Rasseln / schnarren aus Lüftung, normal?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin

Ansich bin ich mit meinem GTI sehr zufrieden, allerdings habe ich mal eine Frage und eine Bitte an euch:

Wenn ich bei mir das Radio ausmache oder ganz leise drehe, so das ich wirklich nurnoch die Fahrgeräusche höre, dann höre ich auf Gebläsestufe 2-4 ein Geräusch aus den vorderen Luftaustritten an der Windschutzscheibe das sich so anhört als wäre zB. ein Blatt irgendwo im Luftstrom. Es ist ein leichtes schnarren / rasseln.

Das Geräusch ist weg sobald ich per Hand die Luftverteilung auf Fussraum oder Oberkörper stelle, drücke ich dann wieder auf Frontscheibe bzw. AUTO und er öffnet die vorderen Ausströmer, hört man das Geräusch wieder.

Es ist wirklich nicht leicht zu hören neben dem normalen Rauschen der Klimaanlage. Es stört mich auch nicht wirklich da man es nur bei Stille im Auto hört und nur wenn das Gebläse am Anfang der Fahrt noch etwas höher läuft.

Vielleicht kann ja mal jemand checken ob das bei ihm auch so ist?

Vielleicht sinds auch normale Strömungsgeräusche, bauartbedingt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemilch

Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen berichten könntest. Ich habe auch schon angefragt, aber hatte bisher keine Lust das Auto in die Werkstatt zu geben.

gern habe heute mittag einen anruf vom freundlichen bekommen die gesamte klimaeinheit soll alut werk getauscht werden evtl ist er morgen abend fertig also hut ab, habe mit dem austausch des defekten teiles gerechnet aber ok wenn das schnarren dann weg ist gern.

denke aber mal das man mit zwei tagen rechnen muss scheint ein erheblicher aufwand zu sein.

sogar vom werk einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, find ich sehr freundlich weil Anspruch besteht ja nicht aber der Händler hätte mir sicher auch von sich ein Fahrzeug zu verfügung gestellt.

du ich kann es verstehen das man keine lust hat den wagen in die Werkstatt zu geben aber es hilft nix oder man lebt mit dem geräusch was aber auf dauer echt nervig ist.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Mittelarmlehne.

Hat sich evtl. Laub in der Lüftung verfangen?

hmm hatte gestern und heute ein pfeifen in der lüftung, sobald ich temperatur höher geschraubt habe ging es weg. luftungsschlitze sind alle offen , jemand ne idee ? oder mach ich mir mal wieder zuviel gedanken ?

Ich hab mal versuch eine Tonaufnahme zu starten. Hier hab ich die kurze Audiodatei hochgeladen: http://vocaroo.com/i/s0NG6i8C4sPs

Ich hab das Rasseln festgestellt, als der Motor im Start/Stop System ausgeschaltet war und die Klima/Lüftung komplett aus. Da sollte man doch gar keine Geräusche hören.

Den Ton hier hab ich vorhin reproduzieren können. Nach dem Parken wieder Motor angemacht und plötzlich hört man das Rasseln am Anfang. Nach 20 Sekunden ist es wieder verschwunden.

Hört es sich bei euch genau so an? Sprachmemos auf iOS ist da ganz gut um leise Umgebungsgeräusche aufzunehmen, falls es jemand auch mal aufnehmen möchte.