ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Motor haben wir gestartet, es ist doch die Kette die da zu hören ist.

Was ist aber mit dem ZMS? Ist das Spiel normal?

 

Also bis jetzt ist das Getriebe raus jetzt geht's an den Turbo und DPF

GRUß

Image
Image

Du bist nicht ohne, alles ausgebaut und dann fragst im internet.

Zitat:

@leehegyi schrieb am 13. September 2016 um 17:43:00 Uhr:

Du bist nicht ohne, alles ausgebaut und dann fragst im internet.

Und was genau soll daran so schlimm sein?

Vorher wusste ich ja nicht was da genau ist.

Man kann doch nach einem Rat fragen, ist ja nicht so das ich jetzt nicht weiter zerlege.

So Nun kann ich die Nockenwellenzahnräder sehen von oben, und die hab ein ganz schönes Spiel.

Lade gleich ein Video hoch.

Gruß

Das das schwungrad so klapperig ist is normal, das hat Spiel in alle Richtungen aber das muss so....bin ich anfangs auch mal drauf reingefallen aber ein Neuteil ist genau so

 

 

 

PS: Wenn du den DPF vorher ausbaust kommste deutlich bequemer an die oberen Getriebeschrauben

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. September 2016 um 18:41:15 Uhr:

Das das schwungrad so klapperig ist is normal, das hat Spiel in alle Richtungen aber das muss so....bin ich anfangs auch mal drauf reingefallen aber ein Neuteil ist genau so

 

PS: Wenn du den DPF vorher ausbaust kommste deutlich bequemer an die oberen Getriebeschrauben

Bei dem Getriebe kam ich gut an die Schrauben ran, hatte ne gute Verlängerung.

Was sagst du zu dem Spiel?

https://youtu.be/0o4X0arExCo

Die Kette sitzt ganz schön locker siehe Fotos

Gruß

Image
Image

Der Spanier spannt garnicht, lässt sich mit der ahne ganz schwer bewegen.

https://youtu.be/mcvLhTOCv_w

Zitat:

@maximum99 schrieb am 13. September 2016 um 19:25:39 Uhr:

Der Spanier spannt garnicht, lässt sich mit der ahne ganz schwer bewegen.

https://youtu.be/mcvLhTOCv_w

Der spannt ja gar nicht mehr.

Wäre interessant zu erfahren, ob das Problem im Kettenspanner, oder an der Konstruktion liegt, vllt ist irgendwas im weg... könntest du den Kettenspanner mal aufschneiden und das Innenleben herausnehmen, am Besten mit Fotos?

Wäre interessant, ob die Druckfeder kaputt ist, oder der Kolben wegen Schmutz im Gehäuse klemmt.

Der Spanner ist ja mal richtig im Eimer, klemmt er fest oder ist die Feder gebrochen, das er komplett drin ist ?

Aso ich kann den ausgebauten Zustand den spanner mit den Fingern einfach bis zum Anschlag drücken, aber hat halt keine Kraft um die Kette zu spannen.

Wir haben die Kurbelwellen gedreht und gemerkt das der andere kettenspanner auch nicht richtig spannt.. Nach dem drehen war die Kette unten locker nach paar Minuten wieder gespannt.

Werde nun morgen weiter sehen.

 

Gruß

ich dachte der Spanner arbeitet mit Öldruck??

Also normalerweise kriegste den Spanner nichtmal mit den Fingern zusammengedrückt, nur mit ganz ganz viel Kraft. Ich denk deiner hat Federbruch

 

 

@combatmiles Die Grundspannung wird durch eine Feder erzeugt, wenn der Motor läuft wird er durch Öldruck gespannt. Also bei allen " Rasslern" ist die Feder Schrott und der Spanner wird zurückgedrückt wenn der Motor aus ist.

Dann hattest ja noch richtig Glück im Unglück ;-(

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. September 2016 um 20:14:11 Uhr:

ich dachte der Spanner arbeitet mit Öldruck??

Zitat aus Wikipedia: “Weil sich die Kette bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammenzieht, ist ein Kettenspanner nötig, der diese Längenänderung laufend ausgleichen kann. Eine feste Spannvorrichtung, z.B. mit einem Exzenter, kann somit nicht verwendet werden. Ebenso eignen sich rein federbetätigte Spanner nicht, weil diese mit einer zu großen Spannkraft auf die Kette drücken müssten, um Kettenschwingungen zuverlässig zu verhindern.

 

Deshalb werden oft hydraulischeKettenspanner verwendet, welche ähnlich wieHydrostößel von Ventiltrieben arbeiten. Bei diesen erzeugt eine verhältnismäßig schwache Feder genügend Anpresskraft, um die Kette mit einer Mindestkraft vorgespannt spielfrei zu halten. Diese Feder ist in einem Zylinder eingebaut und drückt auf einen Kolben. Zusätzlich wird bei laufenden Motor der Zylinder von der in Verbrennungsmotoren üblichen Öldruck-Umlaufschmierung über einRückschlagventil mit Schmieröl gefüllt. Wirkt Druck auf den Kolben (z.B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt. Wirkt die Kraft nur sehr kurz, wie das durch die Kettenschwingungen periodisch auftritt, so bleibt der Spanner fast starr, weil das Öl nicht so schnell durch die vorgesehene Öffnung heraus gedrückt werden kann. Wird die Kette länger, so drückt die Feder den Kolben gegen die Kette. Dies geschieht in einer Phase, in der die Kette aufgrund der Kettenschwingung gerade etwas locker ist. Durch ein Kugelventil strömt sofort Öl in den Zylinder nach. Somit wird die Kette sofort nachgespannt.“

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart