Radschrauben nachziehen beim Räderwechsel
Servus,
Bitte um kurze Erfahrungsberichte bzgl dem Nachziehen von Radschrauben nach dem professionellen Wechsel von Rädern.
Ich habe kürzlich die Sommerschlappen drauf machen lassen und finde keine Zeit zum obligatorischen Nachziehen der Radschrauben zu kommen. Überhaupt habe ich es noch nie gemacht und hatte nie ansatzweise Probleme mit losen Schrauben oder der Gleichen.
Meint ihr man kann sich das sparen und es wird nur aus cover your a*s Gründen von der Werkstatt angefordert?
Danke und Gruß in die Runde
🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Durch Erschütterungen und Bewegungen lockern sich die Schreiben bzw. Muttern, deswegen sollen sie nach 50km nachgezogen werden. .
Demnach müssten sie nach weiteren 50km erneut festgezogen werden. Und nach weiteren 50km wieder, und wieder, und wieder, ...
290 Antworten
Also, das Nachziehen nach 50km ist vollkommener Blödsinn.
Zum Ersten ziehen fast alle Werkstätten die Radschrauben viel zu fest, und zwar, weil die Mechaniker die Handhabung eines Drehmomentenschlüssels schlicht nicht beherrschen. Es soll zumeist schnell gehen, und da sehe ich also jeden Tag, dass die Radschrauben in einem Zug bis zum Nenndrehmoment angezogen werden. Dabei wird die Radschraube richtig "nachgeknackt", will heißen, man dreht mit Schwung bis zum Knacken des Schlüssels und federt am Besten noch einmal nach, dann sind es statt 120 Nm mal schnell 150 Nm geworden, und keiner kriegt es mit. Richtig wäre es, alle Schrauben mit 1/2 bis 2/3 des Nenndrehmomentes vorzudrehen und dann "saugend" und behutsam bis an das korrekte Drehmoment nachzuspannen. Dieses braucht natürlich mehr Zeit, und somit fällt das aus.
Das Gute daran ist, dass die Schrauben dieses "Mehrdrehmoment" durchaus abkönnen und sich in der Regel noch im Bereich der elastischen Verformung befinden.
Zum Zweiten setzt sich die Radschraube in der Regel mit dem Konus an der Radnabe fest und erzeugt dann im Gegenkonus der Felge genau so eine Spannung, dass die Felge festsitzt. Es ist somit vollkommener Quatsch, diese Schraube erneut nachzuspannen.
Zum Dritten ist das Nachziehen sogar gefährlich.Wenn eine Radschraube mit 120 Nm angezogen wurde und man versucht, diese nachzuziehen, dann muß man das sogenannte Losbrechmoment überwinden. Dieses liegt ungleich höher als das Nennanzugsmoment der Schraube. Der auf 120 Nm eingestellte Drehmomentenschlüssel würde beispielsweise bei einer mit nur 100 Nm angezogenen Schraube sofort beim Nachziehen "knacken", weil das Losbrechmoment locker schon bei 150 Nm liegt. Man zieht die Schraube also in diesem Fall gar nicht wirklich fester, weil das Losbrechmoment deutlich höher als das eingestellte Drehmoment der Schraube liegt. Die Schraube ist hinterher in diesem Beispiel immer nur noch mit 100 Nm angezogen, obwohl der auf 120 Nm eingestellte Drehmomentenschlüssel knackt. Wenn man nachziehen wollte, dann muß man die Schrauben alle kurz lösen und dann "saugend" in einer ruhigen ununterbrochenen Bewegung auf 120 Nm anziehen.
Soweit die Theorie.
Gardiner
Zitat:
Original geschrieben von gardiner
Soweit die Theorie.
Und die Praxis:
Nach Fest kommt ab...
Ich benutze zum Räder festziehen einen Drehmomentstab/Torsionsstab und habe noch kein Rad verloren.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Nur die Dinger taugen in der Regel nichts. Ich habe einen für 250€, damit kann man schon was anfangen.Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Einmal 15-20€ investiert - lohnt sich bei 5 Autos in der Familie...
Kalibriert?
Das wird nämlich gerne vergessen. Dann ist ein Hazet genauso "ungenau" wie ein Baumarktteil. Mit so einem für 41 bis 210 Nm komme ich seit Jahren gut klar. Wenn man natürlich wie Du 10 Millionen Schraubverbindungen kontrollieren muss, lohnt sich das natürlich, ohne dass die Mechanik kaputtgeht.
Nur man muss es eben auch brauchen können.
Keine Angst, Hazet habe ich auch. Allerdings von 4 bis 40 Nm, der findet an mehr Dingen Verwendung als Radbolzen. Für Ventildeckel, Ölwannen, meine Schwalbe und...
