ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21" Original Audi Aluräder auf dem 4G mit Luftfahrwerk

21" Original Audi Aluräder auf dem 4G mit Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:56

Hallo Zusammen,

möchte meinen 2012er A6 Avant 3.0 TDI 180kw C7 4G auf fette und schicke ORIGINAL AUDI 21" Räder aufrüsten.

Wer kann mir bitte seine Erfahrungen mit der Einpresstiefe und den Reifenmaßen bei 21" Alurädern auf diesem Auto schreiben.

Meine Karre hat Luftfederung und Audi bietet mir 8,5 J X 20"; ET 45; mit 255/35 R 20 97Y; als offizielle Lösung an.

Sehr gerne und vorrangig würde ich 21" Räder fahren und das mit einer geringen Einpresstiefe, also mit breitem Radstand und als Krönung vielleicht sogar mit TÜV Segen.

Natürlich alles ohne irgendwelche Karosserie Veränderungen.

Erbitte seriöse Informationen und bedanke mich sehr herzlich dafür.

Vielen Dank und allzeit allerbeste Fahrt wünscht,

pb

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist zwar noch Bissl hin bis zum Sommer, aber ich schließe mich der Suche an. Bin Grad am abklären ob die 21zoll Felgen vom rs6 entspannt vom TÜV akzeptiert werden.

-35
am 9. Januar 2014 um 20:40

Hallo,

ich fahre die Rotor Felgen in 21" ( ET35; 9J ) mit 255er Bereifung. Wenn Ihr euch ein Traglast Gutachten bei Audi anfordert ist die TÜV- Eintragung auch kein Problem. Meiner ist noch ein paar cm tiefer und trotzdem ist alles freigängig und passt.

Gruß

Unterschiede Original vs 21 RS6

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Hallo,

ich fahre die Rotor Felgen in 21" ( ET35; 9J ) mit 255er Bereifung. Wenn Ihr euch ein Traglast Gutachten bei Audi anfordert ist die TÜV- Eintragung auch kein Problem. Meiner ist noch ein paar cm tiefer und trotzdem ist alles freigängig und passt.

Gruß

Wie Tief hast du deinen runter genommen? Fahre zwar im Winter 19 Zoll, aber im Sommer sollen 21er drauf. Will dann nicht nochmal das Luftfahrwerk runterprogrammieren.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von HMan33

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Hallo,

ich fahre die Rotor Felgen in 21" ( ET35; 9J ) mit 255er Bereifung. Wenn Ihr euch ein Traglast Gutachten bei Audi anfordert ist die TÜV- Eintragung auch kein Problem. Meiner ist noch ein paar cm tiefer und trotzdem ist alles freigängig und passt.

Gruß

Wie Tief hast du deinen runter genommen? Fahre zwar im Winter 19 Zoll, aber im Sommer sollen 21er drauf. Will dann nicht nochmal das Luftfahrwerk runterprogrammieren.

Hallo HMan 33,

habe meinen noch in den vorgegebenen Sollwerten was das Luftfahrwerk angeht.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, in wieweit sind die programmierten Fahrwerkstiefen und Werte veränderbar und wer verändert mir das seriös.

Ortsansässig Audi weigert sich und sagt, der Konzern hätte alle Software zum verändern gekanzelt.

am 9. Januar 2014 um 21:10

Bin 45mm tiefer als das Standart- Fahrwerk. Es würde auch noch etwas mehr. In meinem Profil sind Foto´s auf denen du sehen kannst wie das ganze dann aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von HMan33

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Hallo,

ich fahre die Rotor Felgen in 21" ( ET35; 9J ) mit 255er Bereifung. Wenn Ihr euch ein Traglast Gutachten bei Audi anfordert ist die TÜV- Eintragung auch kein Problem. Meiner ist noch ein paar cm tiefer und trotzdem ist alles freigängig und passt.

Gruß

Wie Tief hast du deinen runter genommen? Fahre zwar im Winter 19 Zoll, aber im Sommer sollen 21er drauf. Will dann nicht nochmal das Luftfahrwerk runterprogrammieren.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Bin 45mm tiefer als das Standart- Fahrwerk. Es würde auch noch etwas mehr. In meinem Profil sind Foto´s auf denen du sehen kannst wie das ganze dann aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Zitat:

Original geschrieben von HMan33

 

Wie Tief hast du deinen runter genommen? Fahre zwar im Winter 19 Zoll, aber im Sommer sollen 21er drauf. Will dann nicht nochmal das Luftfahrwerk runterprogrammieren.

Hallo,

gefällt mir gut auf den Fotos.

Aber wer programmiert mir das ?????

am 10. Januar 2014 um 5:13

S-Linerz fährt ein Gewindefahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Hallo,

ich fahre die Rotor Felgen in 21" ( ET35; 9J ) mit 255er Bereifung. Wenn Ihr euch ein Traglast Gutachten bei Audi anfordert ist die TÜV- Eintragung auch kein Problem. Meiner ist noch ein paar cm tiefer und trotzdem ist alles freigängig und passt.

Gruß

Der Abrollumfang der 255/30R21 ist ja nahezug identisch zu den 255/35/R20 ab Werk, so weit so gut. Allerdings gibt es in der 255/30R21er Dimension nur noch Reifen mit 93er Lastindex, oder irre ich mich da? Ist die Limousine so viel leichter als der Avant oder mußtest Du Deinen Gustav beim TÜV ablasten?

Zitat:

Original geschrieben von audiran

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

Bin 45mm tiefer als das Standart- Fahrwerk. Es würde auch noch etwas mehr. In meinem Profil sind Foto´s auf denen du sehen kannst wie das ganze dann aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von audiran

Zitat:

Original geschrieben von S-Linerz

 

Hallo,

gefällt mir gut auf den Fotos.

Aber wer programmiert mir das ?????

https://maps.google.de/.../ms?...

Schau hier mal nach. Sind Leute die dir helfen können. Danach solltest du aber auf jeden Fall Sturz, Spur einstellen und die Assistenzsysteme neu anlernen.

 

Normal passen die RS6 rädern niemals unter den normalen A6.

Oder hat wer bilder davon - eingetragen?

Normalerweise sollte das äußerste der Gefühle 9x21 ET 32 sein und da wirds schon sehr eng (ohne Tieferlegung!)

Man muss beachten dass bei starken Tieferlegungen sich auch der Sturz ändert..

Die Frage ist doch, ob die 9,5Jx21 ET35 RS6 Felgen gehen würden. Die 285er Bereifung vom RS6 geht ja schon wegen dem Abrollumfang nicht, siehe Link vom Abrollumfangrechner, den combat gepostet hat.

Um den Abrollumfang einzuhalten, kommen ja nur 255er bzw. 265er Reifen in Frage. Nur passen die auf ne 9,5er Felge oder sieht das doof aus!?

Man berechnet den Abrollumfang nicht von der derzeit montierten Bereifung ausgehend sondern von der kleinsten im FZG. Schein eingetragenen - also ist da schon mal ein Fehler.

Und wenn du überlegst 9x21 ET 35 VS 9,5x21 ET 35 wäre im Endeffekt in etwa so als ob man 9x21 ET28,6 und dazu noch breitere Reifen als 255er montiert -> Ergo geht meiner Meinung nach sicher nicht.

Ich habe auch noch nie einen A6 ohne Radhausarbeiten gesehen der diese fährt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21" Original Audi Aluräder auf dem 4G mit Luftfahrwerk