ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln im Fahrbetrieb

Rasseln im Fahrbetrieb

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2019 um 18:47

Hallo Leute,

es geht um ein Cabriolet, Bj. 94 mit M50 Triebwerk. Bei der Fahrt sind unabhängig von der Geschwindigkeit und (fast) unabhängig von der Last (ich möchte meinen es manchmal nicht zu hören) rasselnde Geräusche wahrzunehmen.

Dieses Rasseln klingt wie eine "Blechdose mit trockenen Erben", welche geschüttelt wird oder eben wie eine lose Schelle, welche auf Metall hin und hier wandert Es kommt aus der Richtung des Endschalldämpfers, allerdings ist dieser äußerlich absolut intakt, wenn nicht sogar fast neu.

Leider konnte ich den BMW noch nicht auf die Bühne nehmen, sodass ich mir hier schon ein paar konstruktive Gedankenanstöße einholen möchte.

Was könnte es sein?

Gruß

BMW Classic

Beste Antwort im Thema

Schau erst einmal nach, ob das Wärmeleitblech übern hinteren Topf und Rohr an den Clips abgegammelt und damit auf Rohr und Topf zu liegen gekommen ist

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das K steht für Kompakt,ist mit dem E46 eingeführt worden.

Muss meins auch tauschen,hat zuviel Spiel.

Schau mir das danach mal an,ob was einzustellen geht.

Liegt schon fertig da,aber Amazon hat eins der Lemförder Gummilager noch nicht geliefert

Und von den anderen Marken will ich keins,sind alle Vollgummi.

Die gibt es aktuell auch nirgends sonst,außer beim Freundlichen für 45€,werde dann wohl doch dahin müssen.

Die Differentiale ausm E46 passen sowieso nicht.....beim E36 gibt es nur zwei Gehäusevarianten mit Ausnahme des Compact und das ist das 168,das bei allen Vierzylindern und beim 320i immer Serie war und bei ausgewählten 323i Karosserievarianten Verwendung fand.

Das andere ist das 188,das man immer beim 325 und 328i hatte und das es bei all den anderen 323i zu finden war,das kein 168er bekamen.

Sonst unterscheiden sich die Differentiale nur in der Untersetzung,die im Online-ETK oder bspw. schön übersichtlich aufgelistet im BMW-Treff oder auf anderen,ähnlichen Seiten zu finden ist.

 

Greet

Cap

am 29. August 2019 um 18:49

Wie kommst du darauf das das Geräusch vom Differential kommt? Wen dann summt es eher aufgrund verschlissener Zähne bei Fahrt.

Dachte bei dem Geräusch auch an den mittelschalldämpfer. Da löst sich gerne mal das Innenleben das dann rum rasselt.

Nicht das du umsonst Geld für ein diff investierst.

am 30. August 2019 um 7:16

Ich hatte bei meinem 320i Cabrio ähnliches. Bei mir hat sich der kat aufgelößt und ist zerbröselt

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:28

@McFlenson

Kat und komplette AGA ist geprüft und in Ordnung. Völlig geräuschfrei.

@Gerre94

Ich mache erst einmal einen Ölwechsel am Diff und schaue dann weiter. In einem Z3 Forum wurde von exakt dem gleichen Phänomen/Geräusch berichtet. Dort half der Ölwechsel schon bedeutend weiter. Ein Versuch ist es wert und wenn es das nicht war, war es ebenso richtig das Öl zu erneuern. Es dürfte noch das Erste sein – seit 1994.

Wir wir darauf kommen? Es ist das einzige Geräusch, welches bei der Fahrt noch von der HA/vom Heck kommt. Alle anderen Baugruppen der HA waren nach Sichtprüfung, Belastung und bei Fahrt ohne Auffälligkeiten.

am 31. August 2019 um 9:42

Alles klar. Naja wen es echt am Öl lag, dann habe ich ja auch was neues dazugelernt.

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:51

Zitat:

Alles klar. Naja wen es echt am Öl lag, dann habe ich ja auch was neues dazugelernt.

Das wird sich noch rausstellen, aber ich gebe Auflösung sobald wir mit dem Arbeiten durch sind. ;-)

Vor Jahren, als der E30 noch sorichtig Aktuell war, hatte ich mal einen Kunden, der mir sein Leid klagte, das Differenzial an seinen Wagen wäre Defekt und bat mich, es zu tauschen. Er brachte auch ein Fehlerfreies Diff. mit und ich montierte es dann. Als die Arbeit dann getan war, machte ich eine Probefahrt und es waren immer noch Geräusche zu Hören. Obwohl eine "Blau/Weisse-Werkstatt" ein Defektes Diff. Festgestellt hatte, zeigte es sich, das beide hintere Radlager die Ursache für die Geräuschentwicklung waren.

Ich möchte nur damit sagen, das gerade Geräusche aus dem Antrieb, sehr oft sehr schwer lokalisierbar sind, weil sich Metallgeräusche in einer Stahlkarosse sehr ausbreiten, Bzw. Verpflanzen können und eine sichere Diagnose schwer machen können.

Ich Hoffe für den TE, das das Problem dann mit dem Ölwechsel erledigt ist.

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:55

Hallo @botnak

den Verdacht hatte ich auch schon. Wir haben aber an den Rädern auf der Bühne gedreht und auf Spiel geprüft. Es war nichts zu hören oder zu bemerken.

Ich habe die Rückbank ausgebaut und nach meinem Empfinden kommt das Geräusch eindeutig von der Mitte der HA.

Klangtypisch für ein Diff finde ich den Ton auch eher nicht.

EDIT: Ich habe jetzt zwei neue Radlager für hinten einfach mitbestellt. Wenn diese es nicht waren, sind die wenigstens neu.

