Radwechsel beim Freundlichen - Markierungen "VR" etc. fehlen
Hey Leute,
nachdem ich seit knapp einem halben Jahr meinen neuen Sportback habe und die Winterräder nicht gleich mitbestellt hatte, entschied ich mich für das vergleichsweise günstige Angebot von 245,- / Rad mit Audi Alufelge und vernünftigem Markenreifen aus dem silbergrauen Prospekt des Freundlichen.
Gestern war nun der Termin für Kauf und Wechsel. Das Einlagerungsangebot für 60,- / Saison lehnte ich dankend ab und ließ mir die Sommerräder in den Kofferraum legen. Der Radwechsel wurde mit 35,- netto berechnet. Es dauerte eine gute Stunde bis der Pager den man mir bei der Serviceannahme, neben dem Bistro-Getränkegutschein in die Hand drückte, anfing zu vibrieren um mir mitzuteilen, dass mein Auto fertig ist.
Zum bezahlen der Rechnung griff ich ohne weiter darüber nachzudenken zur Kreditkarte, woraufhin der freundliche Kassenmitarbeiter sagte „eigentlich nehmen wir hier keine Kreditkarten“, obwohl man mich auch schon an der Serviceannahme fragte wie ich bezahlen wolle und die Kreditkartenzahlung bereits im Auftrag eingetragen war. Dies fiel ihm dann, während ich gerade zur EC-Karte greifen wollte, auch auf und es kam ein leicht zerknirschtes „ah hier stehts ja“ Nun gut. Bei Dumpingpreisanbietern, ich bin doch nicht blöd, verstehe ich ja, dass man aufgrund des Disagio ungern Kreditkarten nimmt, aber bei der Niederlassung Audi Zentrum Berlin kam mir diese Idee nicht in den Sinn.
Die Rechnung steckte man mir in eine schicke graue Hülle mit der Aufschrift „Äußerst zufrieden“, nebst einem Flyer mit der Überschrift „Vorsprung erleben“. Den Vorsprung erlebte ich kaum zu hause angekommen, als ich die Räder aus dem Wagen hob und die Reifentüten entfernte. Zu meiner Überraschung fehlten komplett die Markierungen welches Rad wo hin gehörte.
Jetzt frage ich mich wie ich sie im Frühjahr wieder montieren soll. Geräuschabhängig hin und her tauschen? Die etwas mehr abgefahrenen waren vermutlich die Vorderräder..!?
Wie mir auf der Rechnung der Winterräder auffiel stehen zwei verschiedene Teilenummern drauf, jeweils für zwei Räder. Einmal 8P0073017A und 8P0073018A. Weiß jemand was das bedeutet? Haben die Reifen oder die Felgen vielleicht Unterschiede für rechts und Links oder für Vorne und Hinten?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zwecks stabilität und Ausbrechen immer der BESSERE nach HINTEN! - Bestes Beispiel SCHNEEFAHRTEN !
auch beim Quattro - der beste nach hinten! - Es geht hierbei nicht um Vortrieb sondern um Stabilität!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Faum
ihr habt mich immer noch nicht verstanden.Zitat:
Original geschrieben von Baart
Denn das du das Auto abgefangen hast war Glück und muss nicht immer so glimpflich ausgehen.
ok, kann sein das ich glück hatte. was währe
den wenn ich vorne kein halt mehr habe?
dann gehts gerade aus und glück gibt es
wahrscheinlich nicht.mfg
Einmal kurz und feste auf die Bremse und rum um die Kurve 🙄
Ansonsten warst du deutlich zu schnell unterwegs. Wer aber deutlich zu schnell unterwegs ist, der fängt ein ausbrechendes Heck auch nicht mehr ein, außer dein ESP hilft dir.
Tipp: suche dir einen Parkplatz im Winter, gib ordentlich Gas, zieh die Handbremse und versuche das Auto bei gezogener Handbremse zu stabilisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Samsara
Einmal kurz und feste auf die Bremse und rum um die Kurve 🙄
Ansonsten warst du deutlich zu schnell unterwegs. Wer aber deutlich zu schnell unterwegs ist, der fängt ein ausbrechendes Heck auch nicht mehr ein, außer dein ESP hilft dir.Tipp: suche dir einen Parkplatz im Winter, gib ordentlich Gas, zieh die Handbremse und versuche das Auto bei gezogener Handbremse zu stabilisieren.
hallo
hab doch schon geschrieben das ich damals noch jung und ...war.
damal hab ich auch nur so mal gas gegeben. ich fuhr damal ein
golf2, glaub damals gabs in der klasse kein esp. ich kling mich
jetzt hier raus, jeder so wie er/sie für richtig hält.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Faum
ihr habt mich immer noch nicht verstanden.Zitat:
Original geschrieben von Baart
Denn das du das Auto abgefangen hast war Glück und muss nicht immer so glimpflich ausgehen.
ok, kann sein das ich glück hatte. was währe
den wenn ich vorne kein halt mehr habe?
dann gehts gerade aus und glück gibt es
wahrscheinlich nicht.mfg
Klar hab ich dich verstanden, nur weigerst du dich vehement Antworten komplett zu lesen und dann auch zu verstehen.
Jetzt fragst du erneut was passiert wäre, wenn du vorne keinen Halt mehr gehabt hättest und die Antwort habe ich dir letztens schon gegeben.
Aber für dich jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:
Ja, du hättest Untersteuern gehabt und ja du wärst geradeaus weiter... und nochmals: lieber geradeaus in etwas rein, wo ich eine gewisse Knautschzone und große Airgabs inkl. Gurtstraffer usw. habe, als seitlich in etwas reinrutschen, wo ich nur ne poplige Türe (sprich "keine" Kanutschzone) und vielleicht nen Kopfairbag habe.
Für mich ist das Thema damit auch durch...
In dem Sinne