1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

Was haltet ihr eigentlich von dem FEBI Steuerkettensatz?

http://www.teilehaber.de/itm/...tz-febi-bilstein-45008-src1025418.html

Da ist ja alles dabei.

Oder sind die Qualitativ nicht so wie original von Audi?

Gruß

Kaufe lieber Original teile . Meine Meinung

Bei solch kritischen Teilen würde ich auf Erstausrüsterteile zurückgreifen.

Richtig, FEBI ist nicht unbekannt...der Name bürgt aber nicht gerade für Qualität. Das allerletzte was ich von denen kaufen würde wäre eine Steuerkette. Ich wünsche viel Glück, du wirst es brauchen.

Die Audi Serienteile sind ja auch nicht von Audi sondern von JWT. FEBI- Bilstein ist ja schonmal ein Name und kein Fernost China Scheiss

20160712_124436.jpg
20160712_125254.jpg

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. September 2016 um 18:59:25 Uhr:

Die Audi Serienteile sind ja auch nicht von Audi sondern von JWT. FEBI- Bilstein ist ja schonmal ein Name und kein Fernost China Scheiss

Die Originalteile sind von Iwis, beliefert alle großen Hersteller, wie MB, Bmw...

@Arni: du hast ja mehrmals sowas gemacht. Sieht man Abnutzungen die durch das rasseln passieren?

Zitat:

@wasweißich schrieb am 10. September 2016 um 18:52:12 Uhr:

FEBI ist ja nicht unbekannt. Und dass die Originalteile nichts können wurde ja bereits vielfach bewiesen. Wenn der Wagen keine Garantie mehr hat würde ich das wohl mal probieren.

Der Hersteller der Teile produziert auch nur das was Audi vorgibt. Denke nicht, dass die Febi Teile besser sind. Wieso ist Febi sonst nicht der offizielle Zulieferer dieser Teile für die Automobilindustrie?

Weil Febi 10cent pro Spanner teurer zu sein scheint.

Nein man sieht nichts, minimale Spuren auf dem Kolben des Spanners, aber die muss man echt suchen

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. September 2016 um 20:54:00 Uhr:

Weil Febi 10cent pro Spanner teurer zu sein scheint.

Nein man sieht nichts, minimale Spuren auf dem Kolben des Spanners, aber die muss man echt suchen

Nene, febi stellt gar keine Ketten her und Steuerketten sowie Spanner werden als System verkauft. Das steht bei Febi auf der Webseite: “Perfektion Made in Germany!
Vertrauen Sie bei febi Steuerkettensätzen auf Erfahrung. Denn wir verwenden Original-Steuerketten von IWIS. Als kompetenter Marktführer für Steuerketten garantiert IWIS für die höchste Qualität seiner Produkte.“

Bei meinem 3.0 Tdi 204ps stronic quattro.... wurdevauxh der Spaner auf Garantie getauscht ... die Kette nicht ... hoffentlich ist jetzt Ruhe ....

Bei meinem auch nur der Spanner getauscht , Kette und schienen nicht , seit Mai ist Ruhe mit Rasseln.
Gr. Alex

Ich habe das Spiel schon beim 4F mitgemacht. Meiner rasselt jetzt auch bei jedem 3-4 Start. So lange es nicht schlimmer wird lass ich es so. Traurig das die Ingoldstädter das nicht un den Griff kriegen. Damals gab es auch schon "verbesserte" Spanner. Ich bin mit dem 2,7er noch 200 Tkm gefahren mit Startrasseln...

So das Getriebe ist raus

Aber irgendwie denke ich dass das ZMS das Rasselgeräusch gibt und nicht die Kette.

Siehe Video:

https://youtu.be/5xqJBLhmsV4

Irgendwie wackelt da alles zu doll

Was meint ihr? Ist das ZMS defekt?

Und noch eine Frage: kann ich den Motor ohne Getriebe starten? Den Anlasser mache ich natürlich dran.

Nimmt es keinen Schaden auf sich den Motor ohne Gebtriebe zu starten? Will mir anhören ob es immernoch so rasselt, evtl kann ich dann den kettenspanner ausschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir schnelle Hilfe geben, bin noch in der Werkstatt

Deine Antwort