ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radwechsel beim Freundlichen - Markierungen "VR" etc. fehlen

Radwechsel beim Freundlichen - Markierungen "VR" etc. fehlen

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:52

Hey Leute,

nachdem ich seit knapp einem halben Jahr meinen neuen Sportback habe und die Winterräder nicht gleich mitbestellt hatte, entschied ich mich für das vergleichsweise günstige Angebot von 245,- / Rad mit Audi Alufelge und vernünftigem Markenreifen aus dem silbergrauen Prospekt des Freundlichen.

Gestern war nun der Termin für Kauf und Wechsel. Das Einlagerungsangebot für 60,- / Saison lehnte ich dankend ab und ließ mir die Sommerräder in den Kofferraum legen. Der Radwechsel wurde mit 35,- netto berechnet. Es dauerte eine gute Stunde bis der Pager den man mir bei der Serviceannahme, neben dem Bistro-Getränkegutschein in die Hand drückte, anfing zu vibrieren um mir mitzuteilen, dass mein Auto fertig ist.

Zum bezahlen der Rechnung griff ich ohne weiter darüber nachzudenken zur Kreditkarte, woraufhin der freundliche Kassenmitarbeiter sagte „eigentlich nehmen wir hier keine Kreditkarten“, obwohl man mich auch schon an der Serviceannahme fragte wie ich bezahlen wolle und die Kreditkartenzahlung bereits im Auftrag eingetragen war. Dies fiel ihm dann, während ich gerade zur EC-Karte greifen wollte, auch auf und es kam ein leicht zerknirschtes „ah hier stehts ja“ Nun gut. Bei Dumpingpreisanbietern, ich bin doch nicht blöd, verstehe ich ja, dass man aufgrund des Disagio ungern Kreditkarten nimmt, aber bei der Niederlassung Audi Zentrum Berlin kam mir diese Idee nicht in den Sinn.

Die Rechnung steckte man mir in eine schicke graue Hülle mit der Aufschrift „Äußerst zufrieden“, nebst einem Flyer mit der Überschrift „Vorsprung erleben“. Den Vorsprung erlebte ich kaum zu hause angekommen, als ich die Räder aus dem Wagen hob und die Reifentüten entfernte. Zu meiner Überraschung fehlten komplett die Markierungen welches Rad wo hin gehörte.

Jetzt frage ich mich wie ich sie im Frühjahr wieder montieren soll. Geräuschabhängig hin und her tauschen? Die etwas mehr abgefahrenen waren vermutlich die Vorderräder..!?

Wie mir auf der Rechnung der Winterräder auffiel stehen zwei verschiedene Teilenummern drauf, jeweils für zwei Räder. Einmal 8P0073017A und 8P0073018A. Weiß jemand was das bedeutet? Haben die Reifen oder die Felgen vielleicht Unterschiede für rechts und Links oder für Vorne und Hinten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

 

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ja das ist auch so richtig so habe ich es auch gelernt. Eigentlich die Antriebsache kriegt die besseren Reifen und auch 0.2 mehr Reifendruck. Deswegen habe ich mich auch in einem Gespräch mit meinem Meister gewundert weil ein Kunde ein Allradangetriebenes Fahrzeug die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse montiert haben wollte? Kappier ich nicht sind alle vier doch angetrieben. Letzendlich hat es doch nicht geklappt weil die Radsicherungsnuss nicht auffindbar war. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Faum

hallo

ich mach die besseren nach vorne. wenn der wagen

hinten ausbricht kannst du mit den vorder rädern ihn

fangen aber wenn der wagen an der vorderachse

kein halt mehr hat, ja dann gute nacht

 

mfg

Aus Sicht der Fahrstabilität und -physik ist das -sorry, mit Verlaub- kompletter Mumpitz!

 

Ein einfacher praktischer Versuch, den man in jedem Fahrsicherheitstraining vorgeführt bekommt und den jedeR zu Hause nachmachen kann, beweist das. Ein Spielzeugauto hat eine blockierte Achse und auf der anderen Achse rollen die Räder frei.

 

Lässt man dieses Auto nun ein schief gehaltenes Brett hinunterrollen, rollt es präzise geradeaus, wenn die blockierte Achse die Vorderachse ist. Kein Ausbrechen o. ä., weil die frei rollenden Räder der Hinterachse die Fahrstabilität bringen. Lässt man das Auto jedoch mit blockierter Hinterachse das Brett hinunterollen gerät es sofort außer Kontrolle und bricht unkontrollierbar aus.

