Raildruck zu niedrig nach Chip?
Hey Leute,
letzte Woche hat ein namhafter Tuner (will den Namen hier nicht nennen, da es evtl. negativ auf ihn zurückfallen könnte) versucht, meinen 3.0TDI zu chippen. Nach 3 Versuchen mit jeweils reduzierter Leistung haben wir aufgegeben. Beim ersten Beschleunigen war alles super, Auto zog sehr gut, danach kam die Motorkontrollleuchte und die Vorglühleuchte, Notlauf. Beim Auslesen sagt das Auto "Raildruck zu niedrig".
Was kann das sein? Wir haben keine total krasse Einstellung versucht und der Tuner konnte es sich auch nicht erklären. Jetzt ohne modifizierte Software läuft das Auto normal gut, VMax-Test hat 265km/h angezeigt. Da der Notlauf schon im 1. und 2. Gang kam, glaube ich mal nicht, dass es was mit der Förderleistung für den Kraftstoff zu tun hat.
Ideen?
Danke
Marcel
Beste Antwort im Thema
Schwer zu sagen aber ich tippe einfach auf falsch gesetzt Parameter vom Tuner - macht er sowas öfters ? Dann sollte er mit dem Fehler was anfangen können ..
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es einer der großen TUNER ist
47 Antworten
Der Nils von Lade-Druck Performance hat den Fehler gefunden und kann es ordentlich programmieren. Da sind spezielle Kennfelder welche angepasst werden müssen. Er zeigte mir auch wie andere Tuner es gelöst haben indem sie die ganzen Fehlermeldungen deaktivieren. Ist natürlich ungünstig weil man keine Fehler mehr angezeigt bekommt.
Zitat:
@Teukle schrieb am 21. Mai 2015 um 21:21:47 Uhr:
Was für eine leistung fahrt ihr denn das eucht der sprit alle geht 😁
400 ps 800NM 😉
Das ist natürlich einiges.wie ist das ganze denn fahrbar bzw was wurde alles geändert ?
Ähnliche Themen
Bei mir LLK Turbo und Sportkupplung
Dann natürlich noch die Software
und jetzt kommt ( nicht immer ) wenn ich vollgas gebe der Fehler P0087 und geht in Notlauf
Also entweder ein Sensor oder er bekommt zu wenig Diesel
Filter wurde letztes Jahr beim großen Service getauscht
VL hat wer ned idee was es noch sein könnte
Zitat:
@moe6 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:15:09 Uhr:
und jetzt kommt ( nicht immer ) wenn ich vollgas gebe der Fehler P0087 und geht in Notlauf
hast du ne 2te Spritpumpe verbaut?
oder ist deiner die 245PS Serien Basis? Der hat die Serienmäßig schon drin.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 29. Mai 2015 um 09:09:31 Uhr:
hast du ne 2te Spritpumpe verbaut?Zitat:
@moe6 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:15:09 Uhr:
oder ist deiner die 245PS Serien Basis? Der hat die Serienmäßig schon drin.
Nein ist noch der mit 240 PS ich glaub der hat nur eine aber der Tuner hat nicht gewust was es sein kann weil er es schon öfters gemacht hat und da gab es kein Problem
kann man nicht einfach eine stärkere Förderpumpe und einen stärkere dieselpumpe einbaun ???
Wenn dann ist das Problem die Hochdruckpumpe.
Ich habe die CCWA mal gemessen, die fördern soviel Sprit, das eine zusätzliche Pumpe kein Sinn macht. Den Capa würde ich umbauen auf die CCWA Versorgung, aber auch beim Capa ist eigentlich nicht notwendig, aber deutlich weniger als beim CCWA.
Zitat:
@Audi - Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 12:16:07 Uhr:
Wenn dann ist das Problem die Hochdruckpumpe.Ich habe die CCWA mal gemessen, die fördern soviel Sprit, das eine zusätzliche Pumpe kein Sinn macht. Den Capa würde ich umbauen auf die CCWA Versorgung, aber auch beim Capa ist eigentlich nicht notwendig, aber deutlich weniger als beim CCWA.
Hab einen CAPA und hab mir sowas schon gedacht aber kein Tuner will was sage ausser komm zu mir gib mir geld dann programmieren wir neu 😉
Zitat:
@Audi - Fan schrieb am 30. Mai 2015 um 00:41:48 Uhr:
Nachvollziehbar 🙂
hab heute beim filtertausch zugesehen und gesehen das ich gleich beim Filter keine pumpe hab des könnte natürlich erklären warum zu wenig ankommt
Hi Leute, habe genau den selben Fehler :
5215 - Kraftstoffsystem (Bank 1)
Rail-/Systemdruck zu niedrig P0087 00 [167]
Warnleuchte EIN -unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Das kam ca 6.000km nach'm Leistungssteigern. War nicht auf dem Prüfstand aber geschätzt sind es 285-295ps. MKB ist CCWA. Das Druckregelventil, Drucksensor und Kraftstofffilter wurden gewechselt hat nix gebracht.
Bei mir tritt der Fehler allerdings nur im warmen Zustand und im Leerlauf auf. Bin für jede Hilfe dankbar
Zitat:
@Audi - Fan schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:23:55 Uhr:
Software Fehler möglicher WeiseVon wem ist sie?
Aber direkt nach'm optimieren lief alles tadellos. Dann kam Saugrohrklappen und jetzt raildruck. Und nur im Leerlauf! Leistung ist da
Von einem Riesen Technikzentrum in Braunschweig die das tagtäglich tun