ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln nach Zahnriemen Wechsel

Rasseln nach Zahnriemen Wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. September 2011 um 12:54

Moin,

hab vor kurzem bei meinem dicken den Zahnriemen wechseln lassen. Leider hatte ich kurz danach seltsame rassel bzw. klacker geräusche im vorderen Teil meines Motors. Bin dann weil mir das nicht ganz geheur war, zu Audi und hab das mal checken lassen. Audi stellte dann fest, dass die Steuerzeiten falsch eingestellt waren. Das Geräusch war dann auch soweit weg.

Nun nach etwa 2 Wochen sind sie wieder da! Das ganze tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf, sprich 1000-2000 u/min. Also meist beim anfahren oder im Stand.

Was ist da los? Hat es wirklich mit den Zahnriemen zu tun oder kann es auch was anderes sein? Hydrostössel?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

wasserpumpe gewechselt? Wenn nicht, ist es die!

Zitat:

wasserpumpe gewechselt? Wenn nicht, ist es die!

Mutige Ansage, so ohne Kenntnis von Laufleistung oder des genauen Geräusches.

Wie stehts um das Motoröl? Genug drin? Rasseln in diesem Drehzahlband ist nicht selten mit Problemen an den Nockenwellenverstellern verbunden, gerade beim 2.4er...

Themenstarteram 29. September 2011 um 13:05

Ja, die Wasserpumpe wurde gewechselt.

Also es ist ein 2,4l V6. Laufleistung ca. 220tkm.

Müsste bei einem defekt des NWV das Rasseln nicht aus dem hinteren bereich des Motors kommen?

Von dort habe ich übrigens nebenbei noch ein anderes Rasseln, aber das ist vorbei sobald der Motor warm gelaufen ist.

Kommt auf die Bank an. Auf einer Seite sitzt der NWV vorn (Fahreseite), auf der anderen hinten(Beifahrerseite). Nicht dass da beide Rasseln...

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:21

Okay, das klingt plausibel. Werde das nachher mal überprüfen.

Du gehst aber davon aus, dass ich dann vor dem Motor stehe, oder?

Aber wieso habe ich das vordere Rasseln erst seit dem Zahnriemenwechsel und warum ist das dann Audi nicht aufgefallen?

Außerdem ist das vordere Rasseln deutlich intensiver und tritt nur sporadisch auf.

Zitat:

Original geschrieben von rk422

Du gehst aber davon aus, dass ich dann vor dem Motor stehe, oder?

Hä? Wenn du vorm Motor stehst, ist die Fahrerseite immer noch am gleichen Platz, wie wenn du drin sitzt... :confused:

Zitat:

Aber wieso habe ich das vordere Rasseln erst seit dem Zahnriemenwechsel und warum ist das dann Audi nicht aufgefallen?

Außerdem ist das vordere Rasseln deutlich intensiver und tritt nur sporadisch auf.

Vergiss nicht, dass das nur eine Vermutung meinerseits ist. Ich hab weder das Rasseln gehört, noch den Riemen gewechselt. Und auch Audi macht nicht alles richtig...

Könnte zB sein, dass einer der NWVs druch Ölverkokung verstopft ist und beim anderen der Sperrbolzen abgebrochen ist, dann wirkt sich das auch unterschiedlich auf die Geräuschbildung aus. Können auch dennoch die Hydros sein, so genau ist eine Ferndiagnose ohne weiteres zutun deinerseits leider nicht möglich.

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:37

Zitat:

Hä? Wenn du vorm Motor stehst, ist die Fahrerseite immer noch am gleichen Platz, wie wenn du drin sitzt... :confused:

Sry, hatte nen intelligenz aussetzer.

 

Zitat:

 

Vergiss nicht, dass das nur eine Vermutung meinerseits ist. Ich hab weder das Rasseln gehört, noch den Riemen gewechselt. Und auch Audi macht nicht alles richtig...

Könnte zB sein, dass einer der NWVs druch Ölverkokung verstopft ist und beim anderen der Sperrbolzen abgebrochen ist, dann wirkt sich das auch unterschiedlich auf die Geräuschbildung aus. Können auch dennoch die Hydros sein, so genau ist eine Ferndiagnose ohne weiteres zutun deinerseits leider nicht möglich.

Was kann ich denn tun, um den Fehler weiter einzugrezen? Ein Video machen?

Zitat:

Original geschrieben von rk422

Was kann ich denn tun, um den Fehler weiter einzugrezen? Ein Video machen?

Wäre ein Anfang. Mit mögöichst guter Tonqualität. Noch besser wäre es, wenn du mal die Ventildeckel runter nimmst und auf Schleifspuren durch die Ketten prüfst, wenn welche da sind, ist der jeweilige NWV hinüber oder die zugehörige Kette gelängt.

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:48

Okay, aber wie bekomme den Ventildeckel runter bzw. kann diese Arbeit auch durch mich als Laie durchgeführt werden?

Öhm... ja gut, was heißt "Laie"? :) Kfz-Mechaniker bin ich auch nicht, wechsel aber trotzdem Zahnriemen. Ventildeckel runter nehmen ist keine große Sache, nur das Erneuern des Dichtmittels sollte dabei eingeplant werden,nicht dass die danach undicht sind. Und die Schrauben nach Schema wieder anziehen, also über Kreuz und von innen nach außen. Mehr gibts da nicht zu beachten...

Wie ausführlich müssen die Infos dafür denn sein?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:37

So, hab jetzt mal ein Video gemacht.

Das Klappern kommt von vorne links. Hab nebenbei festgestellt, dass es intensiver bzw. nur kommt wenn die Klimaanlage läuft. Bei abgeschalteter Klima hört man es entweder gar nicht oder nur ganz selten sehr leise.

http://www.youtube.com/watch?v=DaF9hIl2YbQ

Mach mal den Riemendeckel runter und hör mal ob es lauter geworden ist! Das sind nur 3 Klammern geht schnell.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:11

Wo finde ich den Riemendeckel? Muss ich irgendwas beachten?

Der Zahnriehmendeckel ist an der Stirnseite vorne am Motor. Wenn Du die obere Abdeckung mit der Schriftzug V6 abnimmst siehst Du an der Stirn die Riehmen Abdeckung. Die hat an den Seiten 3 Klammern. Bügelklammer geht meistens mit dem Zeigefinger auf, wenn nicht vorsichtig mit 'nem Schraubendreher öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rasseln nach Zahnriemen Wechsel