ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d rußt stark beim beschleunigen

320d rußt stark beim beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:37

hi,ich habe gestern bemerkt das mein 320d,bj 2002,mit 133.000 km beim beschleunigen unter vollgas doch sehr stark rußt.es wurde vor etwa einem jahr teile der abgasrückführung getauscht wegen dem selben problem.kann sich da nach nur einem jahr wieder was verabschiedet haben?oder woran kann das noch liegen?

also es sieht im rückspiegel so aus als ob ich einen 20 jahre alten benz fahre,ist richtig viel.leistung ist normal,verbrauch auch.ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden,also von intervall zu intervall brauch ich nix nachfüllen.

mfg

Björn

p.s.: schalter

Ähnliche Themen
18 Antworten

hab das auch ich glaub ja wohl das es normal ist ...

Vielleicht isses ein Diesel?! ;)

Sorry, musste sein...

Kann man aus der Ferne natürlich echt schlecht beurteilen, was noch 'normal' ist und was nicht.

Fakt ist, dass sich iniges im Auspuff anlagert, vor allem bei niedertouriger Fahrt. Bläst man dann einmal richtig durch, dann kommt das ganze Zeug raus (was übrigens KEIN Feinstaub ist).

Nach einigen Sekunden sollte der Spuk aber vorbei sein. Wenn nicht, dann ist die Verbrennung nicht optimal eingestellt (z.B. wenn eine Tuningbox dran hängt, siehe mein Prüfstandsvideo mit CarPower-Box).

Viele Grüße, Timo

Hallo

Meiner hat auch gequalmt wie Sau.

Es war der Filter der Motorentlüftung. Kostet 50 Euro.

Das Teil sitzt oben neben dem Luftfiltergehäuse und sieht aus wie eine 8.

Mach den Deckel ab und reinige den Einsatz mit Benzin.Danach war bei mir wieder rauchfrei.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 320 mike

Hallo

Meiner hat auch gequalmt wie Sau.

Es war der Filter der Motorentlüftung. Kostet 50 Euro.

Das Teil sitzt oben neben dem Luftfiltergehäuse und sieht aus wie eine 8.

Mach den Deckel ab und reinige den Einsatz mit Benzin.Danach war bei mir wieder rauchfrei.

Das werde ich auch mal probieren. Nachts fällt es im Rückspiegel doch ein wenig auf, das meiner auch rußt. Ok, fahr jetzt mehr im Stadtverkehr als vorher und denke das, wie MoKa es geschrieben hat, es auch an der niedertourigen Fahrweise liegt. Ich laß z.B. öfter mal im 5ten in der Stadt rollen, wenns mal ne Grüne Welle gibt...

am 23. Januar 2007 um 16:23

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter:

Mein 320d hat vor rund 10.000km auch angefangen so stark zu qualmen, was mir auch bei Nachfahrten im Rückspiegel aufgefallen ist.

Vor 5.000 km kam dann ein auffälliges Turboladerpfeifen dazu.

War dann beim Freundlichen. Dort wurde der Lader dann kurzerhand bei einer Gesamtfahrleistung von 95.000km auf Kulanz (100%) getauscht.

Ergebnis: Das Pfeifen ist weg und das Qualmen auch (dachte erst, die hätten mir einen Rußfilter eingebaut ;) )

Lass das mal checken. Falls es der Lader sein sollte, dann handle vorher - das ist allemal billiger als ein explodierter Turbolader...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:24

hi,werd das mal probieren mit dem reinigen.

@moka:ich hab dein video gesehen,im vergleich zu meinem ist das nix was bei dir rauskommt.und meiner ist nicht gechipped.

sehr komisch das ganze...

ich meld mich mal wieder wenn ich gereinigt hab.

mfg

Björn

am 23. Januar 2007 um 17:32

Servus,

also das gleiche problem habe ich auch schon seit ein paar tagen,

mein wagen Rußt ohne ende und hat keine Leistung mehr.

Gestern hat noch die Ölanzeige geleuchtet,

bin heute zum :),

der hat sich die sache angeschaut und was war,

der Turbolader hat sich verabschiedet.

