Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
Ich muss mich auch noch mal einmischen : Von wegen das kostet nicht viel...,wenn Du alles tauschen willst, also beide Ketten, Spanner und Schienen bist Du min. einen Tausender los, denn auch ich hatte es damals angefragt.
Habe den neuen Spanner drin, das Update dabei und Ruhe ist . Ich kann das nicht genau wiedergeben,da ich kein Automechaniker bin, der neue Spanner würde mit Feder und Öldruck arbeiten und somit würde angeblich nichts mehr passieren.
Sorry wegen den Mehrfach-Posts... keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Ich hatte Probleme mit der Internetverbindung und dem Browser...
Ähnliche Themen
Ja klar, wenn man Arbeit doppelt berechnet ist es klar....
Eine ausgebaute Steuerkette noch mal ausbauen ist echt unverschämt. Da merkt man immer mehr, dass der Typ am Schreibtisch selten in der Werkstatt war.
Ich habe mich damit dann nicht weiter beschäftigt, weil ich ohnehin auf Garantie alle Ketten und Schienen zusätzlich neu bekommen habe...
Die haben dir Arbeit in Rechnung gestellt die zu 90% schon zur Aktion Kettenspanner gehört ! Dichtflansch, Kette a und e usw gehört alles zu Kettenspanner. Das einzige was man dir berechnen kann ist der Tausch der Gleitschienen. Schienen und Kette kosten zusammen nicht mehr als 300-400€ dazu machste dann noch nen 100ter für Gleitschienentausch und das wars
So hab meinen wieder, da aufgrund des Abstecken des... (weiß nicht mehr wie es heißt) kein rasseln aufgetreten ist, wurde nur ein softwareupdate zur Erhöhung des Öldruckes beim Start durchgeführt, ich soll den Kaltstart die Tage beobachten und sollte das Rasseln wieder auftreten, wird der Kettenspanner gewechselt.
Habe ich alles durch, am Ende wurde der Kettenspanner gewechselt.
Noch dazu hatte ich eine undichte Ölwanne und das DSG Getriebe hatte auch Öl verloren. Wurde beides behoben und nun nach 2000km verliert er an der Ölwanne noch mehr Öl als vorher und das nicht zu wenig.
Noch dazu klappern die Hydrolager vom Fahrlenker, hierfür habe ich schon einen Termin, wird auf Gewährleistung getauscht nach etwas Diskussion.
Und heute entdecke ich den massiven Ölverlust, ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.... solche Pfuscher in dieser Werkstatt.
Meiner rasselt auch beim Start ca. 1-2 Sekunden, nicht immer, scheint auch unabhängig von der Standzeit zu sein. Softwareupdate bzgl. Öldruck werde ich mal machen lassen. Der Wechsel vom Spanner ist aber echt zum überlegen, wenn dabei oft mehr kaputt geht als repariert wird...
Gibt es jemanden bei dem das Update eine Verbesserung gebracht hat?
Das Update verschiebt das Problem nur Zeitmäßig nach hinten! Defekt ist er deswegen trotzdem noch.
Da der Motor mit höherem Öldruck abgestellt wird ist quasi mehr Druck im Spanner... dann reicht trotz Druckverlust der Restdruck erst mal noch eine Zeit aus das er nicht Klappert beim Starten. Irgendwann ist die Dichtung dann aber mal soweit Verschlissen das auch das nicht mehr Funktioniert und dann muss er so oder so raus.
Machs lieber gleich vorallem wenn noch Garantie besteht.
Grüße
Ok, allerdings sollte ich das Geräusch ja wieder hören, sonst kann ich ja nicht sagen, dass das Update nichts gebracht hat. Obwohl ich weiß, dass es nichts gebracht hat.