 

Dasselbe passiert Dir, wenn Dir während der Fahrt ein Hinterreifen platzt oder eben die hinteren Räder aus anderen Gründen nicht genügend Fahrstabilität (Seitenführungskräfte) liefern. Keine Chance, das Auto dann noch abzufangen. Platzt Dir jedoch ein Reifen auf der Vorderachse oder liefern die Vorderräder aus anderen Gründen nicht mehr genügend Fahrstabilität rutscht das Fahrzeug einfach nur geradeaus, ohne auszubrechen. Und zwar völlig unabhängig vom Antriebskonzept.

 

Deshalb: Aus Gründen der Fahrstabilität und -sicherheit IMMER die besseren Räder nach hinten!

 

Grüße

Markus

Scotty und Elfride haben ja bereits die richtige Antwort gegeben, die besseren Reifen gehören eigentlich auf die Hinterachse. Hier mal die Erklärung weshalb: wenn die Hinterräder aufgrund fehlender Haftung keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können, die Vorderräder aber schon, weil dort das bessere Profil ist, dannn befindet sich der Drehpunkt an der Vorderachse. D.h. das Fzg. bricht hinten aus und ich kann das Heck nur sehr schwer wieder einfangen. Andersherum wenn die Hinterachse noch Seitenführungskräfte übernehmen kann, während die Vorderachse an der Grenze ist, dann stabilisiert das Heck das ganze Fzg., d.h. es schiebt einfach gutmütig und geradeaus über die Vorderachse. Es wird aber nicht wie im ersten Fall anfangen sich zu drehen.

Sehr schön könnt ihr das ganze mit kleinen Modellautos testen, bei denen ihr einmal die Vorderachse und einmal die Hinterachse blockiert und dann das Fahrzeug eine Rampe runterfahren lasst ;)

Besonders wichtig ist es also gerade bei älteren Autos ohne ESP und ABS die besseren Reifen hinten zu montieren. Bei modernen Fahrzeugen mit den entsprechenden Assistenzsystemen kann ich durchaus auch die besseren Reifen vorne montieren, um ein gleichmäßiges Abfahren zu gewährleisten. Der Profilunterschied sollte jedoch nicht zu groß sein und ich sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass bei bestimmten Fahrsituationen auch dir Regelsysteme an ihre Grenzen kommen (Aquaplaning, Glatteis) und der oben beschriebene Nachteil wieder zum Tragen kommt.

Grüße

Samsara

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von major34

Zitat:

Der Radwechsel wurde mit 35,- netto berechnet.

wow, goldener wagenheber ???

bei meinem freundlichen hat es gerade mal die hälfte gekostet (~18 € brutto), hat mich auch erstaunt.

der wagen sollte dann noch durch die waschanlage gejagt weden, musste ich aber aus zeitgründen ablehenen.

(die winterräder habe ich übrigens mitgebracht und nicht dort gekauft!!)

Gutschein? Nix da. Die Räder hab ich dort gestern für 980,- gekauft. Da ist doch der Wechsel nicht kostenlos dabei... Bei mitgebrachten hätte es vermutlich 70,- gekostet. :mad: Wir sind hier in Berlin, sexy aber pleite. - Achja das Auto hab ich vor 5 Monaten auch da bestellt... Weiße handschuhe werden sie wohl hoffentlich benutzt haben um den goldenen Wagenheber zu bedienen :D

am 2. November 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe meine Ränder weder beim alten a3 noch beim neuen Sportback noch NIE beschriftet, gleiches bei meinem SMART auch..

Ich tausche einfach rein nach der Optik die besseren Reifen nach HINTEN - Und nebenbei, bei meinem Roten sind alle 4 RÄDER gleich bis auf 0.1mm unterschied abgefahren (OHNE QUATTRO) ...

Sollten nicht die besseren Reifen nach vorne???

Zumindetst mache ich das immer so, die Reifen mit mehr Profil kommen nach vorne.

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt auch die Ansicht, dass man die besseren Reifen hinten montiert, da die Reifen hinten das Auto insbesondere beim Bremsen in der Spur halten müssen und daher stärker gefordert sind.

Edit: ach, da haben ja auch schon andere später im Thread drüber diskutiert. gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von messenger42

Zitat:

Original geschrieben von major34

 

wow, goldener wagenheber ???

bei meinem freundlichen hat es gerade mal die hälfte gekostet (~18 € brutto), hat mich auch erstaunt.

der wagen sollte dann noch durch die waschanlage gejagt weden, musste ich aber aus zeitgründen ablehenen.

(die winterräder habe ich übrigens mitgebracht und nicht dort gekauft!!)

