Rasentraktor startet nicht, Anlasser zuckt nur kurz

hallo,

mein rasentrecker sacht nix mehr an der batterie liegt es nich da sie neu und aufgeladen ist!!! der motor dreht sich nicht der anlasser haut nich hoch tut sich einfacj nix!!!!

danke schon mal im vorraus 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfee rasentrecker mtd b10 gibt keinen ton von sich!' überführt.]

116 Antworten

Hallo,
bei mir war es auch der Anlasser. Beim Starten wurden die Kabel sehr warm. Defekt vom Anlasser hab ich erst beim zerlegen gesehen. Die Kohlen waren neuwertig und ohne Last hat sich der Anlasser super gedreht. Der Magnetkern im Anlasser war komplett durchgerissen, dadurch halbiert sich die Leistung. Der alte hat den Motor sogar noch durchgedreht wenn ich ihn mit der Hand etwas angedreht hatte. Kannst gerne aber im Vorfeld deine Kabel auf guten Kontakt untersuchen. Es soll nirgends grünspann oder ähnliches vorhanden sein und auf feste Verbindungen achten.

ma

Moin Leute evtl kann mir jemand helfen oder hat ein Bild für mich. Habe einen MTD Spider 76r rasen Traktor. Das Problem ist das er kurz läuft und dann aus geht. Und kein Gas regelt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Das Beste ist deinen Beitrag hier löschen zu lassen und ein eigenes Thema zu erstellen,
es macht keinen Sinn sich in Themen von 2013 ein zu klincken!

Ansonsten die ganze Karftstoffseite untersuchen/ reinigen. Vom Tank bis zum Absaugstutzen.(den weniger)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTD Rasentraktor - Anlasser oder Magnetschalter kaputt' überführt.]

Hi,

ich habe mit dem Anfang des Jahres gekauften Haus einen Stiga Park Compact Rasenmähertraktor dazu bekommen (Briggs&Stratton 16PS). Vor drei Wochen habe ich ihn zuletzt ohne Probleme gestartet. Heute dann passiert gar nichts. Man hört nicht mal den Anlasser. Man hört nur ganz leicht ein Relais knacken.

Die Batterie hat 12.31V... das sollte zum Starten noch reichen. Ich kann nicht erkennen, daß irgendwo Kabel ab sind. In der Vergangenheit hatte ich was ähnliches schonmal, da waren es aber die Sicherheitsfunktionen. Wenn das Mähdeck angeschaltet ist, startet er nicht oder wenn man nicht auf dem Sitz sitzt. Beides habe ich gegen getestet und wenn diese Funktionen greifen, hört man so meine ich kein Relais.

Was kann das Problem sein oder was kann ich probieren...

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stiga Park Compact HST: startet nicht, Relaisgeräusch' überführt.]

Ähnliche Themen

Bin zwar kein Kenner der Traktorgemeinschaft aber in KFZ-Elektrik nicht ganz unerfahren.

12,3 V sollten reichen,hier ist es aber wichtig zu wissen wie hoch die Spannung beim "Startversuch ist.

Daraus kann man schon Einiges ableiten.

Mache mal ein Bild vom Magnetschalter mit seinen Anschlüssen.

Falls du nicht weisst wie dat Ding aussieht melde dich nochmal.

B 19

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stiga Park Compact HST: startet nicht, Relaisgeräusch' überführt.]

Hallo, Kumpel hatte vor kurzem auch das Problem. Batterie geprüft alles OK, dann Magnetschalter Ups kein Durchgang. Magnetschalter getauscht und alles klappt wieder. Alten Magnetschalter geöffnet Kontakt hatte sich nach Oben verbogen, Kontakt gerichtet und statt Nieten verschraubt. Funktioniert jetzt auch wieder, neuer kostet ca. 25-30€ und das kommt immer mal vor.

Gruß Peter

Ups geht auch günstiger:
https://www.ebay.de/itm/120671376578?ul_noapp=true

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 18. Mai 2019 um 08:07:39 Uhr:

Bin zwar kein Kenner der Traktorgemeinschaft aber in KFZ-Elektrik nicht ganz unerfahren.

12,3 V sollten reichen,hier ist es aber wichtig zu wissen wie hoch die Spannung beim "Startversuch ist.

Daraus kann man schon Einiges ableiten.

Mache mal ein Bild vom Magnetschalter mit seinen Anschlüssen.

Falls du nicht weisst wie dat Ding aussieht melde dich nochmal.

B 19

Danke. Beim Starten sind es 12,08V. Aber selbst mit Ladegerät dran tut sich nichts.

Zitat:

@Hacky65 schrieb am 18. Mai 2019 um 12:43:54 Uhr:

Hallo, Kumpel hatte vor kurzem auch das Problem. Batterie geprüft alles OK, dann Magnetschalter Ups kein Durchgang. Magnetschalter getauscht und alles klappt wieder. Alten Magnetschalter geöffnet Kontakt hatte sich nach Oben verbogen, Kontakt gerichtet und statt Nieten verschraubt. Funktioniert jetzt auch wieder, neuer kostet ca. 25-30€ und das kommt immer mal vor.

Gruß Peter

Ups geht auch günstiger:
https://www.ebay.de/itm/120671376578?ul_noapp=true

Da ist wohl was dran. Ich habe die Spannung zwischen Batterie "-" und Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser "+" gemessen. Man hört ihn schalten aber es liegt nichts an. Beim Loslassen und zurückschalten des Relais gibt es einen kurz Spike auf 4-8V. Aber sonst nichts. Hmm... Den müsste man doch überbrücken können.

Jepp kannst Du - einfach die beiden Pole kurzschließen. Aber Vorsicht - gibt Funken!

Habe erfolgreich meinen Rasen gemäht. 🙂 Endlich war das Starthilfekabel im Auto mal zu was gut.

Ich habe erst blöderweise eine NYM-J Ader 1,5mm2 genommen. Das wurde gut warm... ;D man vergisst immer den Strom der aus der kleinen Baterie kommt. Die 16mm2 hat das Starthilfekabel ja nicht zum Spaß

Einen neuen Magnetschalter habe ich schon bestellt.

Danke

Schön geholfen zu haben.
Gruß aus dem Westerwald

Hallo, habe ein Problem mit meinem rasentraktor,( 12hp fleurelle amh 1200)
Er leuft einwandfrei aber nach ca 4min manchmal auch schon nach 30 Sekunden
Geht er aus. Hab alles was mir eingefallen ist gemacht vergaser ist sauber, benzin Leitungen sind sauber benzin filter (eigentlich alles sauber) er zieht auch Benzin. Zündkerze ist neu!

Meine Überlegung war das das Relais
Defekt ist? Mfg

Der Schwimmer könnte hängen geblieben sein, sodass die Kammer sich nicht wieder füllt.

I

Bei mir dreht der anlasser durch aber das Zahnrad geht nicht hoch weiß jemand was das sein kann anlasser ist neu

Deine Antwort