1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Räderwechsel von C220d VorMOPF auf C300d 4M MOPF

Räderwechsel von C220d VorMOPF auf C300d 4M MOPF

Mercedes C-Klasse S205

Moin zusammen,

ich hatte die letzten Jahre einen C220dT VorMOPF und habe vor wenigen Tagen die Bestellung meines "neuen" Jungen Sterns, einem C300dT 4M MOPF in Hyazinthrot aufgegeben. Ich bin schon sehr gespannt auf die Übergabe, hoffentlich noch im Februar!

Beim Thema Räder und Reifen komme ich jedoch komplett durcheinander und der Teiledienst des Freundlichen verweist mich meist in meine Fahrzeugdokumente, die mich leider nur begrenzt weiterbringen.

Aktuell auf dem C220d sind folgende Kombinationen:

Sommer-Felgen sind AMG-5-SPEICHENRÄDER 18" mit Mischbereifung

Reifen sind VA Michelin Pilot Sport 5 225/45 R18 und HA Michelin Pilot Sport 5 245/40 R18

Winter-Felgen siehe Bild im Anhang - hat der Verkäufer mir damals dazu gegeben mit dem Hinweis, dazu wäre ein Sondergutachten notwendig. Wenn ich die KBA-Nummer auf den Felgen suche lande ich bei Rial M10 7x17 ET48 5x112 Metal Grey - identifiziert die KBA Nummer eindeutig exakt dieses Felgenmodell?

Reifen sind VA + HA Semperit Speed Grip 5 225/50 R17

Der C300d kommt mit AMG-DOPPELSPEICHENRÄDERN 18" mit Mischbereifung, die Reifengrößen stimmen mit den Michelin Pilot Sport auf dem 220d überein, sind aber Bridgestones.

Nun mein eigentliches Vorhaben samt Fragen:

Gerne würde ich die RIAL Felgen samt Winterreifen mit dem C220d verkaufen und die beiden Sätze AMG Räder behalten. Ich würde dann die Bridgestones eine Saison noch runterfahren und anschließend Winterreifen auf die Felgen ziehen wollen. Konkret stellen sich mir da folgende Fragen:

1. Sind die AMG-Felgen überall gleich groß (18 Zoll) und nur die Reifengrößen unterschiedlich oder sind das für VA und HA auch unterschiedlich große Felgen? Sprich, wäre es auch möglich, keine Mischbereifung auf die Felgen zu ziehen?

2. Darf ich jede für das Fahrzeug freigegebene Rad/Reifenkombination sowohl mit Sommer als auch mit Winterreifen fahren oder gibt es da nochmal Unterschiede?

2. WENN das alles so möglich wäre (sprich keine Mischbereifung auf die vorhandenen AMG Felgen), dann müsste ich mir als Winterreifen einen (in den Fahrzeugpapieren so freigegebenen) Satz 225/45 R18 Satz Winterreifen kaufen und fertig, oder?

4. Und einmal für einen kompletten Noob: Was bedeuten bei den Felgen die Werte 7x17 ET48 5x11 - das könnte ich wahrscheinlich auch Googlen aber mein Kopf raucht aktuell bei diesem Thema.

Ich bedanke mich fürs lesen meines Romans und alle eure Antworten, Fotos von den drei vorhandenen Kombinationen anbei!

Martin

Sommer Bridgestone / AMG auf dem C300d
Winter Semperit / Rial auf dem C220d
Sommer Michelin / AMG auf dem C220d
17 Antworten

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 28. Februar 2025 um 18:22:55 Uhr:

Das habe ich dir doch schon beantwortet.

Ja, aber Ratbo meinte doch, dass die Aussage Die Reifenkombinationen ohne M+S-Kennzeichnung dürfen sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen gefahren werden. von Jeansknopf (und damit Ja auch indirekt das was du meintest) wohl doch nicht mehr so stimmt. Ich konnte dem Thread, den er verlinkt hat aber nicht so ganz folgen - dort heißt es im Endeffekt Ja auch nur ich darf alles mit Winter fahren aber die mit M+S gekennzeichneten NICHT mit Sommer.

Das würde sich dann zwar wieder mit deiner Aussagen decken aber der verlinkte Thread ist sich auch nicht ganze einig geworden.

Missverständnis, es ist wie Cabdriver beschreibt, die Grössen sind erlaubt, mit M&S sowie ohne

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. Februar 2025 um 21:18:56 Uhr:

Missverständnis, es ist wie Cabdriver beschreibt, die Grössen sind erlaubt, mit M&S sowie ohne

Okay, dann hab ich's jetzt auch verstanden... Stimmt die Aussage in dem anderen Thread denn, dass zwar alle angegeben Größen mit Winterreifen ABER die mit M+S gekennzeichneten Größen nicht mit Sommerreifen gefahren werden dürfen (z.B. bzgl. Schneeketten)?

Ich werde mir dann auf jeden Fall auf die 18 Zoll Winterschuhe aufziehen und die RIAL verkaufen... Würde dem Rot mMn nicht so stehen.

Deine Antwort