Rasseln beim untertourigen Beschleunigen
Hey Leute!
Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen, es sei denn ich beschleunige untertourig heraus.
Heißt: Gebe ich bei ca. 1000 - 2000 Umdrehungen Gas, ist ein dumpfes rasselndes Geräusch wahrnehmbar ( kein Klackern!) , aber auch nur dann. Beim starten hört sich auch alles normal an. Habe vorsichtshalber mal den Kettenspanner gewechselt, rasseln besteht aber dennoch. Ist dabei auch egal, ob Motor warm oder kalt. Dünneres Öl auch schon genommen.
Würde mich bei 140.000 km etwas wundern, wenn wirklich die Kette gelängt ist, optisch konnte ich nichts feststellen.
DISA Einheit scheint i.O zu sein, und defekte Hydrostößel hören sich anders an...
Hat jemand Erfahrung mit rasseln aus dem Untertourigen Beschleunigen? Ich hoffe einfach nicht, dass die Kette defekt ist.
Ähnliche Themen
40 Antworten
So ein Schlingel!
Das Prüfe ich nochmal... und sonst bleibt ja nichtmehr viel über ausser die Kette.
https://www.youtube.com/watch?v=c6B53aNoeHY
https://www.youtube.com/watch?v=8QVOyo4vKB4
Videos sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber dennoch hört man das helle leise " Rasseln, Rattern" beim Gas geben, hoffe es hilft euch weiter... verschwindet bei 2500 Umdrehungen wieder bzw wird übertönt, wie auch immer.
Komisch ist aber, dass dieses rasseln nicht kommt, wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
Verschwindet das Geräusch, wenn du die Lüftung ausschaltest?
Das hört sich für mich an wie eine DISA die schon locker in der Fassung sitzt, habe bei BMW angerufen der Preis liegt bei 240€
Ich habe Berichte gelesen die sagen das man eine DISA nicht gebraucht kaufen soll da sie meist schon kurz nach dem Einbau anfangen Symptome zu zeigen mit rascheln, klackern was auch immer.
Ja das ist normal die raschelt auch nur wenn du Gas gibst weil die bei hohen Touren sich öffnet um mehr Luft zu zu geben und daher kommt dann dieses Geräusch weil sie durch die Luft in der Fassung an fängt zu rascheln oder halt klackern
Ich habe heute aus Spaß mal ein 32mm HT Rohr an die DISA gehalten und mit meinem Ohr gelauscht, mein Kollege hat was Gas gegeben und gehalten bei 2500U und man hört es klappern in der DISA
Hast du die Firmen mal runter genommen und an den spannrollen gedreht?
Also der Riemenspanner plus WaPu ist im gleichen Zuge mit nem Kettenspanner neu gekommen. Ob die anderen Rollen defekt sind müsste ich noch testen.
Besteht für die Kette denn mehr Druck bzw mehr Zug beim fahren im Gegensatz zum Gas geben im Leerlauf? Die Drehzahl ist ja die selbe.
Sonst muss ich zur Not doch mal das Handy im Motorraum befestigen, irgendwie.
Hast du eine Klimaanlage drinne?
Die Spannung ist ja die selbe für die Kette, Sie wird ja wenn was ist durch den kettenspanner gespannt
Zitat:
@BMWE46328 schrieb am 23. Februar 2018 um 23:15:25 Uhr:
Habe sie jetzt mal abgeklemmt, rasseln besteht trotzdem noch :/ Oh je oh je...
Wenn die flügel nicjt mehr fest auf der welle sitzen, dann kann es auch rasseln wenn die disa abgesteckt ist.
Kurz ausbauen und kontrollieren ob alles noch fest sitzt. Stecker hatteste ja schon ab, also noch kurz die 2 schrauben lösen und die disa einmal rausziehen.