der Fahrt noch etwas höher läuft.

Vielleicht kann ja mal jemand checken ob das bei ihm auch so ist?

Vielleicht sinds auch normale Strömungsgeräusche, bauartbedingt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemilch

Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen berichten könntest. Ich habe auch schon angefragt, aber hatte bisher keine Lust das Auto in die Werkstatt zu geben.

gern habe heute mittag einen anruf vom freundlichen bekommen die gesamte klimaeinheit soll alut werk getauscht werden evtl ist er morgen abend fertig also hut ab, habe mit dem austausch des defekten teiles gerechnet aber ok wenn das schnarren dann weg ist gern.

denke aber mal das man mit zwei tagen rechnen muss scheint ein erheblicher aufwand zu sein.

sogar vom werk einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, find ich sehr freundlich weil Anspruch besteht ja nicht aber der Händler hätte mir sicher auch von sich ein Fahrzeug zu verfügung gestellt.

du ich kann es verstehen das man keine lust hat den wagen in die Werkstatt zu geben aber es hilft nix oder man lebt mit dem geräusch was aber auf dauer echt nervig ist.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hat jemand neue Infos dazu????

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Hat jemand neue Infos dazu????

Meiner ist grad in der Werkstatt. Das ganze Armaturenbrett muss entfernt werden. Ein neuer Motor wird eingebaut. Werde Bescheid geben wenn er fertig ist.

Okay, danke.

Aber irgendwie glaube ich ja nicht, das es vom Motor kommt. Dann muss das Geräusch ja immer auftreten.
Und das tut es beim den meisten ja nicht.

Richtig, genau das ist der Punkt.

Ähnliche Themen

muss es nicht unbedingt, wenn die Schallrichtung aus der Frontlüftung im Fenster reflektiert wird.
in einer anderen Schallrichtung kann es so gedämpft sein, das man es nicht mehr hört.

Termin wurde auf nächsten Dienstag geändert, da ein neuer Motor aus Deutschland bestellt werden musste. Anscheinend handelt es sich um nicht den gleichen Motor. Es wurden ein paar Veränderungen von VW vorgenommen (Händlers Aussage). Bei mir ist es aber kein Rasseln/Schnarren eher ein Klopfen.

Werde mich wieder melden.

Zitat:

Aber irgendwie glaube ich ja nicht, das es vom Motor kommt. Dann muss das Geräusch ja immer auftreten.

Du interpretierst deinen Vorredner da ziemlich sicher falsch. Merke: längst nicht alles, was im Automobil kurz "Motor" genannt wird, verbraucht Sprit und ändert sein Geräusch abhängig vom Gaspedalstand.

Hier war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Verbrennungs-Kraftmaschine gemeint sondern ein elektrischer Stellmotor, von denen sich so einige für die Klimaanlage hinter dem Armaturenbrett befinden --- und die machen allesamt nicht immer Geräusche, sondern nur, wenn es was zu stellen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Du interpretierst deinen Vorredner da ziemlich sicher falsch. Merke: längst nicht alles, was im Automobil kurz "Motor" genannt wird, verbraucht Sprit und ändert sein Geräusch abhängig vom Gaspedalstand.

Hier war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Verbrennungs-Kraftmaschine gemeint sondern ein elektrischer Stellmotor, von denen sich so einige für die Klimaanlage hinter dem Armaturenbrett befinden --- und die machen allesamt nicht immer Geräusche, sondern nur, wenn es was zu stellen gibt.

Wie lange hast du für diesen Satz gebraucht????

vermutlich nicht lange , da ohne Sinn.

Ja, sein möchtegern Schlauberger Satz hat irgendwie nix mit dem hier diskutierten Problem zutun.. schade.

Also back to topic bitte 🙂

Wie wäre es, wenn ihr mal eure Smartphones bemüht und ein Video macht?
Ich kann das Geräusch nicht reproduzieren. Da meiner einer der ersten Gölfe ist, könnte es jedoch bei mir auch vorhanden sein - habe es aber bisher nie bemerkt.

@ bofbaz

das wird schwer das Geräusch bei einer Tonaufnahme herauszuhören da man vermutlich nur das Rauschen der Ausströmer hören wird.

Gibt es sonst etwas Neues zu dem Thema?

Naja, so arg schlimm ist das Geräusch nicht. Es tritt ja vermehrt im Winter auf, wenn die Klimaautomatik mehr Luft auf die Scheibe leitet. Ich für mich habe jetzt endliche einen Sinn in der Setup-Taste gefunden. Im Winter habe ich jetzt die Einstellung "Sanft" anstatt "Normal". Damit ist auch das Geräusch "sanfter"... ;-)

Ja, ich persönlich habe mich damit auch arrangiert und finde es nicht schlimm. Aber mir war so als wenn hier im Thread jemand deswegen zu VW wollte.

Reperatur wurde auf 7. Jänner verschoben. Wird ein neuer Motor eingebaut. Mein G7 ist ein 2012 Baujahr (Dezember). Ich glaube bei den ganz neuen kommt das nicht mehr vor.

Deine Antwort