1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Raid HP MAX-Flow Luftfilter

Raid HP MAX-Flow Luftfilter

Audi TT RS 8S

Raid HP MAX Flow Luftfilter

Hi @ all,

2.Versuch. Weil Server von euch Abgestürzt ist !!

am Wochenende habe ich jetzt endlich Zeit um den Luftfilter einzubauen. Jetzt habe ich schon von vielen gehört das man ein Steuergerätreset machen sollte. Kann mir jemand behilflich sein ???. Neues anlernen des Steuergerätes. Kann ich mir irgendwie nicht vorestellen. Die Luft wird doch vom Luftmassenmesser gemessen und dann die Information an das Steuergerät gegeben und dann die benötigte Spritmenge errechnet, oder ???

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

67 Antworten

Mir wurde das mal so erklärt.
Man müßte den Filter nur mit ausreichend Kaltluft versorgen und schon ist das Problem dahin, allerdings reicht es wohl nicht 1 oder 2 Schläuche auf den Filter zu richten sondern man müßte ihnentweder genau in die Schürze verlegen oder ein Hutze in der Motorhaube haben, damit der Filter angeströmt werden kann.
Ich denke dass beim TT die wahre offene variante die von Injen ist, der Filter kann dort gar keine warme Luft ziehen, ausser es ist draußen 30°C.
Bei mir wird definitiv kein anderer offener mehr rein kommen als der von Injen, allerdings ist das Teil dann wieder ohne jegliche zulassung, deshalb suche ich jetzt nach einer gebrauchten Motorhaube und werde diese mit einer Lufthutze versehen.

Ich denke auch, je mehr Luft der Turbo bekommt desto besser !

Zitat:

Original geschrieben von Chris22

Mir wurde das mal so erklärt.
Man müßte den Filter nur mit ausreichend Kaltluft versorgen und schon ist das Problem dahin, allerdings reicht es wohl nicht 1 oder 2 Schläuche auf den Filter zu richten sondern man müßte ihnentweder genau in die Schürze verlegen oder ein Hutze in der Motorhaube haben, damit der Filter angeströmt werden kann.
Ich denke dass beim TT die wahre offene variante die von Injen ist, der Filter kann dort gar keine warme Luft ziehen, ausser es ist draußen 30°C.
Bei mir wird definitiv kein anderer offener mehr rein kommen als der von Injen, allerdings ist das Teil dann wieder ohne jegliche zulassung, deshalb suche ich jetzt nach einer gebrauchten Motorhaube und werde diese mit einer Lufthutze versehen.

Sehe ich auch so, der Injen scheint echt die Referenz zu sein; aus dem Type R Forum schwören auch einige darauf. Ich denke, von allen hier erhältlichen Intakes mit TÜV ist der Raid schon noch die beste Lösung wenn man nicht gerade die Haube o.ä. verändern will, aber der Injen bleibt sehr reizvoll.

Zitat:

Original geschrieben von YoungTTdriver

also du wirst noch mehr lachen bis zu 18 ps und zig NM versprechen sogar manche tuner. ich dachte mir nur wollen die mich verarschen? aber naja also die tatsache ist die, dass der maxflow nicht ölt, schadet auch nicht dem lmm und reduziert auch nicht die leistung.

warum sollte der nicht ölen?

ich habe einen zuhause liegen, aber noch nicht eingebaut...

ich weis aber nur, dass der filter so komisch klebt...

der also auch mit öl behandelt wurde...

Ähnliche Themen

die HP Filter haben ein Schaumgewebe, welches nicht, wie bei Baumwollfiltern, mit dünnflüssigem öl sondern mit so einer hochviskosen masse besprüht wird. die klebt wie teufel, löst sich aber auch nicht vom gewebe und landet auf dem lmm. ich hatte so einen filter mal in meinem corolla.

das injen intake ist echt interessant. ich habe mir schonmal bei uns in der firma rohrbögen und grade rohre zusammengesucht, um das teil im sommer nachzubauen. werde dann eine photostrecke dazu einstellen.

Hat schon jemand das Injen Intake schon getestet?

Fotostrecke bitte dann auch an mrcloudy@gmx.de um sie in die TTFAQ Page einzubauen. Danke

Hey,

habe mal im Netz geforscht. Also für 80 € bekommt man das Raid HP MaxFlow nicht. Das günstigste Angebot lag bei 159 € gegenüber der UPE von 229 € für den 180 PS Front.

Habt Ihr sonst eine Idee, wo man den günstig bekommen kann?

Ich glaube das Injen Cold Air Intake gibt es nur für den 180er kann das sein? Wiest ihr vieleicht wo ich das Injen am besten bekomme?

hp maxflow: immer schön die augen bei ebay offen halten.

da gab´s kürzlich auch mal bmc box für 99 eur - neu.

injen intake: warum sollte da ein unterschied zwischen 180 und 225 gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hp maxflow: immer schön die augen bei ebay offen halten.

da gab´s kürzlich auch mal bmc box für 99 eur - neu.

injen intake: warum sollte da ein unterschied zwischen 180 und 225 gemacht werden?

Ich weis nicht, sind die Anschlüsse gleich vom 180er wie beim 225er?

beim 225 ist der 2. LLK im weg ! Da kannst du kein Rohr verlegen 🙂

Als ich heute beim chippen war hab ich den Tuner auch noch mal auf das Thema Luffi beim 1.8T angesprochen: er hat mir von allen offenen außer dem InJen abgeraten und vom InJen wg. der Kosten und der eingeschränkten Alltagstauglichkeit im Prinzip auch. Er meinte, daß die Serienairbox eigentlich schon sehr gut konzipiert ist und deswegen eigentlich nur rät, eine K&N o.ä. Filtermatte zu nehmen und die Airbox ein wenig zu modden; sprich den von ineednos erwähnten "Plastikrüffel" zu entfernen und statt dessen eine ordentlich Kaltluftzufuhr mit Schlauch+Tröte zu verbauen. So hätte man Leistungsmäßig schon das Optimum, guten Schutz vor Wärme un ein leicht verbessertes Geräusch. Ich denke, das werde ich wenns wärmer wird mal testen, denn im Prinzip kostet es weitaus weniger als alle anderen Filter und ist den Versuch mal wert 😉

wieso ist das injen nicht bedenkenlos alltagstauglich? weil es keinen tüv dafür gibt? weil es unter umständen in bereichen ansaugt, wo zuviel schmutz anliegt?

Ich hab auch meine bedenken weil der Ansaugtrakt recht lang ist und das könnte auf kosten des Ansprechverhaltens gehen.
Ich hab mir was anderes überlegt, weiß aber im moment noch nicht wie ich es umsetzen soll.
Ich möchte gern den Luftfilterkasten an der Seite zum Kotflügel aufschneiden und zusätzlich den Ausschnitt im Kotflügel vergrössern und dann evtl. mit einem 2.ten luftfilterkasten die Lücke zum Kotflügel schliessen, dann hätte man einen ansaugstutzen so groß wie der querschnitt des luftfilterkastens.
Könnt ihr euch vorstellen was ich meine?

Deine Antwort