ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasselndes vibrierendes Blech bei 1.800 U/min

Rasselndes vibrierendes Blech bei 1.800 U/min

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:39

Hallo,

ich fahre meinen 328i seit 1 Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es gibt nur ein Problem. Von Anfang an hatte der ein vibrieren oder rasseln bei ca. 1.800 U/min. Am besten zu hören unter Last, also bsp. leicht bergauf im 2. gang ( habe Automatik).

Im Leerlauf auf 1.800 U/min gebracht ist es auch, aber weniger ausgeprägt zu hören.

Es ist mir auch aufgefallen, daß wenn der Wagen richtig warm ist ( ...nach Autobahnfahrt) dieses Geräusch garnicht auftritt!

Es klingt wie ein vibrierendes Blech oder eine lockere Blechbefestigung...., evtl. ein Wärmeschutzblech.. ich habe auch die Bleche am Auspuffkrümmer angeschaut, alles fest?!

Ich konnte am gesamten Auspuff nichts finden ( es klingt auch nicht wie ein loses Auspuff-Innenblech) . Bei BMW hatte ich einmal ne Probefahrt mit dem Meister.... auch er konnte das nicht eindeutig zuordnen?

Wer hat ne Idee was das sein könnte?

grüße

Joachim

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2007 um 10:27

hatte mein alter 320i auch.

alle schellen und hitzebleche waren ok.

Geräusch kam aus dem Top nach dem Kat.

Woher kommt denn das Geräusch? Ich hab das bei meinem 320i auch. Es kommt bei mir von vorne links (vom Fahrersitz aus betrachtet)

Ein Bekannter der Meister bei BMW ist meinte das wäre irgendeine Pumpe. (erinner mich nicht mehr dran wie die genau hieß - müsste nach fragen) Das ist nicht gefährlich oder so würde aber ca 400€ kosten da ne neue reinzubasteln.

Von daher hab ich es nicht machen lassen.

am 16. Januar 2007 um 12:14

wenn es von vorn links kommt, könnte es auch der Luftfilter sein bzw. die verbindung vom Luftfilter zur Karosse...das hat bei mir so ein Rasseln ausgelöst, wurde wieder gefettet udn weg war es...

allerdings hab ich jetzt auch so ein Rasseln aus dem hinteren Bereich, weiß aber nicht, wo es her kommt.

am 16. Januar 2007 um 12:23

bei mir war es da auch am meisten zu hören.

wie schon geschrieben, lag bei mir am topf nach dem Kat.

einfach mal das auto hochbocken und gegen den topf bzw. den ganzen auspuff hauen, oder auch den motor anmachen und auf 1800 U/min bringen und genau hinhören woher das geräusch kommt.

so hat es meine werkstatt gemacht.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:41

Hallo,

es ist schwierig die Quelle genauer zuzuordnen... vom Gefühl kommt das Geräusch vom Motor, allerdings eher in Richtung Getriebe, also unter dem Auto... da kann man sich auch sehr täuschen.

Eine Pumpe? kann ich mir nicht vorstellen ... es klingt sehr "blechern" ein Blech das eben genau bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren beginnt!

Joachim

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:55

vibrierendes Blech ist ein defekter KAT

 

Hallo,

also das vibrierende, rasselnde Blech hat sich nun als defekter Kat herausgestellt. Ich war heute beim Freundlichen ... Einer der beiden KAT's ist also offensichtlich defekt. Da ich noch E+ habe gibt's jetzt 2 neue KAT's incl. Einbau.

Da hat sich die E+ bei mir mehr als gelohnt bisher.

Joachim

Sicher? -> Lies mal... :(

Na gut, ich hoffe mal, dass das dort ein Einzelfall war!!

Gruß, Timo

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:03

@Timo, danke für den Hinweis! Ich hatte diesen Thread auch verfolgt und daran gedacht daß es dies sein könnte. Daraufhin hatte ich mir auf der Bühne mit einem Kollegen die Auspuffanlage genau angeschaut. Ich war also etwas "vorbereitet" beim Freundlichen.

Abgesehen davon, muss ich sagen daß ich mit meiner Werkstatt wirklich sehr zufrieden bin. Ich würde soetwas dort nicht erwarten.....

Grüße

Joachim

Ich hab so ein Rasseln auch neuerdings... wie kann man es noch etwas eingrenzen? Könnt ihr das Geräusch noch mal etwas beschreiben. Verändert sich die Frequenz beim Gasgeben im Stand mit der Drehzahl?

Leider ist mein :) im letzten Jahr pleite gegangen... damit hab ich jetzt im Moment keinen Ansprechpartner, dem ich vertraue. :(

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 13:24

Am besten mal auf der Hebebühne nachschauen und mit einem Gummihammer den Auspuff "abklopfen" ... sollte hier irgendwo etwas lose sein würde man das hören (so habe ich es herausgefunden).

Ansonsten ist es schwierig hier eine Aussage zu treffen.. es könnte letztendlich alles mögliche sein, jeder empfindet ein Geräusch etwas anders.

Joachim

am 22. Januar 2007 um 16:33

Aber eins noch zum letzten Beitrag...

Sachte mit den Gummihammer abklopfen, nicht das Ihr die Keramik im KAT zerbröselt.

Gruss Holsi

Ich möchte den Thread noch mal aus der Versenkung holen... mittlerweile wurde die Auspuffanlage schon 2 Mal auf der Bühne abgeklopft, die Anlage scheint ok zu sein.

Es gibt aber relativ weit vorne, am Getriebe ungefähr, eine Schelle, die beide Auspuffrohre hält. Die Schraube in dieser Schelle ist total verrostet, aber auch nicht fest. Ich denke daher kommt das sirrende Geräusch bzw. das Rasseln.

Ich war damit in meiner Not ;) bei ATU und die meinten, man müsse das Teil original von BMW besorgen, weil sie die Schraube nicht tauschen könnten, die sei zu verrostet. Was meint Ihr, kennt einer das Problem und hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

am 15. Juni 2007 um 12:01

Moin,

ich hatte das Problem auch, bei mir war die Auspuffhalterung hinterm Kat weggerostet und hat das Klingeln bei bestimmten Drehzahlen verursacht...

mfg

Markus

am 15. Juni 2007 um 12:17

Hi,

ging mir letzte Woche auch so. Bei mir wars die Schelle unter dem Getriebe. Kostenpunkt für das Teil: 7,23 + MWST.

Hab die letzten Tage davor gedacht, ich hätte ne Babyrassel unten dran. :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasselndes vibrierendes Blech bei 1.800 U/min