1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Raid HP MAX-Flow Luftfilter

Raid HP MAX-Flow Luftfilter

Audi TT RS 8S

Raid HP MAX Flow Luftfilter

Hi @ all,

2.Versuch. Weil Server von euch Abgestürzt ist !!

am Wochenende habe ich jetzt endlich Zeit um den Luftfilter einzubauen. Jetzt habe ich schon von vielen gehört das man ein Steuergerätreset machen sollte. Kann mir jemand behilflich sein ???. Neues anlernen des Steuergerätes. Kann ich mir irgendwie nicht vorestellen. Die Luft wird doch vom Luftmassenmesser gemessen und dann die Information an das Steuergerät gegeben und dann die benötigte Spritmenge errechnet, oder ???

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

67 Antworten

ja schon, aber ich tue mich immer nch schwer damit, zu sagen, dass IM Kotflügel angesaugt wird. Es wird AM Kotflügel angesaugt.

Was versprichst du dir von dem größeren Kasten? Aufgrund der kurzen Strecke vom Serienkasten zum Kotflügelausschnitt wirst du im Ansprechverhalten (wahrscheinlich) keinen Unterschied merken. Die Ansaugwege vom Kasten zum Lader sind in Relation so lang, dass du das "Fitzelchen" vom Kasten zum Kotflügel getrost vergessen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von GoeTTz

Hey,

habe mal im Netz geforscht. Also für 80 € bekommt man das Raid HP MaxFlow nicht. Das günstigste Angebot lag bei 159 € gegenüber der UPE von 229 € für den 180 PS Front.

Habt Ihr sonst eine Idee, wo man den günstig bekommen kann?

bei

http://www.dts-tuning.de

gibts die dinger derzeit für 13x euros... bis anfang februar noch.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja schon, aber ich tue mich immer nch schwer damit, zu sagen, dass IM Kotflügel angesaugt wird. Es wird AM Kotflügel angesaugt.

Was versprichst du dir von dem größeren Kasten? Aufgrund der kurzen Strecke vom Serienkasten zum Kotflügelausschnitt wirst du im Ansprechverhalten (wahrscheinlich) keinen Unterschied merken. Die Ansaugwege vom Kasten zum Lader sind in Relation so lang, dass du das "Fitzelchen" vom Kasten zum Kotflügel getrost vergessen kannst.

Es ist nun mal der Innenkotflügel wo der Lufti seine Luft saugt.

Ist halt nur ne Idee die mir gekommen ist, mal schauen wie sich das umsetzen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wieso ist das injen nicht bedenkenlos alltagstauglich? weil es keinen tüv dafür gibt? weil es unter umständen in bereichen ansaugt, wo zuviel schmutz anliegt?

Genau, weil es keinen TÜV gibt und weil er ziemlich nass werden könnte-daran hatte ich auch schon gedacht; Unterbodenwäsche im Winter fällt damit sicher "ins Wasser". Naja, mal sehen was ich im Früjahr erstmal bastele, wenns nix wird kann man sich ja dann immer noch ein anderes Intake kaufen.

Ähnliche Themen

Tauscht ihr eigentlich euren Serienluftfilter bei jeder Inspektion (15000km) ? Habe von meiner Werkstatt erfahren das man das tun sollte, da der LMM sonst Schaden nehmen kann.

Danke für eine Antwort!

Würde mir dann sonst überlegen einen K&N Luftfilter einzusetzten.

Hey,

so langsam bin ich doch ein wenig irritiert: Erst heißt es in diesem thread, dass der MaxFlow was taugt, dann wird wieder generell von "offenen" Luftis abgeraten.

Hatte eigentlich vor, mir das Teil zu kaufen, um somit den Sound ein bisschen aufzumotzen, ohne das andere Sachen wie LMM etc.. leiden.

Wenn ich mir alles genau durchlese, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich mir nun kaufen soll. Das MaxFlow oder einen stinknormalen Plattenfilter von K&N??????????

Plattenfilter rein und fertig.

@goettz: jetzt hast du aber nicht aufgepasst: der maxflow ist kein offener filter. er ist in einem gehäuse mit kaltluftzuführung untergebracht. der raid performance bzw. der jet stream sind offen.

@chris: Danke!

@i need nos: Ich weiß, dass die Besonderheit des MaxFlow ist, dass er insich geschlossen ist. Wollte nur nicht zu weit ausholen mit meinen Ausführungen.

Fazit: Offene oder insich geschlossene Luftis sind nicht zu empfehlen, jedoch der Plattenfilter von K&N.

Sound kommt dann eben nicht von vorne sondern nur von hinten in Form einer geämderten Auspuffanlage.

Richtig?

Luftfilter:
Offner Luftfilter ( z.B. K&N 57i Kit)
Laut diverser Hersteller wird eine Leitungssteigerung versprochen. Ich kann dieses nicht bestätigen. Im Gegenteil, durch seinen vor Hitze ungeschützten Filter wird direkt die erwärmte Luft des Motors angesaugt.
Warme Luft enthält aber weniger Sauerstoff anteile als kalte. (diesen Vorteil der kalten Luft wird z.B bei aufgeladenen Motoren durch ein Ladeluftkühler hergestellt)
Somit bekommt der Motor als erwärmte Luft und weniger Sauerstoff. Der Sauerstoff ist aber für eine Motorleistungssteigerung durch Ansaugseitenoptimierung das eigentliche Hauptziel.
Fazit
Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Wenn es jemanden darum geht durch Motorenlautstärke aufzufallen mag er sein Produkt hier gefunden haben. leistungssteigernd ist es auf keinen Fall.

