ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Ich weiß es nicht. Bei mir sind im Stand keine Geräusche. Sie beginnen erst beim beschleunigen... also wenn der Motor Kraft aufnimmt. Und ich behaupte auch nur in den unteren Gängen. Fahre ich schneller ... höre ich nix mehr. Ich höre bei den unteren hängen bis Max 50km/h dauerhaft ein Hintergrundreiben... bis der Motor warm ist. Danke für die Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Kettenspanner 1000%

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Ok... könntest du mir das erklären?? Danke für die Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Das Fahr und Motorgeräusch überdeckt ab 2000 das Rasseln. Die Kette ist schlaff und klatscht gegen das Gehäuse und die Gleitschienen.

 

Kann zum Motorschaden führen wenns wärend der Fahrt rasselt weil die Kette überspringen kann unterm Motorlauf

 

40 Std Arbeit, 6000€ Motor mit Getriebe a und e, Bitu a und e, Kettendeckel a u e,

 

Der rasselt garantiert auch nach Standzeit beim Starten. Einfach mal Türe auflassen, Radio aus und Starten..... da schepperts bestimmt schön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Ok... was denkst du würde die Reparatur kosten. Wenn es die steuerkette wäre??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Danke für die Detaillierte Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Zitat:

@AudiA62013 schrieb am 9. November 2018 um 17:47:09 Uhr:

Ok... was denkst du würde die Reparatur kosten. Wenn es die steuerkette wäre??

6000 steht oben... bei meinem wären es wohl. 3500 gewesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Hallo AudiA62013,

 

hatte bei meinem (ebenfalls A6 Biturbo mit 313 PS aus 2014) bei einer Laufleistung von 55.000 km auch ein Rasseln im Teillastbereich. Das „klassische“ 1-2 s Rasseln beim Starten war bei mir auch nicht vorhanden. Wenn ich allerdings die Drehzahl (auch im Leerlauf) auf etwa 1600 U/min angehoben hatte war ein deutliches Rasseln zu hören. Da ich zu diesem Zeitpunkt (ziemlich genau vor einem Jahr) noch die GW Plus Garantie hatte bin ich direkt zu Audi gefahren. Diese wollten jedoch nichts von dem Rasseln hören. Zu weiteren drei Vertragswerkstätten gefahren... immer wieder das Gleiche. Hätte echt kotzen können! Hatte Anfangs auch mal die Vermutung das es evtl. die Keramik im Kat sein könnte die bei einer bestimmten Drehzahl gegen das Gehäuse kommt. Daraufhin hatte ich mir dann irgendwann mal ein Stethoskop gekauft und versucht selber zumindest das Ganze schonmal grob im Motorraum zu lokalisieren / einzugrenzen. Hiermit konnte ich den Kat auf jeden Fall schonmal ausschließen und wenn ich den Stab des Stethoskops mal gegen das Motorgehäuse in Richtung Getriebe gehalten hat konnte man es sehr deutlich hören. Konnte mir aber zu dem Zeitpunkt und mit der Laufleistung auch nicht wirklich vorstellen das es die Steuerkette sein könnte... naja jedenfalls bin ich dann mit dieser Diagnose dann nochmal zu einer weiteren Vetragswerkstatt (diesmal nicht Audi direkt sondern VW) und dort hatte ich endlich mal einen kompetenten Servicetechniker an der Hand der mir meine „Geschichte“ abgekauft hat. Musste den Wagen dann mal für einen Tag dort lassen, damit sie verschiedene Tests durchführen konnten (u.a. den Öldruck auf den Spanner erhöhen) um auch sicher gehen zu konnten das es wirklich von der Kette kommt. Diagnose Kettenspanner bringt nicht mehr den nötigen Druck... Direkt einen Termin zum Wechseln des Spanners auf eine angeblich überarbeitete/verbesserte Version. Hatte in diesem Zuge gefragt ob es nicht Sinn macht wenn schon so ein Aufwand mit Motor, Getriebe usw ausbauen., für ein Wechseln von einem 100 € Bauteil, betrieben wird, gleich die Kette selber und die Gleitschienen mit zu wechseln... Dies wurde leider abgelehnt. Audi würde „nur“ die Kosten für den Spanner übernehmen. Ansonsten hätte ich nochmals 800-1000 € drauf zahlen müssen! Als ich den Wagen dann nach über einer Woche Werkstattaufenthalt abgeholt habe, hatte ich leider keine schöne Laufruhe des Motors mehr und einen Abgasgeruch im Innenraum. Direkt den nächsten Tag wieder in der Werkstatt stehen gelassen. Diagnose: Dichtung eines Injektors muss erneuert werden! Da frag ich mich nur ob so etwas nach einer Probefahrt von sage und schreibe 30 km nicht auffällt!? Naja wie dem auch sei... fahre den Wagen jetzt seitdem 15.000 km und habe bisher keine Probleme mehr gehabt.

 

Ich würde da auf jeden Fall hartnäckig bleiben und mich ggf. direkt an den Audi Kundendienst wenden! Bei mir haben sie zum Glück noch die gesamten Kosten (3500 €) zum Wechseln des Spanners übernommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Crass... Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich denke das könnte mir helfen. Das wichtigste dabei ... ist wohl jemanden zu finden der mal Ahnung von der Materie hat. Könnte ich dich eventuell auch telefonisch erreichen oder auf anderem Wege?? Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Kettenspanner hatte ich auch schon bekommen - rasselt immer noch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Ich denke der Biturbo hat diese Rasselgeräusch nicht da der Aufbau des Motors anderst ist wie der mit Stronic!?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Hallo manni580,

 

deiner Signatur nach fährst du schon das FL Modell, richtig? Habe mal gehört das es da schonmal zu Problemen mit den Nockenwellen kommen kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Hört sich vielversprechend an. Wie lange fährst du schon mit dem Geräusch?? Wenn ich mich zurück erinnere... bin ich schon bald n 3/4 Jahr damit unterwegs... wenn nicht sogar länger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 9. November 2018 um 21:09:00 Uhr:

Ich denke der Biturbo hat diese Rasselgeräusch nicht da der Aufbau des Motors anderst ist wie der mit Stronic!?!

Der Aufbau des Motors bzw. vielmehr der Kettentrieb müsste bei dem 245 (Stronic) und 313 PS (Tiptronic) Aggregat gleich sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Zitat:

@AudiA62013 schrieb am 9. November 2018 um 21:09:46 Uhr:

Hört sich vielversprechend an. Wie lange fährst du schon mit dem Geräusch?? Wenn ich mich zurück erinnere... bin ich schon bald n 3/4 Jahr damit unterwegs... wenn nicht sogar länger.

Das Geräusch habe ich schon, seit ich das Auto fahre (Okt. 2015)

@ABiTDI:

Nockenwellen habe ich schon andere drin, das Geräusch blieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasselgeräusche Motorraum Fahrerseitig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart