ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schnarren (aus dem Motorraum?)

Schnarren (aus dem Motorraum?)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2015 um 15:21

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Golf 7 (DSG, 150 PS Diesel):

Häufig (aber nicht immer, deshalb schwer zu reproduzieren) kommt bei der Fahrt auf der Autobahn ein deutlich hörbares Schnarren.

Ist schwer zu orten, aber ich glaube, dass es aus dem Motorraum kommt - vom Fahrersitz aus gesehen direkt von vorne oder von unten links.

Das Schnarren kommt nur wenn ich im 6. Gang zwischen 100 - 120 km/h fahre und Gas gebe. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, hört es augenblicklich auf. Wenn ich den Fuß wieder leicht draufstelle, kommt es wieder.

Ist hier im Video sehr gut zu hören: http://tinypic.com/player.php?v=24l068h%3E&s=8#.Ve78RnCqpBc

Ich hatte erst gedacht, dass da vielleicht irgendwo irgendwas locker ist, aber wenn ich über unebene Straßen, Kopfsteinpflaster o. ä. fahre rappelt oder schnarrt überhaupt nichts.

Deshalb war meine Vermutung, dass es irgendwo vom Motor kommt (würde vielleicht erklären, warum es nur kommt, wenn ich Gas gebe). War damit allerdings schon 2x in der Werkstatt und die konnten angeblich nichts finden.

Hat vielleicht jemand schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee, was das sein könnte?

Das nervt nämlich ganz schön, wenn man längere Strecken mit knapp 110 km/h fährt und es ständig schnarrt (kommt übrigens auch, wenn der Tempomat aktiv ist).

Wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe es dreimal angehört. Sorry, ich höre da kein Schnarren.... Nur Abrollgeräusche.

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:34

Die Fahrgeräusche sind leider ziemlich laut im Video, weil ich das Handy in den Fußraum gehalten habe. Aber dass Du das Schnarren überhaupt nicht hörst, überrascht mich total. Bei Sekunde 5 / 6 kann man erstmals deutlich hören, wie es anfängt und dann bei Sekunde 8 / 9 schlagartig aufhört. Danach kommt es halt immer mal für ein paar Sekunden wieder und ist dann wieder weg, je nachdem, ob ich den Fuß aufm Gas habe oder nicht.

Das konnte sogar der Freundliche in der Werkstatt deutlich hören, als ich das vom Handy abgespielt habe ;)

Nur den Fehler konnten sie daraufhin leider trotzdem nicht lokalisieren...

Da muss ich mich dann doch wohl mal eben halbwegs entschuldigen! Man hört es doch.... Allerdings musste ich die Lautstärke ziemlich aufdrehen.

Mich nerven ja solcherlei Geräusche auch ab. Das Suchen ist oft ziemlich nervig. Auf alle Fälle klingt es nicht wie "irgendwo liegt was lose im Handschuhfach oder sonstwo". Das kommt ja intervallartig, oder?

Dreimal hintereinander angehört. .... Ich hatte mal ein ähnliches Nervgeräusch in einem Auto. Habe ganz lange gesucht und dann gefunden. Es kam damals aus dem Einsatz im Himmel (Mitte), wo die Leuchten drin sind. Die Glühbirnenhalterung (Metall) war eine Klemme, die ziemlich lose in die vorgesehenen Plastikteile des Reflektors geklemmt waren und kamen damals immer "irgendwie ins Schwingen". Bei Holperstrecken hörte man das nicht.

Das klang genauso. Ich habe damals die Einhängung der Klemmen mit Polstern versehen und Ruhe war.

Fies war damals, dass man es erst gar nicht orten konnte. Man meinte immer, das kommt aus dem Bereich Cockpit Mitte.

Ist nur ein Tipp, mal in diese Richtung zu horchen/suchen. Es muss ja nicht bei Deinem Auto die gleiche Ursache haben.

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:14

Vielen lieben Dank für den Tipp! Da werde ich nachher direkt selbst mal nachschauen! :)

 

Das Geräusch lässt sich nämlich wirklich schwer orten und ich würde nicht ausschließen wollen, dass das ganz wo anders herkommt, als ich aktuell vermute. Falls es tatsächlich oben nur die Halterung für die Glühbirnen oder ähnliches sein sollte, kann ich das ja hoffentlich auch als Auto-Laie selbst einfach fixen.

