Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

Okay danke dir schonmal, werde es mal testen

@67philipp ein ausgeschlagenes ZMS hört sich so an im Kaltstart. War übrigens meiner https://youtube.com/shorts/78yDjERB8RI?si=P6Xy5niuVilgTrY6. Bei dir im Video hört es sich an, ob die Steuerkette gelängt wäre.

Hi, leider ist das video nicht verfügbar… aber Steuerkette gelängt schon bei so einem kurzen Geräusch schlimm? Oder erst wenn es ein paar Sekunden anhält

Ups sry, aber jetzt sollte es wieder gehen. Es kommt darauf an, beobachte es mal einfach. Wenn er wieder rasseln sollte dann würde ich schon auf die Steuerkette tippen (alleine wegen der Laufleistung), aber wenn es was Einmaliges war dann eher nicht.

Ähnliche Themen

Hi, jetzt ist noch ein sehr sehr negatives Detail dazu gekommen… ich höre wenn ich etwas zügiger Gas gebe im 4,5,6,7 Gang ab 1800 Umdrehungen ein sehr sehr ekliges Geräusch, bis er hochschaltet und dann wieder ab ca 1800, läuft beim Gas geben im Stand aber sauber. Bitte kann mir irgendwer helfen ich weiß echt nicht weiter…

Hört sich das metallisch an ?
Hatte das auch vor allem je nach Lastzustand. Wenn das wirklich bei dir sich so herausstellt. Lass die Kette in nächster Zeit definitiv machen !
Nur Kaltstart ist für 1-2 s egal. Aber während der Fahrt ist gefährlich

Ja schon etwas metallisch

Genau, wenn ich leicht Gas gebe kommt das Geräusch nicht, aber wenn ich etwas mehr Gas gebe kommt es… was kostet es sowas machen zu lassen?

Versuch das mal mit niedrigen Gang und bergauf Nähe einer Wand etc damit du es besser hören kannst wenn Fenster offen ist oder bekannter neben her läuft.
Dann ist es für dich eindeutiger. So Ferndiagnosen sind immer so eine Sache und machen ein manchmal auch verrückt.

Ich hab 2,8k€ bezahlt inkl neuer Wasserpumpe, neue ketten, neue schienen, neue Kettenräder, Reinigung der Drosselklappe, Reinigung Ansaugbrücke, jegliche Dichtungen, Injektoren Reinigung und neu abdichten. Je nach dem wo du wohnst etc kannst du bei einer freien um die 3-3,5k€ rechnen.
Hab es letzten Sommer gemacht.

Heute morgen der motorstart: sauber wie noch nie zuvor, dann aber wieder ab 1800umdrehungen so ein blechartiges rasseln

Im stand läuft der Motor aber sauber und schnurrt wie ein Kätzchen

Wenn du Rasseln bei 1800 umdrehungen hast (hört sich in etwa so an wie eine kettensäge) dann musst du die Kette zeitnah wechseln, weil da schon nicht nur der kettenspanner durch ist, da ist auch schon die Kette zu lang.

Hatte das gleiche Problem.

Okay Mist, Werkstatt ist Ca 340km entfernt, kann ich die noch fahren oder lieber mit einem Schlepper?

Hmm ich bin auch noch bestimmt über 1000km gefahren bis ich schlussendlich verstanden habe was es ist und einen Termin bekommen hatte.
Ist halt riskant, kann so oder so ausgehen.

Hatte mich damals etwas über den Tisch ziehen lassen und 4200€ oder 4300€ mit abdichten der Wasserleckage im V, neue Wasserpumpe (war auch undicht) und quasi alles rund um die Kette.

Alles was uns Wasser ging, haben die Original Audi Teile genommen und der Kettensatz war von Febi (sind zwar original Teile wo die Audi Ringe weg geschliffen wurden, aber so ein Satz ist mal eben 1000€ günstiger)

Also ich habe schon ein Angebot von stahl-Motorenwerke bekommen: 1993€ netto zzgl 19% Steuer, Neuer Kettensatz, Kettenspanner und sämtliche motorflüssigkeiten und Dichtungen werden erneuert

Deine Antwort