ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe rasseln??

Getriebe rasseln??

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 16:46

Getriebe rasseln??

Hi Jungs habe sein genormer Zeit ein rasseln bei gas geben wenn ich an ein Leitplanke oder bei geparkten Autos vorbei fahre, mein Kumpel der zu testen an der Strasse stand und ich dann bei vorbeifahren richtig gas gegeben habe, mein zu mir das er sich wie ein Diesel anhört, das mit dem losen blech bei Kat oder bei der Auspuffanlage habe ich ausgeschlossen.

Habe mal im Stand gas egeben in der Tiefgarage, der Motor hört sich sauber an der Äspuff mach bissen rasseln aber das ist ja harmlos. Was kann das sein das Getriebe, zu Getriebe habe ich zu noch zu sagen das ich vor einen Jahr Getriebe ÖL gewechselt habe weil es schwer gängig mit dem schalten war, da habe ich das ATF ÖL oder so was rein bekommen ( war bei eine BMW Werkstatt) danach laass sich das Getriebe Butterweich schalten keine Probleme mehr.

Das Getriebe war Wartungs- frei, trotzten meinte zu mir der Meister das es nach 100 000 km besser zu wechseln ist.

Kann das rasseln aus dem Getriebe kommen, ist falsches reingekippt worden oder so was?

Das Getriebe lass sich biss Heute sauber schalten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juni 2006 um 16:49

Das Rasseln haben viele beim Gas geben, ich selbst auch, kann man soweit ich weiß nichts gegen tun, und vom Getriebe kommt es auch nicht!

mfg k4n0r

Ist meist die Auspuffanlage die Rasselt

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:06

die Auspufanlage ist das nicht, die rasselt auch bissen aber nicht so heftig

Zitat:

Original geschrieben von Maniak27

die Auspufanlage ist das nicht, die rasselt auch bissen aber nicht so heftig

Bei mir rasselt ebenfalls die Aupuffanlage. Ursache dafür ist eine gerissene Schweißnaht am KAT.

am 14. Juni 2006 um 23:17

Das is nich der Auspuff...

bei mir rasselts auch seit ner Weile und es nervt weils Opelmäßig kommt ganz einfach.

Ich hab aber nicht die Kohle für ne neue Kupplung und n Getriebe.

(Die Kupplung rasselt bei mir im Leerlauf)

gruß

bio

Ich habe auch das Prob!

Das habe ich aber erst, seit eine freie Werkstatt meine Kupplung gemacht hat.

Habe danach bei BMW das Öl wechseln lassen, problem immer noch da.

2 freundliche von verschiedenen NL haben gemeint, dass es das Getriebe ist und man keine andere Wahl hat, ausser das Getriebe zu erneuern.

Leute aus den bekanntenkreis haben auch gemeint, dass es das Getriebe ist. Es ist bei den E36ern bekannt für das Rasseln...

Wie gesagt, habe ich es auch und es nervt. Hier im Forum hat man mir nie so wirklich auf die selbe Frage geantwortet.

Also bei mir rasselt es beim Gasgeben im Stand, jedoch nicht bei durchgetretener Kupplung.

Beim ausschalten des Autos rasselt es manchmal auch noch n wenig. (Ist das auch das Getriebe?!! - Kann es mir garnicht vorstellen....)

mfg

Viethai

am 15. Juni 2006 um 0:07

Hmm also bei mir ist es so:

Rasseln im Leerlauf

Trete ich die Kupplung hört es sofort auf

 

das andere ist:

Gasgeben im 2. 3. 4. Gang aus weniger als 2500 Umdrehungen- hierbei hört man so ein Rasseln mit.

Gehe ich vom Gas (nehme also die Belastung weg) dann rasselt nichts mehr, weswegen es nicht der Auspuff sein kann.

-Rasseln im Leerlauf ist die Kupplung

-Rasseln beim Gasgeben ist entweder auch Kupplung oder Getriebe.

Schalten tut er aber noch wunderbar

Ach ja:

Das brutale schütteln und ruckeln im 1. Gang und im Rückwärtsgang wenn der Wagen warm ist (nach langer Strecke oder jetzt wos so heiß ist) hab ich natürlich auch noch..

:rolleyes:

Nervt alles zusammen bisserl

am 15. Juni 2006 um 0:33

Du armer...

hast ja das volle Programm.

Ich habe die Kupplung tauschen lassen, weil mir das so genannte "rupfen" im 1. Gang nach langer Fahrt, extremer Hitze oder stop n go auftrat.

Danach war das zwar weg aber nach kurzer Zeit kamen die o. g. Probleme...

dazu hackt die schaltung IMHO ein wenig. vorher war alles besser... :( zwar kam die Kupplung sehr spät und das rupfen im warmen Zustand... aber immerhin nicht das rasseln..

grmbl.

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Gasgeben im 2. 3. 4. Gang aus weniger als 2500 Umdrehungen- hierbei hört man so ein Rasseln mit.

Gehe ich vom Gas (nehme also die Belastung weg) dann rasselt nichts mehr, weswegen es nicht der Auspuff sein kann.

Du sagst, dass es nicht der Auspuff sein KANN. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle noch mal Vergewissern. Bei mir rasselt der Auspuff auch unter Last. Im Leerlauf ist davon nichts zu hören.

Ansonsten könnte es das Ausrücklager sien, was da auf sich aufmerksam macht.

Gruß

Chrisok

am 15. Juni 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Du sagst, dass es nicht der Auspuff sein KANN. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle noch mal Vergewissern. Bei mir rasselt der Auspuff auch unter Last. Im Leerlauf ist davon nichts zu hören.

Ansonsten könnte es das Ausrücklager sien, was da auf sich aufmerksam macht.

Gruß

Chrisok

er hat ein anderen problem.. es ist nicht das 6 zylinder typische rasseln was hier viele haben.. unsres hat mit der kuppplung nix zutun.. eher mit dem kat

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

er hat ein anderen problem.. es ist nicht das 6 zylinder typische rasseln was hier viele haben.. unsres hat mit der kuppplung nix zutun.. eher mit dem kat

OK, wollte ja nicht mit meinem Posting sagen, dass er unrecht hat.

Nicht dass er an der falschen Stelle sucht ohne vorher wirklich alle andern Sachen auszuschließen. Ich hätte damals nämlich auch wetten können, dass dieses Rasseln vom Motor kommt, wobei es letztendlich ja doch der KAT war.;)

am 15. Juni 2006 um 18:26

huhu

das mit dem Rasseln ist definitiv der Antriebsstrang weils ganz anders klingt als das typische Rasseln eines Auspuffes.

Genauer sollte ich lieber sagen es ist ein Mahlgeräusch. So wie Zahnräder die nicht mehr richtig fassen.

So Mühle mäßig eben :D

Ausrücklager ist daher seeehr warscheinlich zumal ja auch ein (diesmal wirkliches) Rasseln im Leerlauf auftritt..

Muss mal zur Werkstatt und fragen was die wollen für ne Kupplung

aber erst im juli :(

Ich habe ebenfalls so ein Rasseln von der Auspuffanlage gehabt, es war so ein Teil der Aufhängung das bei ca 3.300u/min gerasselt hat, da es zum Teil wie zerschmolzen war und ausserdem habe ich seit einer Passfahrt Vorgestern mit Kollegen (na ja...ziemlich viel Benzin verbraucht) in den Kurven unter Volllast (2. Gang 5000u/min) einen "Mahlwerkton" der ja wohl irgendwo von der Antriebsachse kommen müsste....nicht?

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen