ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rapsöl statt Diesel ? Möglich ?

Rapsöl statt Diesel ? Möglich ?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 4:09

Habe von einem Freund gehört der tankt mit seinem Benz (älteres Modell) Rapsöl statt Diesel. Ist erheblich billiger und die Kiste läuft ohne Probleme. Hat von Euch jemand Erfahrungen oder Ahnung ob das bei den 1.9 CDTI auch geht oder endet das unweigerlich im Motorschaden. Ich spreche hier auch nicht vom Biodiesel der Tanke, sondern den Literflaschen bei Aldi, dort fährt er immer hin zum nachfüllen.

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sprit vom Aldi? Für einmal volltanken muss er dann drei Paletten von dem Kram kaufen?

*scnr*

soweit ich weis geht das bei den neueren Diesel-Motoren nicht mehr, könnt ich jetzt aber nicht beschwören.

Riecht man das eigentlich nicht, wenn die Karre Rapsöl verbrennt? Ich mein ja nur, weil legal ist das nicht mit dem Zeug zu fahren...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 6:00

Er kauft das Zeug immer Kistenweise, dafür kostet der Liter auch nur 75 Cent. Er will sich aber in Zukunft das Zeug in 190 Liter Fässern in die Garage stellen und dann pumpen, dann kostet der Liter nur noch 68 Cent. Sind immerhin 41 Cent weniger pro Liter gegenüber Diesel und bei 20000 km im Jahr, wieso nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von ToMaTe2k5

soweit ich weis geht das bei den neueren Diesel-Motoren nicht mehr, könnt ich jetzt aber nicht beschwören.

Riecht man das eigentlich nicht, wenn die Karre Rapsöl verbrennt? Ich mein ja nur, weil legal ist das nicht mit dem Zeug zu fahren...

Es riecht besser wie Dieseltreibstoff und legal ist es denke ich auch, habe hier einen anderen link zum Thema Rapsöl gefunden. Allerdings ist dort niemand mit 1.9 CDTI Motor dabei.

http://www.motor-talk.de/t747728/f258/s/thread.html

Opel gibt solche Kraftstoffe definitiv nicht frei! D.h. die Garanite erlischt.

Und so einem neuen Auto würde ich das auch nicht antun!

am 21. Juli 2005 um 11:06

Da gabs doch in 2003/2004 mal bei AUTOBLÖD einen Selbstversuch, wo ein Golf4 Diesel mit Alt-Öl von MACDOOF ect. betankt wurde (Titlel: "Frittenfett-Tagebuch") sowie etwas vorher die Geschichte, wo ein Typ immer zu Aldi zum Tanken gefahren ist und mit einer Palette Öl alle gelben Tonnen der Region vollgemacht hat ...daher hat der Freund bestimmt die Idee....

Ich kann mich allerdings nicht mehr an das Fazit erinnern: Ich meine, dass die Variante mit dem gefilterten Altöl von der Pommesschmiede gut funktionierte - das Aldiöl aber einen sehr hohen Verschleiss im Motor machte (kann aber auch am Motor liegen)

Wenn ich dran denke, wie der Motor stottert, wenn man mal im Ausland eine "falsche" Tanke angesteuert hat, würde ich dieses Experiment aber nicht mit meinem Neuwagen machen...

Zitat:

Original geschrieben von Laborant

Es riecht besser wie Dieseltreibstoff und legal ist es denke ich auch, habe hier einen anderen link zum Thema Rapsöl gefunden. Allerdings ist dort niemand mit 1.9 CDTI Motor dabei.

http://www.motor-talk.de/t747728/f258/s/thread.html

Legal ist das definitiv nicht! Du darfst ein Kraftfahrzeug nur Kraftstoff fahren bei dem die entsprechenden Steuern enthalten sind.

am 21. Juli 2005 um 13:40

Wo steht das denn?

ist Opel etwa ilegal mit dem Brennstoffzellen-

Zafira unterwegs?

Wenn der Motor Speiseöl verträgt,kannst man ruhig damit fahren.Autoblöd ist mit dem Golf II schließlich mehrere Monate damit

gefahren.

MfG

Dachte ich mir so, weil wofür gibts sonst die Kontrollen bei LKW´s ob die mit Heizöl fahren statt Diesel.

Aber wenn das mit dem Pflanzenöl legal sein sollte, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren...

am 21. Juli 2005 um 14:09

das mit dem Heizöl ist richtig,der wird ja nicht so hoch besteuert wie Diesel,und wird daher eingefärbt, um die Steuersünder zu erwischen.

tjo, dann frage ich mich immernoch wieso Pflanzenöl dann erlaubt sein soll...

am 22. Juli 2005 um 5:58

@ToMaTe2k5

Weils kein Mineralöl ist ? Heisst nicht umsonst Mineralölsteuer denke ich...

am 22. Juli 2005 um 9:27

Das mit dem "Mineralösteuer" klingt zwar logisch - kann aber auch historisch gewachsen sein, da es vorher einfach keine anderen Kraftstoffe gab als aus Mineralöl...

Wie funktioniert das denn mit dem Rapsöl? Wird das besteuert??

(wenn nicht könnte das auch daran liegen, dass die tankenden Landwirte für z.B. Trekker steuerbefreit sind (nur Vermutung)

Insgesamt sehe ich das auch nicht so eindeutig - normal würde ich sagen: Wenn Du Öl aus dem Supermarkt tankst ist das Steuerhinterziehung!

am 22. Juli 2005 um 10:54

Ich hab mal gehört das der Motor auf Pflanzenöl ausgelegt sein muss, d.h. VW sagt definitiv das Biodiesel getankt werden darf ( bei bestimmten Modellen) Andere, wie Opel bieten den Umbau auf Biodiesel als Zusatz an, weil irgendwelche Gummidichtungen in der Einspritzanlage oder so´n Kram geändert werden müssen. Im Handbuch steht definitiv das der "normale" Astra Motor nicht für Biodiesel geeignet ist!

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen die ganze Einspritzanlage zu demolieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen