Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 20. August 2020 um 20:11:51 Uhr:
Wenn deine Beseitigungstaktik die ist die ich meine, dann wird das Wägelchen danach Spaß machen und nicht mehr nageln 😉
Moin Männers!
Welche Beseitigungstaktik ist denn hier gemeint, wenn man fragen darf?
LG
Basti
Könnt Ihr euch einmal dieses Geräusch nach dem Kaltstart anhören. Ist ein BiTu 320PS BJ.2016 mit 105000km.
Das Kettenrasseln macht er auch für ca. 1-2 sec. allerdings höhrt man das am Video nicht sehr gut.
Ich meine dieses Tick - Tick - Tick das am Ende des Videos verschwindet.
https://youtu.be/TbHVtlMaGHA
Danke Peter
@Speedy4fun
Das ist die AdBlue Einspritzdüse. Beim Bitu sitzt die im Getriebetunnel und ist daher gut zu hören ( Monoturbo im Motorraum gekapselt). Beim Motor ausmachen wird die AdBlue Leitung leergesaugt.
Startet man nach einer gewissen Standzeit dann wird das Ventil 8-10x angetaktet zum öffnen um die Luft aus der Leitung zu bekommen wärend die Leitung wieder befüllt wird. JEDER EU6 Bitu macht das Geräusch
Ähnliche Themen
@badakoa
Tuner und Getriebesoftware zurückflashen..... aber pssssssssstttttt wenn du kein Weltkonzern bist dann darfst DU nichts am Auto "optimieren". Nur die dürfen in der Software rumfummeln zu ihren Gunsten
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 20. August 2020 um 22:02:25 Uhr:
@badakoa
Tuner und Getriebesoftware zurückflashen..... aber pssssssssstttttt wenn du kein Weltkonzern bist dann darfst DU nichts am Auto "optimieren". Nur die dürfen in der Software rumfummeln zu ihren Gunsten
Alles klar...😎
Danke für die Aufklärung.
Machst hier echt n guten Job.
LG
Basti
@Arni: Danke für deine Erklärung. Da bin ich ja beruhigt.
Jetzt macht mir nur mehr das Kettenrasseln beim Kaltstarten Sorgen.
Bin am Montag beim Freundlichen wegen Ruckeln beim Fahren und werde das Geräusch mal ansprechen.
Und wollte mich auch mal bei Dir und allen im Forum bedanken. Wirklich toll wie einem hier geholfen wird.
thx Peter
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 20. August 2020 um 08:20:13 Uhr:
Aus 1 werden 2 aus 2 werden 3 usw und irgendwann rasselts bei 2000 Umdrehungen konstant.Für mich hat da überhaupt nix zu rasseln, denn so fängts an und wird schlimmer
Danke nochmals. Hab's bei Audi machen lassen, habe um die 3000€ gezahlt. In zwei Standorten angefragt: Riesige Preisdifferenz.
Zitat:
@speedy4fun schrieb am 21. August 2020 um 08:43:24 Uhr:
@Arni: Danke für deine Erklärung. Da bin ich ja beruhigt.
Jetzt macht mir nur mehr das Kettenrasseln beim Kaltstarten Sorgen.
Bin am Montag beim Freundlichen wegen Ruckeln beim Fahren und werde das Geräusch mal ansprechen.Und wollte mich auch mal bei Dir und allen im Forum bedanken. Wirklich toll wie einem hier geholfen wird.
thx Peter
Dachte die Preise sind einheitlich weil identische Stundenanzahl....!?
Was hast du genau machen lassen ?
Kettenspanner ausgetauscht. Bei uns in der Stadt hätte es 4800€ gekostet und 20 Kilometer von hier knapp 3000€.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 21. August 2020 um 18:30:05 Uhr:
Selbe Zeitvorgaben von Audi aber unterschiedliche Stundenverrechnungssätze halt.
Stimmt hatte ich nicht bedacht. Hoffe meine Kiste wird nach dem update nicht wesentlich schlimmer. Habe das Gefühl, das Update zerlegt uns einfach nur die Autos -.-