Gottseidank bekomm ich den Lader auf Kulanz bei 90000km bj.10.2003,

nur die AW`s und kleinteile muß ich selber zahlen,

1500€ gesamt davon übernimmt BMW 1200€ und ich zahl den rest

fazit,

bin froh das BMW den Lader auf Kulanz nimmt und 300€ kann man noch verkraften denke ich,

grüße Deniz

am 23. Januar 2007 um 17:52

Mein 320d von 2003 rußt gar nicht. Nichtmal minimal. Bin schon öfter hinterhergefahren und man sieht rein gar nichts.

Jungs, vielleicht mal öfter ausfahren? ;)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:31

naja,ausfahren tu ich den schon regelmäßig,ich pendle jede woche zwischen saarbrücken und münchen...

der lader wurde schonmal getauscht,im juli 2005 kurz bevor ich den wagen bekommen habe.

das werd ich mal ins auge fassen,obwohl ich keinen leistungsverlust feststellen kann.alerdings ist ein feines summen aufgetreten,jedoch hört man es nur beim beschleunigen unter 1500 umdrehungen raus.es setzt knapp über 1500 umdrehungen ein.mal sehen was meine werkstatt dazu sagt.

mfg

Björn

was habt ihr alle für probleme das pack ich net.bin froh das ich nix hab.

meinen peug. 406 1,9 td 66kw , hab ich meinem vater mit 270 000 km verkauft und er fährt heute noch immer mit dem.hat jetzt 290 000 km auf der uhr und kein lader hin oder einspritzdüsen oder sonstiges.

sollte peugeot einmal einen wagen mit heckantrieb bauen,in der klasse wie e46 ,bin ich der erste der umsteigt.ich hab in dieses auto rein nur für flüssigkeiten investiert und 1 kupplung und paar mal bremsklötze und scheiben.aber das ist normal.

ich fasse es nicht das ich solche angst haben muss um den bmw.ich trau mich nicht mal den wagen richtig ausfahren ,aus gefahr das irgend was böses passiert

Ja...der BMW will wie ein rohes Ei behandelt werden.

Du brauchst nur einmal bei kaltem Motor Vollgas zu geben, schon sind die Kopfdichtung und alle Kurbelwellenlager + Turbo hin.

Ein einziges Schlagloch und du kannst die Querlenker wegschmeißen.

Bremsen darfst du garnicht...da verziehen sich sofort die Scheiben.

Und, stell dir vor...ein Baum und die Karosse ist verbogen.

Kauf einen Peugeot! Und mach' ein weißes Taschentuch an den Auspuff :)

 

 

mfg

PS: 320D BJ 08/2004 @ 593xxkm-->keine Probleme...echt keine!

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Ja...der BMW will wie ein rohes Ei behandelt werden.

Du brauchst nur einmal bei kaltem Motor Vollgas zu geben, schon sind die Kopfdichtung und alle Kurbelwellenlager + Turbo hin.

Ein einziges Schlagloch und du kannst die Querlenker wegschmeißen.

Bremsen darfst du garnicht...da verziehen sich sofort die Scheiben.

Und, stell dir vor...ein Baum und die Karosse ist verbogen.

Echt so empfindlich ist BMW geworden :confused: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von igor22

was habt ihr alle für probleme das pack ich net.bin froh das ich nix hab.

ich fasse es nicht das ich solche angst haben muss um den bmw.ich trau mich nicht mal den wagen richtig ausfahren ,aus gefahr das irgend was böses passiert

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bayden

Servus,

also das gleiche problem habe ich auch schon seit ein paar tagen,

mein wagen Rußt ohne ende und hat keine Leistung mehr.

Gestern hat noch die Ölanzeige geleuchtet,

bin heute zum :),

der hat sich die sache angeschaut und was war,

der Turbolader hat sich verabschiedet.

Gottseidank bekomm ich den Lader auf Kulanz bei 90000km bj.10.2003,

nur die AW`s und kleinteile muß ich selber zahlen,

1500€ gesamt davon übernimmt BMW 1200€ und ich zahl den rest

fazit,

bin froh das BMW den Lader auf Kulanz nimmt und 300€ kann man noch verkraften denke ich,

grüße Deniz

Mein Lader wurde auch auf Kulanz getauscht. AW und Kleinteile betrugen bei mir ink. MwStt aber nur kanpp 200 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d rußt stark beim beschleunigen