Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
Oder er will dir den kompletten Materialpreis aufdrücken und der Versicherung "nur" den Lohn. Dann käme die Zahl hin
Bei mir wurde damals der Spanner via Garantie abgewickelt und ich habe die Schienen im gleichen Abwasch privat machen lassen bei Audi.
Waren 200€ AL und 255 Material.
Getauscht wurden 4,7,12,18,20 und 32 (siehe Anhang)
Kostenübernahme liegt vor, Auftrag ist erfolgt. Ich lasse alles tauschen und notfalls auch mit Eigenbeteiligung. Ich gebe im November Rückmeldung. Vielen Dank schonmal an die Helfer hier.
Ähnliche Themen
Hallo,
nachdem ich seit ca. 2 Wochen Competition fahre und durch Zufall beim Motorstart mal die Tür offen hatte, bin ich nun auf unangenehme Geräusche gestoßen - v.a. beim Kaltstart nach mehreren Stunden Standzeit.
Im Video https://youtu.be/2ohrDLg6vhk sind die Geräusche zu hören.
Zuerst ein undefinierbares kurzes Geräusch, danach tritt aber das typische "Klackern" im gleichmäßigen Takt auf. Kann man davon ausgehen, dass es sich um Steuerkette / Kettenspanner handelt?
Ich würde natürlich damit direkt mal zum Audi Händler fahren und auf Garantie-Reparatur pochen, keine Lust in 1, 2 oder 3 Jahren aus eigener Tasche 3000€ dafür hinzulegen.
Dieses zischeln und ich meine nicht das heftige rattern habe ich auch für kurze Zeit nach dem Start.
Was ist das ??
Geht das bei dir weg oder bleibt das?
Das tackern kommt von einem Relais ich meine vom ad blue Gedöns.
das kurze rattern ist nicht die Kette, sondern Drosselklappe die beim Start kurz Referenz anfährt.
100% kann es euch aber der Arni beantworten.
Wenn ihr bitdi außerhalb der Garantie fahrt, solltet ihr 5000.- für größere Reparaturen auf der Seite haben. Mich hat es auch grad angeschissen. Neue Ketten, obere Ölwanne, Krümmer, Motorlager. 2013er 160tkm
Habe Garantie. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist das in dem Video normal?
Ich habe dieses z z z Geräusch welches in dem Video gut hörbar ist. Es geht nach paar Sekunden aber weg. Das soll ein Relais sein?
Das ist klar, dass man bei der Karre genügend "Polster" für sämtliche Reparaturen haben sollte (fängt ja bei Bremsen/Reifen schon an...).
Solange ich aber noch Garantie habe, kann sich Audi gerne an der Party solcher "außerplanmäßigen" Dinge beteiligen, v.a. weil ich das Ding erst seit 2 Wochen und 1,5k KM fahre.
Kann mir auch eher schwer vorstellen, dass das normale Geräusche sind. Aber wer weiß...vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meinem problemlosen 3 Liter BMW-Diesel.
@mza287 Ich weiß nicht genau was du meinst. Das Klacken, was nach ein paar Mal wieder weg geht, ist ein m.W.n. das Relais vom ad blue.
Ich höre auf den Video nichts was sich nach steuerkette anhört
@RalleRS2 ich meine das Geräusch was man nach diesem lauten krachen im gleichen Takt hört. Bei mir geht das nach paar Sekunden weg.
Wenn du sagst das ist ein Relais bin ich beruhigt
Ich habe das selbe Geräusch, geht auch nach 1-2 Sekunden weg..
Ich kenne das Geräusch aber vom Vormodell, da sind dann immer die Kupferdichtungen der Injektoren durch und er klingt dauerhaft so..