ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln im Fahrbetrieb

Rasseln im Fahrbetrieb

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2019 um 18:47

Hallo Leute,

es geht um ein Cabriolet, Bj. 94 mit M50 Triebwerk. Bei der Fahrt sind unabhängig von der Geschwindigkeit und (fast) unabhängig von der Last (ich möchte meinen es manchmal nicht zu hören) rasselnde Geräusche wahrzunehmen.

Dieses Rasseln klingt wie eine "Blechdose mit trockenen Erben", welche geschüttelt wird oder eben wie eine lose Schelle, welche auf Metall hin und hier wandert Es kommt aus der Richtung des Endschalldämpfers, allerdings ist dieser äußerlich absolut intakt, wenn nicht sogar fast neu.

Leider konnte ich den BMW noch nicht auf die Bühne nehmen, sodass ich mir hier schon ein paar konstruktive Gedankenanstöße einholen möchte.

Was könnte es sein?

Gruß

BMW Classic

Beste Antwort im Thema

Schau erst einmal nach, ob das Wärmeleitblech übern hinteren Topf und Rohr an den Clips abgegammelt und damit auf Rohr und Topf zu liegen gekommen ist

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 20:23

Zitat:

Ich höre alles andere mehr als dein Rasseln.

Bist du dir sicher, dass es von der Hinterachse kommt?

Danke für deine Rückmeldung. Zweifellos kommt es von dort, ich habe die Rückbank ausgebaut und es ist somit von dort deutlich lokalisierbar.

Tut mir leid, dass die Aufnahme unzureichend ist. Im zweiten Drittel hört man dieses "Mahlen" schon recht deutlich, aber ich weiß auch, worauf ich achten/hören muss.

PS: Ich vergaß, wir haben das Diff-Öl (MOTUL GEAR 300) ebenso gewechselt: ohne einen möglichen Erfolg.

Mach mal während des Fahrens den Motor aus und tritt die Kupplung,um einen undichten Auspuff auszuschließen,der kann so ein Geräusch auch verursachen.

Ansonsten haste noch ein Diff,zwei Antriebswellen und ne Kardanwelle mit Mittellager,die sowas verursachen können...

 

Greetz

Cap

Ich habe auch schon mal einen Kupplungssatz, bzw. Schwungrad erlebt, was ähnlich geklungen hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:18

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:58:50 Uhr:

Mach mal während des Fahrens den Motor aus und tritt die Kupplung,um einen undichten Auspuff auszuschließen,der kann so ein Geräusch auch verursachen.

Ansonsten haste noch ein Diff,zwei Antriebswellen und ne Kardanwelle mit Mittellager,die sowas verursachen können...

 

Greetz

Cap

Okay, vielen Dank, das werde ich testen. Wir reden vom HA-Diff? Ein Defekt lässt sich durch Sichtprüfung nicht erkennen? Ich frage deshalb, weil Antriebswellen (Manschetten und Co.) als auch die KW mit Mittellager optisch ohne Befund waren.

Der Wagen hat 96t Km gelaufen. Wie können Defekte an den o. g. Teilen verursacht werden? Und wie schnell müssten die Defekte behoben werden? Der Oktober ist schon ran und danach ist Schluss durch Saisonkennzeichen...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:23

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 6. Oktober 2019 um 23:17:26 Uhr:

Ich habe auch schon mal einen Kupplungssatz, bzw. Schwungrad erlebt, was ähnlich geklungen hat.

Ein Betätigen der Kupplung müsste aber das Geräusch verändern oder? Wie gesagt, sobald der Wagen rollt, ist das Mahlen zu hören. Im Stand ist da auch Ruhe. Geräusche werden auch nicht durch Kuppeln oder Schalten verursacht.

Hast du mal geguckt, ob nicht die Ankerbleche der Bremsanlage lose sind?

Du sollst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Das was Cap geschrieben hat machen um andere Störquellen zu eliminieren.

Auch die Halbwellen von außen betrachten ist nicht zielführend. Spiel oder eingelaufen muss man schon mit Hand anlegen prüfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:40:40 Uhr:

Du sollst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Das was Cap geschrieben hat machen um andere Störquellen zu eliminieren.

Auch die Halbwellen von außen betrachten ist nicht zielführend. Spiel oder eingelaufen muss man schon mit Hand anlegen prüfen.

Schon klar, die Frage war nur für mein Verständnis wichtig. Ich berichte, wenn ich wieder beim Auto war/gefahren bin.

Diff, Antriebs- und Kardanwelle, wie könnte ich beim Fahren hier weiter Klarheit schaffen? Ich würde gerne gleich mehrere Sachen beim Fahren abtesten wollen, um hier die entsprechenden Infos zu geben/Beobachtungen mitzuteilen.

Du könntest auch mal im aufgebockten Zustand laufen lassen und horchen, vielleicht kommst der Quelle dann näher.

Gut sichern!

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:17

Ein Update kann ich geben. Auf dem Heimweg bin ich schnell beim Auto vorbei und habe die Ankerbleche inspiziert. Diese sind fest, lassen sich nicht bewegen, wenngleich das Material selbst nachgiebig ist. Ich denke, die können wir ausschließen.

Darüber hinaus habe ich ja die Radlager gewechselt, das hätte auch vorher schon auffallen müssen, aber man weiß ja nie.

Warum etwas bei Kilometer X und ned erst bei Kilometer Y kaputtgeht......das kann dir wahrscheinlich nedmal der damalige Dipl.Ing.Dr.Dr. Sonstwas sagen.....wie soll ichs dann?

Wenns he isch,ischs hald he.

Und unter der Fahrt an Antriebs- und Kardanwellen rumfummeln geht ned....ebensowenig am Diff.....Kiste auf ne Hebebühne und Hand angelegt,Spiel prüfen,von Hand allesmögliche durchdrehen lassen und lauschen.Notfalls mit nem langen Schraubendreher am Ohr und dem anderen Ende am entsprechenden Bauteil......natürlich ned am drehenden Teil.....aber die Lager sitzen ja üblicherweise in einem statischen Teil.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:18

Danke. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:44

@CaptainFuture01

Während der Fahrt auf gerader Strecke getestet:

  1. Motor aus, Kupplung getreten > keine Veränderung oder ein anderes Geräusch/Verhalten hörbar
  2. Handbremse bei 40 Km/h sachte angezogen > keine Veränderung
  3. Betriebsbremse scharf betätigt > keine Veränderung

Hebebühne steht mir derzeit noch nicht zur Verfügung.

Hebebühne gibt es in jeder Mietwerkstatt .

Punkt 1 ist missdeutend zu verstehen. Kannst das noch mal klarer ausdrücken, gab es jetzt kein Geräusch oder nur keine Geräuschveränderung, also ist das Geräusch noch genauso vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln im Fahrbetrieb