ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blaue Wolke beim starten

Blaue Wolke beim starten

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. März 2013 um 17:37

Hallo Leute, beim starten meines 2,5 tdi 2004er braucht er eine Weile, schätzte so 2-3 Sekunden bis er anspringt, wenn er dann an ist hinterlasse ich immer eine blaue Rauchwolke. Wenn er warm ist startet er ganz normal. Heute ist noch die Abgasüberwachungs Warnlampe angesprungen.

Habt ihr Tipps was es sein kann? Will morgen zum freundlichen und da nicht über den Tisch gezogen werden. Hab desweiteren auch noch Garantie, da ich ihn erst vor nem Monat gekauft habe.

Grüße hauke

Beste Antwort im Thema

Glühkerzen werden nicht von der OBD überwacht.

Meiner wirft beim Start auch ne Wolke...

Iss mir egal. Soll er doch rauchen !

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Blau deutet auf oel hin ;) evtl ventilschaffsichtungen oder turbo... mach doch mal nen video ;)

die abgaswarnlampe musste ma auslesen was fuer ein fehler im speicher ist...

 

Gruesse dani

am 13. März 2013 um 18:26

Blaue Wolke bedeutet mageren Einspritzung. Eher positiv. Hohe Öl verbrauch seid ähnlich aber danach.

An meinem 5er golf war der turbo im arsch, beim geschawffts fahrzeug ebenfalls blauer rauch war da die folge bei beidem, aber schau doch mal ob der dicke oel braucht..

am 13. März 2013 um 18:42

Was machen deine Glühkerzen?

Rumpelt er die ersten 30 Sekunden nach dem Start?

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:48

Hab's grad probiert mit dem Video. Und dreimal dürft ihr Raten. Sofort angesprungen ohne blauen Qualm, stand jetzt 4h draußen. Sollte doch also kalt sein. Und der Fehler ist auch wieder weg. Kann sich jemand nen Reim drauf machen?

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Was machen deine Glühkerzen?

Rumpelt er die ersten 30 Sekunden nach dem Start?

Ja na 30 Sekunden sind's nicht aber ja macht er beim Start und auch noch kurz danach.

am 13. März 2013 um 20:01

Mein Verdacht wegen den Glühkerzen kommt aus dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nCV2xQlDLV0

Ist das ähnlich zu deinem Problem? Unser 2.5 TDI hat auch so gerumpelt und geraucht, wenn er eine Nacht draußen stand und es richtig kalt war --> 5 von 6 Glühkerzen platt

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:08

Puh krasses Video. Also so schlimm ist es bei weitem nicht. Aber sollte der fehlerspeicher ne Defekte Kerze nicht melden bzw anzeigen? Kann ich die selber testen? Oder lieber der Werkstatt überlassen?

Glühkerzen werden nicht von der OBD überwacht.

Meiner wirft beim Start auch ne Wolke...

Iss mir egal. Soll er doch rauchen !

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:01

Wenn es denn an ner GK liegen sollte, kann es da sein das die abgaswarnlampe an geht? Reicht es die Defekte GK zu tauschen oder sollte man alle tauschen?

Alle Tauschen oder sein lassen. Bei mir sind 4 von 6 tot. Mir ebenfalls egal.

Die Abgasleuchte wird nicht gesetzt. Wie auch...

Hab ja eben schon gesagt: Die Glühkerzen sind nicht OBD überwacht

am 13. März 2013 um 21:28

Naja, wenn es nicht so herb ist wie in dem Video, dann würde ich sagen: Normales Startverhalten ;) Zu Euro3 gehören nunmal orgeln und blauer Dunst :cool:

Beobachte das ganze mal, und wenn der Fehler wieder auftaucht fährst halt mal in die Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Naja, wenn es nicht so herb ist wie in dem Video, dann würde ich sagen: Normales Startverhalten ;) Zu Euro3 gehören nunmal orgeln und blauer Dunst :cool:

Ey, ich hab nen BDG :) Der hat Werk grüne Plakette und Euro 4.

Also: Auch bei Euro 4 und "grün" wird die Nachbarschaft mit blau/weissem Qualm geärgert.

Der Witz: Mein alter 1,9TDI AFN oder der AEL haben nie so dramatische Wolken gemacht.

Und die hatten beide "ROT" Euro 2 !

Themenstarteram 14. März 2013 um 4:53

Na gut Jungs, ich will ja nur nicht das es irgendwelche Spätfolgen hatt. Habe ihn ja gerade erst gekauft und da will ich das alles ordentlich geht. Ich fahre heute mal zum freundlichen wo ich ihn her hab und lass mal die Kerzen angucken.

Und Sorry das ich nicht so sehr viel Kfz technisches Verständnis habe, aber ist ja nicht jeder Kfz Mechatroniker!!

Aber ist es nicht so das dir Lamdasonde die Werte der Abgase misst? Und wenn die nicht hin hauen wegen zb. blauem Qualm das dort gesagt wird " Achtung hier stimmt was nicht"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blaue Wolke beim starten