Radwechsel bei A3, Anzugsmomente usw.
Mahlzeit,
ich soll demnächst an einem A3 Sportback die Winterräder (Stahl) anschrauben. Sommerräder müßten die hier sein: "Aluminium Gussräder 6,5 J x 16 im 9-Arm-Design", siehe http://mediaservice.audi.com/.../ak_l_motiv.jpg?...
Fragen:
Brauchen die Stahlräder andere Bolzen?
Welches Anzugsmoment bei Alu bzw. Stahl?
Ist im Fahrzeug irgendwo ein Schlüssel, um die Abdeckkappe abzunehmen? (Kein Reserverad, sondern nur Kompressor und Dichtmittel)
Sonst noch irgendwas zu beachten?
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frau Asenbaum
Mahlzeit,
ich soll demnächst an einem A3 Sportback die Winterräder (Stahl) anschrauben. Sommerräder müßten die hier sein: "Aluminium Gussräder 6,5 J x 16 im 9-Arm-Design", siehe http://mediaservice.audi.com/.../ak_l_motiv.jpg?...Fragen:
Brauchen die Stahlräder andere Bolzen?
Welches Anzugsmoment bei Alu bzw. Stahl?
Ist im Fahrzeug irgendwo ein Schlüssel, um die Abdeckkappe abzunehmen? (Kein Reserverad, sondern nur Kompressor und Dichtmittel)Sonst noch irgendwas zu beachten?
Im Handschuhfach oder beim Bordwerkzeug befindet sich sowas wie eine Zuckerwürfelzange aus Plastik, damit ziehst Du die Kappen ab ! Keine Metallzange oder sonstiges nehmen sonst verkratzt Du Dir die Alus !
Die Schrauben sind die selben ! Drehmoment = 110 NM Alu und 120NM Stahl (lass Dir dies aber bitte nochmal von Deinem Freundlichen bestätigen) !
Bei laufrichtungsgebunden Reifen auf die Laufrichtung achten !
Viele Grüße
g-j🙂
Danke! Ist denn Bordwerkzeug vorhanden ohne Reserverad?
Die Kappen sind nur aufgesteckt, nicht geschraubt?
Zitat:
Original geschrieben von Frau Asenbaum
Danke! Ist denn Bordwerkzeug vorhanden ohne Reserverad?
Die Kappen sind nur aufgesteckt, nicht geschraubt?
Natürlich ist auch ohne Reserverad das Bordwerkzeug vorhanden ! Die Kappen sind gesteckt, wie oben schon geschrieben zum abziehen nur keinen metallischen Gegenstand nehmen ! Solltest Du die Zange bei Deinem Bordwerzeug nicht finden dann gibt es diese für deutlich unter einen € beim Freundlichen als Ersatzteil !
Viele Grüße
g-j🙂
Ok, danke, dann ist alles klar. Den Drehmomentschlüssel werde ich nochmal irgendwie überprüfen. Diese billigen machen ja immer, was sie wollen.
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Hier noch die Teilenummer falls Dein freundlicher mit dem Begriff Zuckerwürfelzange nicht anfangen kann😉
Viele Grüße
g-j🙂
Wo setzt man denn am besten einen Rangierwagenheber an? Ich hatte mal flüchtig druntergeschaut, aber an den Schwellern unten keine verstärkten Stellen gesehen. Alles plattdrücken will ich ja nun nicht. Reicht ja, wenn die Werkstätten das immer machen.
Zitat:
[Die Schrauben sind die selben ! Drehmoment = 110 NM Alu und 120NM Stahl (lass Dir dies aber bitte nochmal von Deinem Freundlichen bestätigen) !
Sowohl Stahl als auch Alu immer mit 120 Nm bei 5-Loch Felgen anziehen.
Bei original Audi-Felgen sind die Schrauben gleich. Egal ob Stahl oder Alu.
THX BM !
@Frau A
Hinter/unter dem eigentlichen Schweller siehst Du so ne Art Blechfalz (dort siehst Du auch Markierungen) -> Dort den Wagenheber ansetzten ! Der Punkt ist in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeuges auch nochmal beschrieben !
Auf keinen Fall den eigentlichen Schweller benutzen !
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
THX BM !@Frau A
Hinter/unter dem eigentlichen Schweller siehst Du so ne Art Blechfalz (dort siehst Du auch Markierungen) -> Dort den Wagenheber ansetzten ! Der Punkt ist in der Betriebsanleitung Deines Fahrzeuges auch nochmal beschrieben !
Auf keinen Fall den eigentlichen Schweller benutzen !
Viele Grüße
g-j🙂
Ist nicht mein Fahrzeug. Wenn man mal die Schweller von Autos genau ansieht, sieht man, daß die Werkstätten fast immer einfach unter dem Schweller anheben, dabei den Falz verbiegen usw. anstatt die verstärkten Stellen zu nehmen. Das ist natürlich großer Mist und im Zweifelsfall der Grund, daß Schweller heute noch rosten.
Ich bin da etwas vorsichtig, weil ich so ein teures/neues Auto noch nie angefasst habe.
Wenn Du noch etwas Holz/Gummiplatte oder etwas ähnliches unterlegst und die im Bordbuch beschriebene Stellen nimmst sollte absolut nichts schief gehen !
Viele Grüße
g-j🙂
Hab letzten Winter bei meinem alten 8PA die Winterräder bei einer freien Werkstätte aufziehen lassen, da die Reifen noch auf die Felgen mussten.
Auch trotz der Markierungen hat's der Mechaniker fertig gebracht, die Hebebühne so anzusetzen, dass erstmal der Unterbodenschutz angebhoben wurde.... anstatt das Auto... kaputt ging zwar nix, aber die Winterreifen zieh ich künftig selber auf!
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
Hab letzten Winter bei meinem alten 8PA die Winterräder bei einer freien Werkstätte aufziehen lassen, da die Reifen noch auf die Felgen mussten.
Auch trotz der Markierungen hat's der Mechaniker fertig gebracht, die Hebebühne so anzusetzen, dass erstmal der Unterbodenschutz angebhoben wurde.... anstatt das Auto... kaputt ging zwar nix, aber die Winterreifen zieh ich künftig selber auf!
Da lobe ich mir meinen Reifendealer. Der wechselt mir schon seit Jahren unfallfrei die Reifen. 😉
Diese Kappen und das "Werkzeug" dafür sind ja wohl eine Zumutung! So einen Mist hab ich ja noch nie gesehen.
Meinste Du die Radschraubenabdeckungen?
Wird ja mit der Plastik Zwicke gemacht, find das Teil super!! Geht sehr schnell von der Hand!