Ja, da reichte hier sogar ein Stückchen Papier zum Drunterklemmen, damit Metall nicht im Kunststoff herumklappert! :D

Themenstarteram 13. September 2015 um 12:42

Habe jetzt mal die Innenleuchten kontrolliert, aber die scheinen bombenfest zu sein. Da ist leider nichts locker, was irgendwie schnarren könnte.

War damit auch nochmal in der Werkstatt, aber die haben leider auch keine Ideen mehr. Dort meinte man, der nächste Schritt wäre dann der Ausbau des kompletten Armaturenbretts / Cockpits, weil dann wohl vermutlich dahinter irgendwas locker wäre. Natürlich direkt mit dem dezenten hinweis dabei, dass man das dann vermutlich nicht wieder alles so sauber zusammensetzen könnte wie ab Werk, so dass dann durchaus neue Störgeräusche hinzukommen könnten. Wäre dann vom Regen in die Traufe...

Kommt mir das nur so vor oder hat die Verarbeitungsqualität bei VW enorm nachgelassen? Bei meinem alten Golf damals hatte ich nie irgendwelche Probleme dieser Art.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, was es ggf. sein könnte? Wäre für alle Anregungen / Tipps / Hinweise dankbar.

Wie wäre es, wenn Dein AH versucht, einen WOB-Ing. zu beauftragen??

Oder wie wäre es, wenn DU selber mal Kontakt mit WOB aufnimmst? Schicke denen doch auch eine Tonaufnahme.

Ich hätte beides mal versucht. Dem Ausbau des gesamten Cockpits, und das noch in einer normalen Werkstatt (nicht bei VW in WOB selber), würde ich auch skeptisch gegenüberstehen. Das ist dann wirklich nicht mehr wie "Original"-verbaut.

Ich bilde mir ein Schnarren/Dröhnen auch ein (1.6 TDI DSG), aber erst wenn das Fahrzeug warm ist, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist es am lautesten, Fuß vom Gas=weg. Mit solchen Geräuschen in die Werkstatt zu fahren ist immer blöd.

Als das Auto neu war, trat dieses Vibrieren nicht auf.

Hallo zusammen. Mein G7 hat auch ein lautes Schnarren. Immer genau zwischen 3800-4400 Umdrehungen. Laut VW soll es am Getriebe liegen. Wird nächste Woche getauscht. 1.4 TSI 140 PS Schaltgetriebe.

Hallo mk.53v3n,

Was ist aus dem Schnarren geworden?

Ich höre bei dem Golf7 GTD seit 1 Woche ca. 105000km das gleiche Schnarren.

am 27. Juni 2016 um 5:53

Ich glaube nicht daß ein Getriebe " schnarrt " .

" Schnarren " kann ein Gegenstand nur wenn er leicht ist. Also wenig Masse besitzt und dann vibriert. Dafür spricht auch die Resonanzdrehzahl .

Bei mir hat es auch " geschnarrt" - besonders beim Beschleunigen. Ursache war unten ein partiell lockeres Hitzeschutzblech. Also so hingebogen daß es weniger scheppert.

Genauso kann ein Steinchen unten auf der Abdeckung liegen und das Geräusch verursachen. Ebenfalls fehlte an einer Abdeckung eine Haltespreizniete . Klapperte deswegen auch.

Also schaut euch mal erst den Unterboden an bevor ihr das Getriebe wechselt. Da wackelt und klappert einiges bei dem Leichtbau den man da unten rangezaubert hat.

am 28. Juni 2016 um 13:23

Das Getriebe selbst "schnarrt" natürlich nicht. Es wurde scheinbar an Unwucht in Getriebe / Kupplung gedacht. Bei mir klang es immer, als würde das Schnarren hinter dem Tacho kommen. Jedenfalls wurde dann nach anfrage bei VW nicht mehr das Getriebe, sondern die Kupplung getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Kann aber auch sein daß durch den Aus-und Wiedereinbau des Getriebes das Teil welches schepperte unbewußt damit wieder zur Ruhe gebracht wurde.

Aber wie auch immer - wenn es weg ist soll es gut sein. Wenn die Kupplung bezahlt wurde umso besser .

Solchen Fehlern kann man nur mit Schrot beikommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schnarren (aus dem Motorraum?)