BMW_Classic: Da diese Radlager "2-Bahnen-Lager" sind, also in einem Lager 2 Kugelbahnen vorhanden sind, ist es eher selten, das man Lagerspiel durch Rütteln oder Wackeln Feststellen kann. Dieses evtl. Lagerspiel wird man erst dann Feststellen können, wenn so ein Lager kurz vor dem Totalausfall ist. Dieses ist natürlich ganz anders, wenn man die älteren konventionellen Lager hat, die sogenannten Kegelrollen-Lager, hier wäre ein Lagerspiel sehr einfach zu Prüfen.

Es ist aber nicht Notwendig, das ein defektes Radlager Spiel hat um Geräusche von sich zu geben. Es ist eher so, das sich im Laufe der Zeit, ein Partikel im Lager löst, dieser in die Kugellaufbahn gerät und von den Kugeln faktisch "Platt Gebügelt" werden. Wenn sich nun die Kugeln über so einen Partikel Bewegen, gibt es bei jeder Kugel ein Geräusch, welches dann bei zunehmender Raddrehzahl, lauter wird.

Hast Du einmal beim Fahren versucht, auf einer weniger Befahrenden Strasse, ausholend nach Links und rechts zu fahren? Hierbei kann es dann passieren, das das Geräusch Kurzfristig weg ist, aber bei Richtungswechsel sofort wieder da ist. Versuche dies doch einmal und wenn es so sein sollte, wie ich hier Beschrieben habe, dann lasse die Radlager an der HA Tauschen

Themenstarteram 2. September 2019 um 20:09

Zitat:

@botnak schrieb am 1. September 2019 um 22:30:01 Uhr:

BMW_Classic: Da diese Radlager "2-Bahnen-Lager" sind, also in einem Lager 2 Kugelbahnen vorhanden sind, ist es eher selten, das man Lagerspiel durch Rütteln oder Wackeln Feststellen kann. Dieses evtl. Lagerspiel wird man erst dann Feststellen können, wenn so ein Lager kurz vor dem Totalausfall ist. Dieses ist natürlich ganz anders, wenn man die älteren konventionellen Lager hat, die sogenannten Kegelrollen-Lager, hier wäre ein Lagerspiel sehr einfach zu Prüfen.

Es ist aber nicht Notwendig, das ein defektes Radlager Spiel hat um Geräusche von sich zu geben. Es ist eher so, das sich im Laufe der Zeit, ein Partikel im Lager löst, dieser in die Kugellaufbahn gerät und von den Kugeln faktisch "Platt Gebügelt" werden. Wenn sich nun die Kugeln über so einen Partikel Bewegen, gibt es bei jeder Kugel ein Geräusch, welches dann bei zunehmender Raddrehzahl, lauter wird.

Hast Du einmal beim Fahren versucht, auf einer weniger Befahrenden Strasse, ausholend nach Links und rechts zu fahren? Hierbei kann es dann passieren, das das Geräusch Kurzfristig weg ist, aber bei Richtungswechsel sofort wieder da ist. Versuche dies doch einmal und wenn es so sein sollte, wie ich hier Beschrieben habe, dann lasse die Radlager an der HA Tauschen

Top erklärt! Danke! Es sind vermutlich doch die Radlager. Ich habe nun hinten alle Interieurteile demontiert und konnte das Geräusch besser orten. Es klingt exakt wie hier gezeigt.

Ich habe auf Verdacht einfach neue von Lemförderer mitbestellt.

Lemförder baut keine Radlager......SKF,FAG,Meyle und ein paar andere tun das.....und von denen würde ich sowas kaufen.Auch wenn ich sonst Teile von Lemförder kaufe und empfehle.Aber die Lager sind entweder umgelabelt oder zugekauft und ich mag es nicht,wenn ich nicht weiß,woher das Zeug ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. September 2019 um 5:39

Danke für den Hinweis. Ich habe das gleich überprüft, obwohl ich in der Bestellung (per E-Mail) Radlager von Lemförderer stehen habe (weshalb auch immer), verweist die Artikelnummer bei daparto eingegeben auf ein SKF Lager (in diesem Fall SKF VKBA 1460). Das soll mir dann recht sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:22

Update:

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Rasseln/Mahlen im Fahrbetrieb ist noch immer nicht behoben.

Ich habe jetzt die Radlager beiseitig komplett erneuert, die Handbremse justiert, den Endschalldämpfer und das Hitzschutzblech überprüft und neu befestigt.

Das Geräusch ist im Innenraum deutlich hörbar und übertönt alle anderen Fahrgeräusche. Es klingt nach einem defekten Radlager (welches es aber nicht war und diese sind jetzt neu). Das Geräusch klingt genauso mahlend wie in dem Video.

Das mahlende/rasselnde Geräusch kommt von hinten, klingt sinnbildlich wie eine Blechdose mit rohen Erbsen, welche geschüttelt wird. Das Geräusch ist ab dem Rollen sofort hörbar und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lediglich gleichmäßiger. Wenn man die beschriebene Dose immer schneller schütteln würde, würde das entstehende Geräusch auch gleichmäßiger werden, aber weiterhin zu hören sein. Genauso verhält es sich auch hier.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp? Wir haben die Achsen alle neu gelagert, alle Gelenke ausgetauscht und im Fahrbetrieb sind außer dem beschriebenen Geräusch keine Auffälligkeiten erkennbar, im Gegenteil der Wagen fährt und federt perfekt.

Ich habe während der Fahrt versucht die Geräuschkulisse aufzunehmen. Es ist mit den gegebenen Mitteln sehr schwierig, aber dennoch hörbar.

Ich höre alles andere mehr als dein Rasseln.

Bist du dir sicher, dass es von der Hinterachse kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln im Fahrbetrieb