ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Räderwechsel beim Luftfahrwerk (AAS)

Räderwechsel beim Luftfahrwerk (AAS)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2017 um 6:27

Hallo zusammen,

ich habe am letzten W/E meine Sommerreifen auf meinen A6 Avant (2,0 TFSI/4G) aufgezogen und VOR dem Räderwechsel im MMI das Häkchen beim Menüunterpunkt "Räderwechsel" gesetzt, so dass mein A 6 auf den Wechsel "vorbereitet" wurde. Nachdem ich die Räder gewechselt habe, habe ich aber leider vergessen, im MMI das Häkchen beim Räderwechsel rauszunehmen und bin im "Räderwechsel"- Modus dann ca. 100 m mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h zu meiner Garage gefahren. Erst dort habe ich bemerkt, dass ich vergsssen hatte, das Häkchen beim Menüpunkt "Räderwechsel" im MMI rauszunehmen. Daher meine Frage: Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen auf das AAS? Habt ihr schon mal das gleiche gehabt. Kann das AAS dadurch Schaden genommen haben?

Würde mich freuen, wenn insbesondere "Leute vom Fach"(also bspw. Kfz-Mechaniker o.ä.) mir hier einen Rat geben könnten, was ggf. zu tun ist oder ob ich hier nochmal Glück gehabt habe?

Vielen Dank für Eure Antworten/Postings im Voraus!!

Armin

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist das nicht so normal da erst bei Zündung „An“ die Niveauregulierung läuft ?

Außerdem hätte ich gedacht, das man den Räderwechsel Haken nur setzen muss wenn man den Wagenheber benutzt, auf der Bühne braucht man das doch nicht.

Das hat für dich keine folgen. Der Computer stellt das wieder zurück automatisch. Du kannst die kontolle machen ,ruf wieder im MMI Räderwechsel ab dann siehst das. Es steht wieder auf aus.

Zitat:

@Mucek schrieb am 19. März 2020 um 19:46:05 Uhr:

Das hat für dich keine folgen. Der Computer stellt das wieder zurück automatisch. Du kannst die kontolle machen ,ruf wieder im MMI Räderwechsel ab dann siehst das. Es steht wieder auf aus.

Bei mir stellt sich nix von allein zurück, habe jetzt gerade am Mittwoch auf Sommerräder gewechselt. Nachdem ich fertig war, musste ich selber den Haken im MMI wieder entfernen. Warum sollte er das auch automatisch machen?

Doch. Macht er automatisch.

Genau, wenn man losfährt.

Zitat:

Doch. Macht er automatisch.

Kann ich bestätigen. Habe extra mal nachgeschaut beim letzten Räderwechsel!

Bei mir hatte er das auch automatisch gemacht.

Gut hab den Haken per Hand rausgemacht bevor ich wieder gestartet bin, von daher wirds wohl so sein wir ihr sagt :)

Deine Antwort