Rasseln beim Starten V8
Hallo
ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Rasseln des Motors beim Starten, was kurz danach auch wieder weg ist.
Werst dachte ich es kommt erst nach langem Stehen, wenn das Öl aus dem Zylinderkopf weniger geworden ist.
Aber auch wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird ist es wieder da.
Ich hoffe mal nicht, dass der Öldruck so schnell wieder weg ist.
So langsam habe ich die Nase vom Audi voll, obwohl ich eigentlich ein Fan bin. Aber nach 170000 km und Bj 12/2004 sollte es bei normalen Verschleißteilen bleiben.
20 Antworten
Moin!
Nimm den bloß raus und lass alles machen. Ich habe es versäumt und er hat die Grätsche gemacht....
Sämtliche Kettenspanner, Gleitschienen, NWV sind genau bei der Laufleistung am Limit.
Ist gewiss nicht billig, aber alles andere ist noch teurer.
Und wenn du schon dabei bist: Wasserpumpe, Servopumpe, usw...........ach ja, das Getriebe auch noch- ist nämlich gar nicht für die Leistung ausgelegt (Platzmangel!) und möchte deshalb besonders umsorgt werden.
Die ganze Konstruktion ist -gelinde gesagt- suboptimal und wenig wartungsfreundlich 🙁!!
Schönes Auto, nur leider völlig verpfuschter Aufbau.
Viele Grüße,
Olaf (auf der Suche nach einem Austauschmotor)
Nach der Asusage wäre es sicher günstiger ein anderes Fahrzeug zu kauen, statt all diese Dinge zu überholen.
Aber immerhin wird hier mal ein bischen widerlegt, dass Kettenmotoren dem ählichen ZR-Motor gegenüber nur Vorteile hätten.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich würde es bei den Ketten belassen. Wenn man jedesmal alles vorsorglich repariert, versenkt man Unmengen von Geld, in Dinge, die mit richtiger Wartung nicht kaputt gehen... Kettenspanner mal außen vor, die verschleißen ja leider funktionsbedingt.
Das soll ja auch nicht grundsätzlich gelten, alles vorsorglich reparieren zu lassen. Wenn dir allerdings in einem Jahr bei dem Ding die Wapu schlappmacht, dann puhlst du diesen Motor wieder raus. Dann doch lieber gleich- kostet ja nun nicht die Welt. Beim Klimakompressor würde ich auch überlegen!
Schau einfach mal rein, wie eng das da ist. Bißchen anders als der S6.......