Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart
Liebes Forum,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.
Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?
4355 Antworten
meiner rasselt mittlerweile auch beim starten das hat der vorher nicht gemacht. 272 PS TDi. Montag geht der weg.
Ähnliche Themen
Ich hab mir heute auch nochmal die Historie zeigen lassen. Alles top. Bisher nur Service, Bremsen und Reifen gewechselt. Sonst wurde noch garnichts gemacht. Es bleibt spannend, aber ich werde def. nicht ständig Ultimate Diesel oder ähnliches tanken. Es ist das Geld einfach nicht wert.
den schmarrn mit ultimate diesel und co muss man nicht glauben ist alles nur gelogen. Bei meinem wurde auch noch nie irgendwas gemacht.
Tatsächlich wurde es bei mir dadurch etwas besser. Aber es löst das Problem nicht, somit def. keine Lösung.
Meiner aus 4/15 272 PS hat geklappert seit dem ich ihn hatte (2/16 mit 16tkm) dann wurden die Nockenwellen getauscht und "vorsorglich" so die Aussage vom freundlichen die kettenspanner. Seit dem ist Ruhe / aktuell 44tkm.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 04. Apr. 2018 um 12:23:45 Uhr:
Wenns nur die Nockenwellen sind dann gibts um die 10 Std Zeit dafür. Wenn Kettenspanner mit neu muss dann stimmt die Aussage mit der Woche.Hab letztens noch Nockenwellen neu gemacht.... mit etwas Übung ist das Thema in 6-7 Std erledigt
Aktuelle TPI existent für Nockenwelle mit/ohne Kettenspanner für CRTD?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 5. April 2018 um 06:13:53 Uhr:
Ja existiert. Kann ich Montag mal raussuchen falls gewünscht
Moin kurze Frage gilt die TPI auch für den Audi a5 B9 ich hab auch dieses rasseln und hab nächste Woche einen Termin!
Was soll ich da direkt sagen am besten ?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 5. April 2018 um 09:45:38 Uhr:
Die müsste auch für den A5 gelten... die Motoren vom A6 FL und B9 A5 sind gleich
Ok vielen Dank
Soll ich denen was bestimmtes sagen? Ich hab noch 2 Jahre Garantie + 3 Jahre anschlussgarantie
Müsste alles über Garantie laufen? Oder
Hatte ein längeres Gespräch mit einem Audi Meister...
Weil bei mir das Rasseln nur bei warm gefahrenem Motor zwischen 1000-2000 rpm auftritt und Kettenspanner und Nockenwellen schon getauscht wurden, denkt er an ein Verbrennungsgeräusch. Hab jetzt nochmals Probefahrt ausgemacht...wenns auf Stand der Technik und ist halt ein Diesel hinausläuft dann werd ich doch zu BMW wechseln...
Auch die Besserung mit Aral Ultimate deutet auf ein Verbrennungsproblem hin.