Gutschein? Nix da. Die Räder hab ich dort gestern für 980,- gekauft. Da ist doch der Wechsel nicht kostenlos dabei... Bei mitgebrachten hätte es vermutlich 70,- gekostet. :mad:

Für das Geld hätte ich es selbst gemacht. Einmal einen vernünftigen Wagenheber (gibt`s schon ab 18,-) und einen Drehmomentschlüssel (gibt`s schon ab 15,-) gekauft und fertig. Kann man jährlich 2x benutzen. Nach einem Jahr hat man`s dann schon raus...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

ich habe immer die besseren vorne?^^

dann mach ich vermutlich was falsch :D

Zitat:

Original geschrieben von holgore

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

ich habe immer die besseren vorne?^^

dann mach ich vermutlich was falsch :D

Außerdem hat man sonst den neueren Reifen vorne schneller abgefahren als den älteren, der dann hinten geschont wird.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von holgore

 

ich habe immer die besseren vorne?^^

dann mach ich vermutlich was falsch :D

Außerdem hat man sonst den neueren Reifen vorne schneller abgefahren als den älteren, der dann hinten geschont wird.

häh wi emeinst du das?

wenn ich normal doch den besseren vorne drauf mache dann wird er eher gleich abgefahren wie der hintere? o.O

also damit sie sozusagen gleichmäßig abgefahren werden?

am 2. November 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von holgore

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !

auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!

ich habe immer die besseren vorne?^^

dann mach ich vermutlich was falsch :D

Nein, nicht direkt.

Die besseren sollten zwar nach hinten, das ist schon richtig, aber wenn man immer fleißig von vorne nach hinten und umgekehrt tauscht, dann sollte der Unterschied zwischen den Reifen sehr sehr gering sein, außer man ist der Burnout King vom Dienst.

Somit hat man eine gleichmäßige Abnutzung und muss nicht evtl. vom Profil her noch erlaubte Reifen wegschmeißen, weil sie älter als 5, oder 6 Jahre geworden sind.

Nur wenn der Unterschied halt wirklich deutlich ist, dann sollten die besseren auf jeden Fall nach hinten wegen der Stabilität.

Zitat:

Original geschrieben von holgore

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Außerdem hat man sonst den neueren Reifen vorne schneller abgefahren als den älteren, der dann hinten geschont wird.

häh wi emeinst du das?

wenn ich normal doch den besseren vorne drauf mache dann wird er eher gleich abgefahren wie der hintere? o.O

also damit sie sozusagen gleichmäßig abgefahren werden?

Ich meine es so, dass es besser ist, die neuen erst einmal hinten zu fahren und die älteren von hinten nach vorne umzurüsten, um die dort zu "verbrauchen". Sonst hat man vorne die neuen, die sich dann evtl. schneller verbrauchen und wieder ausgetauscht werden müssen (und hinten fährt man immer noch die ganz alten Reifen). OK?

hallo

ich verstehe schon, jeder hat seine eigene meinung.

aus eigene erfahrung würde ich (was ihr macht ist

eure sache) immer die besseren nach vorne machen.

ein bespiel was ich selbst erlebt/verursacht habe:

straße ist nass, mann ist jung, man fährt die kurven

ein wenig schneller, das heck bricht aus. ich hatte

das glück den wagen noch abzufangen da es kein

verkehr gab.

wenn man die besseren hinten einbaut, weiss ich

nicht wie die gleichmäßig abgefahren werden.

eine frage an die, die behaupten das die besseren

reifen nach hinten gehören.

was währe wenn ich die schlechteren reifen vorne

hätte, an den oberen erlebnis die ich hatte?

ich gebe euch die antwort, ich währe geradeaus

gegen die mauer gefahren oder zu mindest hätte

es ein unfall gegeben.

mfg

Jo, unangepasste Geschwindigkeit, selbst Schuld...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ja Recht hast du, Untersteuern und gerade aus, aber lieber geradeaus gegen entwas und viel Knautschzone mit Airbags vorne haben, als seitwärts in etwas reinrauschen und hoffen, dass die Türen halbwegs was abfedern und der Kopfairbag das Überleben sichert.

just my 2 cents

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Jo, unangepasste Geschwindigkeit, selbst Schuld...

worüber reden wir hier eigentlich? wenn jeder sich nach der

stvo sich halten würde, würden wir darüber garnicht

diskutieren.

mfg

Dann ignorier diesen Satzteil einfach und les nur ab "aber lieber geradeaus..."

Das ist dann meine sachliche Meinung auf deine Frage bzw. Bemerkung.

Denn das du das Auto abgefangen hast war Glück und muss nicht immer so glimpflich ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

 

Denn das du das Auto abgefangen hast war Glück und muss nicht immer so glimpflich ausgehen.

ihr habt mich immer noch nicht verstanden.

ok, kann sein das ich glück hatte. was währe

den wenn ich vorne kein halt mehr habe?

dann gehts gerade aus und glück gibt es

wahrscheinlich nicht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radwechsel beim Freundlichen - Markierungen "VR" etc. fehlen