Geschlossene Luftfilter / Airboxen (z.B. BMC Airbox/ Twister)
Vorweg. Keine Tüv Freigabe/ bzw. nicht für alle Typen.
Das Hauptproblem gegen den 57i Kits wurde hier gelöst in dem man den Luftfilter ein Hitzeschild gegeben hat. Diese Hitzeschilde bestehen z.B. aus Carbon bzw., Alu.
Laut Hersteller wird auch hier wieder eine Leistungsoptimierung ausgesprochen.
Diese Leitungsoptimierung ist meiner Meinung aber nicht knapp 180€ wert.
Fazit:
Ich traue diesem System eine Mehrleistung von ca. 2-3 PS zu mehr aber auf keinen Fall und dafür dann 180€ zu bezahlen halte ich für unangemessen.
Das Problem an dieser Box ist das sie kein TÜV hat und der Filter aus Baumwolle besteht.

Die Baumwoll Filter haben immer eine gerippte Struktur: VVVVVV
Durch diese Rippen soll sie Oberfläche vergrößert werden, was sie auch physikalisch gesehen ist. Problem an dieser Sache ist folgendes:
Luft und Wasser suchen sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Sprich es wird nur immer in den "Tälern" die Luft angesaugt. Hier hat der Filter dann leider nur noch solange Vorteile bis der erste Staub sich abgelagert hat.
(Siehe Zeichnung im Anhang)

KN Austauschfilter
Hierbei handelt es sich um einen Gewebefilter oder Schaumstofffilter der einfach in den originalen Luftfilterkasten eingesetzt wird. Die größten seriösen Hersteller verwenden dieses System zu Ansaugtraktoptimierung. Ich würde der Schumstoffvarinate den vorzug geben. Siehe TU HH.

Fazit:
Das billigste dieser 3 Systeme und vielleicht auch das Beste. Kostenpunkt ca. 60€

Ergebnis:
Es gibt viele „ Superopitmierungen“ und Leistungsversprechen. Es gehört mehr dazu als nur eins der diversen Produkte in seinen Ansaugtrakt zuverbauen um mehr Leitung zu bekommen. Laut heißt nicht immer schneller, auch wenn ein lauteres Ansauggeräusch diesen Anschein erweckt.
Bei BMW Motoren empfehle ich folgendes:
z.B. M52 Motoren im E36.
-verbaut euch eine Ansaugbrücke vom M50
- holt euch einen Austauchfilter für den org. Kasten( ich würde zu Schaumstoff tendieren)
- lasst euren Motor auf die neuen Gegebenheiten auf einen ROLLENPRÜFSTAND individuell anpassen.

hm, dass mit den schaumfiltern hat mir ein arbeitskollege, der früher rennwagen gebaut und zu der zeit seinen eigenen 911er getunt hat, auch gesagt. der fährt jetzt zwar nur noch honda vtec, hat aber nach wie vor ne menge kenne. der schwört voll auf raid schaumfilter.

obwohl ich das gesamte k&n Programm zu hause liegen habe (öl, reiniger, filterpilz), werde ich mir dann doch wohl einen raid hp einlegefilter kaufen. der ist erstmal 15-20 eur günstiger als k&n und zu dem preis bekomme ich dann auch noch ne neue döse öl dazu. das k&n öl ist ja nur für baumwollfilter geeignet.

@ Chris22

Vor kurzer Zeit hast du doch noch mit deinem N75 Tests gemacht, da bist du doch mit deinem US-Luffi auf guter Resultate gekommen. Warum bist du jetzt so dagegen ?

@all

Also ich hatte nun schon in mehreren Autos den Plattenfilter von K&N... Ob der nun drin ist oder nicht, einen Unterschied gibt es da nicht ! Weder Sound noch Leitung. Also warum 60-80 € für nix ? Da leg ich lieber noch ein bissl Geld drauf und hab 1. was fürs Auge (Max flow, BMC etc) und 2. auch was fürs Ohr ! Leistungseinbußen bringen diese Systeme nicht, jedenfalls die BMC nicht. Evtl. ja sogar ein wenig mehr.

Ansonsten würde ich das Geld für den Plattenfilter sparen und die original Box modden. Wie schon mal beschrieben.

Also das N75J war ja nur kurze zeit drin weil mir die drehzahlschwankungen zu heftig waren und ich nach kurzer zeit nicht mehr das gefühl hatte dass er besser zieht und ausserdem hatte ich ein wenig bammel vor nem motorschaden.
die fahrleistungen waren schon recht gut, aber die größere auswirkung dabei hatte das samcorohr und nicht der lufti.
jetzt bin ich nicht mehr so auf ansaugsound sondern mehr auf optimale leistungsausbeute aus und da is mir der einsatzfilter lieber.

Was hattest du denn für Drehzahlschwankungen ?

Wenn der Motor warm war schwankten die Drehzahlen im Stand.

Deine Antwort