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Radwechsel beim Freundlichen - Markierungen "VR" etc. fehlen

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:52

Hey Leute,

nachdem ich seit knapp einem halben Jahr meinen neuen Sportback habe und die Winterräder nicht gleich mitbestellt hatte, entschied ich mich für das vergleichsweise günstige Angebot von 245,- / Rad mit Audi Alufelge und vernünftigem Markenreifen aus dem silbergrauen Prospekt des Freundlichen.

Gestern war nun der Termin für Kauf und Wechsel. Das Einlagerungsangebot für 60,- / Saison lehnte ich dankend ab und ließ mir die Sommerräder in den Kofferraum legen. Der Radwechsel wurde mit 35,- netto berechnet. Es dauerte eine gute Stunde bis der Pager den man mir bei der Serviceannahme, neben dem Bistro-Getränkegutschein in die Hand drückte, anfing zu vibrieren um mir mitzuteilen, dass mein Auto fertig ist.

Zum bezahlen der Rechnung griff ich ohne weiter darüber nachzudenken zur Kreditkarte, woraufhin der freundliche Kassenmitarbeiter sagte „eigentlich nehmen wir hier keine Kreditkarten“, obwohl man mich auch schon an der Serviceannahme fragte wie ich bezahlen wolle und die Kreditkartenzahlung bereits im Auftrag eingetragen war. Dies fiel ihm dann, während ich gerade zur EC-Karte greifen wollte, auch auf und es kam ein leicht zerknirschtes „ah hier stehts ja“ Nun gut. Bei Dumpingpreisanbietern, ich bin doch nicht blöd, verstehe ich ja, dass man aufgrund des Disagio ungern Kreditkarten nimmt, aber bei der Niederlassung Audi Zentrum Berlin kam mir diese Idee nicht in den Sinn.

Die Rechnung steckte man mir in eine schicke graue Hülle mit der Aufschrift „Äußerst zufrieden“, nebst einem Flyer mit der Überschrift „Vorsprung erleben“. Den Vorsprung erlebte ich kaum zu hause angekommen, als ich die Räder aus dem Wagen hob und die Reifentüten entfernte. Zu meiner Überraschung fehlten komplett die Markierungen welches Rad wo hin gehörte.

Jetzt frage ich mich wie ich sie im Frühjahr wieder montieren soll. Geräuschabhängig hin und her tauschen? Die etwas mehr abgefahrenen waren vermutlich die Vorderräder..!?

Wie mir auf der Rechnung der Winterräder auffiel stehen zwei verschiedene Teilenummern drauf, jeweils für zwei Räder. Einmal 8P0073017A und 8P0073018A. Weiß jemand was das bedeutet? Haben die Reifen oder die Felgen vielleicht Unterschiede für rechts und Links oder für Vorne und Hinten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

 

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

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Ich habe meine Ränder weder beim alten a3 noch beim neuen Sportback noch NIE beschriftet, gleiches bei meinem SMART auch..

Ich tausche einfach rein nach der Optik die besseren Reifen nach HINTEN - Und nebenbei, bei meinem Roten sind alle 4 RÄDER gleich bis auf 0.1mm unterschied abgefahren (OHNE QUATTRO) ...

 

 

Zitat:

8P0073017A und 8P0073018A.

beides scheibenrad "alu" mit winterbereifung.

meinem werksdienstwagen lagen auch wr bei, natürlich ebenfalls ohne kennzeichnung:mad:

am 1. November 2009 um 14:22

wofür braucht ihr ne Kennzeichnung?

 

sollten sie ne laufrichtung haben könnt ihr sie ja wieder dementsprechend montieren und wenn ihr gleichmäßig abfahren wollt mach ihr halt die Besseren nach vorne (wobei es natürlich vom Sicherheitsaspekt im Sommer völliger Schwachsinn ist)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe meine Ränder weder beim alten a3 noch beim neuen Sportback noch NIE beschriftet, gleiches bei meinem SMART auch..

Ich tausche einfach rein nach der Optik die besseren Reifen nach HINTEN - Und nebenbei, bei meinem Roten sind alle 4 RÄDER gleich bis auf 0.1mm unterschied abgefahren (OHNE QUATTRO) ...

Sollten nicht die besseren Reifen nach vorne???

Zumindetst mache ich das immer so, die Reifen mit mehr Profil kommen nach vorne.

Kennzeichnung braucht man doch keine.

