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Rasseln beim Starten V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:17

Hallo

ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Rasseln des Motors beim Starten, was kurz danach auch wieder weg ist.

Werst dachte ich es kommt erst nach langem Stehen, wenn das Öl aus dem Zylinderkopf weniger geworden ist.

Aber auch wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird ist es wieder da.

Ich hoffe mal nicht, dass der Öldruck so schnell wieder weg ist.

 

So langsam habe ich die Nase vom Audi voll, obwohl ich eigentlich ein Fan bin. Aber nach 170000 km und Bj 12/2004 sollte es bei normalen Verschleißteilen bleiben.

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20 Antworten

Lass mal von ner 2. Person starten und hör mal im Motorraum genau hin.

Ich Tippe stark auf Nockenversteller + Ketten !

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:16

wenns das ist, von welchem Aufwand reden wir da?

Also wenn du bei Audi einkauft mit allen Dichtungen und so rund 1000 Euro Materialeinsatz

Zahnriemen runter Nockenwellen raus... Versteller und Kette erneuern und alles wieder zusammen bauen.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:48

danke für die Antwort.

Vielleicht ist es ja nur der Kettenspanner, denn Zahnriemen is ja nicht

Zahnriemen iss nich `?

Was hast du denn für nen Motorcode `?

Viel Spaß beim lesen und Bilder anschauen. Ich hab's gerade Anfang des Jahres hinter mir :mad:

Link --> Hier

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zahnriemen iss nich `?

Was hast du denn für nen Motorcode `?

Der Allroad 4.2 hat ne Kette

o O

Ach herrjeh....

Was zum geier baut Audi da nur...

Nu weiss ich schonma was ich mir nich kauf :D

 

Zitat:

Arbeitsablauf

Bauen Sie den Motor aus ? Kapitel.

ACHTUNG!

Die Motor/Getriebeeinheit muss absolut sicher stehen – Unfallgefahr.

Motor und Getriebe nicht auf den Ölwannen abstellen.

Stellen Sie die Motor/Getriebeeinheit auf der Werkbank oder einem Montagewagen ab, dazu Motor und Getriebe mit Kanthölzern unterbauen/sichern.

Bauen Sie die Nockenwellen-Steuerketten von den Nockenwellen ab ? Kapitel.

Ziehen Sie die Gleitschiene 1 am Zylinderkopf links ab.

........................

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:49

das wird wohl auch der letzte Audi sein, den ich fahren werde :-((

Schade eigentlich

am 17. Juni 2012 um 12:54

SO pauschal die Nockenwellenversteller zu verdächtigen, nur weil das sonst immer zutrifft, ist unangebracht.

Die Nockenwellenverstellung erfolgt beim V8 mit Kette rein hydraulisch (wie beim 3.0 ASN). Was da rassel wird wohl eher eine der Steuerketten selbst sein, die längen sich. Der Kettenspanner arbeitet soweit ich wei mit Öldruck, daher rasselt es solange bis Öldruck da ist. Evtl. ist auch der Kettenspanner selbst defekt.

Wo ich allerdings zustimmen muss: Laut AUdi muss der Motor zu Arbeiten am Kettentrieb raus...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:29

so, letztes Update:

War heute beim Freundlichen. Diagnose: Kettenspanner

Das Problem ist Audi bekannt für den V8.

Der Motor muss natürlich raus, kalkuliert sind 28h Arbeitszeit. (11h für Motor und 2x8 je Seite alles wechseln

Dann alle vier Ketten und die zwei Spanner wechseln. Die Ketten und Spanner sind vergleichsweise "billig" (je ca 60€)

Also werd ich wohl mit 3000 - 3500€ rechnen müssen  :-(

 

 

 

am 19. Juni 2012 um 17:50

der motor muß nicht zwingend raus.

den vorderen versteller kann man samt kette so wechseln und für den hinteren sollte man den motor etwas ablassen,dann kommt man da auch ran.

ist alles kein großes hexenwerk...der :) arbeitet halt lieber umständlich nach elsa-vorschrift.:D

am 19. Juni 2012 um 17:53

@Ralle: du bist gedanklich beim falschen Motor. hier gehts um den V8 mit Steuerkette,...

am 19. Juni 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@Ralle: du bist gedanklich beim falschen Motor. hier gehts um den V8 mit Steuerkette,...

stimmt,da ist das "etwas" anders:D

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