Laufrichtung (Pfeil) auf den Reifen bachten und die mit mehr Profil auf die Antriebsachse also nach vorne. Wenn du Quattro hast ist es eh egal, dann musst du nur auf die Laufrichtung achten.

mfg

hallo

hatte im frühjahr vergessen die reifen zu markieren und hab sie dann einfach so draufgemacht(die mehr abgenutzen reifen habe ich vorne hin gemacht)

auf der autobahn habe ich dann nen bremstest gemacht und geschaut ob er ohne fremdeinwirkung geradeaus fährt. natürlich unter beachtung der anderen verkehrsteilnehmer, die eh nicht da waren ;)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

...

Sollten nicht die besseren Reifen nach vorne???

Zumindetst mache ich das immer so, die Reifen mit mehr Profil kommen nach vorne.

Nein, wie Scotty schon sagte die Besseren immer nach hinten. Praxisbeispiel, wenn dir das Auto hinten ausbricht aufgrund zu niedrigen Wasserverdrängung, dann kriegt das ein Otto-Normal-Fahrer niemals abgefangen :eek: Vorne dagegen schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe meine Ränder weder beim alten a3 noch beim neuen Sportback noch NIE beschriftet, gleiches bei meinem SMART auch..

Ich tausche einfach rein nach der Optik die besseren Reifen nach HINTEN - Und nebenbei, bei meinem Roten sind alle 4 RÄDER gleich bis auf 0.1mm unterschied abgefahren (OHNE QUATTRO) ...

Sollten nicht die besseren Reifen nach vorne???

Zumindetst mache ich das immer so, die Reifen mit mehr Profil kommen nach vorne.

Nein, wie Scotty schob schrieb, die besseren Reifen müssen aus Gründen der Fahrsicherheit IMMER nach hinten, und zwar egal, welche Achse(n) angetrieben wird/werden. Denn die Hinterachse ist immer physikalisch verantwortlich für die Spur- und Fahrstabilität des Autos.

 

EDIT: Zu langsam geschrieben, Elfride war schneller. ;)

 

 

hallo

ich mach die besseren nach vorne. wenn der wagen

hinten ausbricht kannst du mit den vorder rädern ihn

fangen aber wenn der wagen an der vorderachse

kein halt mehr hat, ja dann gute nacht

mfg

ADAC

Ja das ist auch so richtig so habe ich es auch gelernt. Eigentlich die Antriebsache kriegt die besseren Reifen und auch 0.2 mehr Reifendruck. Deswegen habe ich mich auch in einem Gespräch mit meinem Meister gewundert weil ein Kunde ein Allradangetriebenes Fahrzeug die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse montiert haben wollte? Kappier ich nicht sind alle vier doch angetrieben. Letzendlich hat es doch nicht geklappt weil die Radsicherungsnuss nicht auffindbar war. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Faum

hallo

ich mach die besseren nach vorne. wenn der wagen

hinten ausbricht kannst du mit den vorder rädern ihn

fangen aber wenn der wagen an der vorderachse

kein halt mehr hat, ja dann gute nacht

mfg

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

 

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

Zitat:

Der Radwechsel wurde mit 35,- netto berechnet.

wow, goldener wagenheber ???

bei meinem freundlichen hat es gerade mal die hälfte gekostet (~18 € brutto), hat mich auch erstaunt.

der wagen sollte dann noch durch die waschanlage gejagt weden, musste ich aber aus zeitgründen ablehenen.

(die winterräder habe ich übrigens mitgebracht und nicht dort gekauft!!)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

Ist schon richtig, aber bei einem Fronttriebler bekommst Du mit der Strategie niemals alle 4 Reifen gleichmäßig abgefahren. Die auf der Vorderachse nutzen sich halt mehr ab und wenn die mit der besseren Profiltiefe immer hinten sind, sind irgendwann die Vorderen runter und die Hinteren nicht. Mag Vielfahrern vielleicht egal sein, aber Wenigfahrern nicht.

Der oben gepostete Link vom ADAC zeigt deutlich, dass es nicht IMMER besser ist...

 

Bei mir war der Wechsel der Reifen kostenlos, da ich die Winterreifen dort gekauft habe.

Hast Du wenigstens den 30€ Gutschein für den Kauf im Oktober bekommen?

 

wie gesagt ich war beim 2 JAHRES Service mit meinem und ich war dabei als die Profiltiefe gemessen wurde- es war eine max Differenz von 0.1mm ... rundum...

und ich geben zwischendurch auch mal "gas" ...

 

 

 

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