... mein Fahrrad *duckundweg*
cheerio
Ähnliche Themen
Was ein Aufstand.
Ich habe in 45 Jahren noch kein Rad verloren.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Keine Angst, Hazet habe ich auch. Allerdings von 4 bis 40 Nm, der findet an mehr Dingen Verwendung als Radbolzen. Für Ventildeckel, Ölwannen, meine Schwalbe und...... mein Fahrrad *duckundweg*
cheerio
...mit wieviel werden denn Deine Radbolze angezogen...? Du schreibst an mehr Dingen "als". Daher gehe ich davon aus, dass Du den auch dafür nutzt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich glaube hier darf man gar nichts mehr sagen, in dem "77Jahre Thread" werden einfach Beiträge gelöscht!
Da investiert man Zeit um etwas zu schreiben und es wird einfach gelöscht.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...mit wieviel werden denn Deine Radbolze angezogen...? Du schreibst an mehr Dingen "als". Daher gehe ich davon aus, dass Du den auch dafür nutzt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Jaaa hast du scheinbar.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Das kommt, wenn man die Nabe nicht richtigt reinigt und auf etwas Kupferpaste verzichtet.
Eben. Dann braucht es bei aufgetragenem Trennmittel auch kein Losbrechmoment wie eine Dampfwalze. Und trotzdem fallen die Schrauben nicht raus.
Hier kann man tagelang drüber lesen und natürlich macht man es immer falsch 😉
cheerio
Zitat:
Jaaa hast du scheinbar.Zitat:
..dann erklärs mir...
Zitat:
..dann erklärs mir...Zitat:
Jaaa hast du scheinbar.
Macht er sicher gleich selbst 😉
Zitat:
...mit wieviel werden denn Deine Radbolze angezogen...? Du schreibst an mehr Dingen "als". Daher gehe ich davon aus, dass Du den auch dafür nutzt, oder hab ich da was falsch verstanden?Zitat:
Keine Angst, Hazet habe ich auch. Allerdings von 4 bis 40 Nm, der findet an mehr Dingen Verwendung als Radbolzen. Für Ventildeckel, Ölwannen, meine Schwalbe und...... mein Fahrrad *duckundweg*
cheerio
Ich spreche von zwei verschiedenen Drehmomentschlüsseln.
Also den preisgünstigen Nm Schlüssel: Bereich 41 bis 210 Nm benutze ich fast nur für Radbolzen (ok, kann mal auch eine Ölablassschraube mit 45 sein, aber das geht dann nach "Gefühl" 😉)
den 4 bis 40 Nm Schlüssel benutze ich für Krad, Fahrrad und am Auto, also häufiger. Ich will jetzt nicht die Drehmomentwerte einzeln aufdröseln, aber der Hazet für 4 bis 40 Nm für 230 Euro ist sein Geld wert, genauso wie der 41 bis 210 Nm für "nur" 40 Euro. Weil ich mehr Verbindungen mit dem kleinen kontrolliere als mit dem großen Onkel.
Zumal Ungenauigkeiten bei kleinen Momenten, wo man schnell überdreht, eher ins Gewicht fallen, als ob ich nun 110 Nm oder 120 Nm auf einen Radbolzen ausübe. Übrigens ist inklusive Trennmittel noch nie etwas abgefallen. Stattdessen kriege ich die Schrauben auch wieder los. Bei meiner Frau am Toyo hab ich das eine Mal bald ein 2 Meter Rohr zum Lösen gebraucht, weil die das das erste Mal so fest angeknallt haben.
Ich hab den Platz und ewig zum Tauschen brauche ich nicht, daher mache ich es selbst. Auch wenn ich mir das leisten könnte, mache ich es selbst. Macht Ihr, wie Ihr es für richtig haltet 🙂
cheerio
@Kapitän: ah, ok. Ich dachte Du ziehst mit 40 Nm an 😁😉
Zitat:
Macht Ihr, wie Ihr es für richtig haltet
ich mach es auch selbst.., nur so nebenbei.
Ja, sorry, hab dreimal editiert 😉
jetzt ist es hoffentlich verstanden.
Toyo 120 Nm, Terracan hat nur Winterreifen, Astra 110 Nm, Vectra auch. Der Eine hat Sechskant-Ölschraube 45 Nm, der Andere Torx mit 14. Bevor ich da was beschädige, ist ein teurer Schlüssel billiger als eine Ölwanne plus Sauerei.
Und zudem noch für Krad und Rad verwendbar. Daher das Geld mehr wert als der große Schlüssel, den ich bei Aldi auch kriegen kann. Alles entsprechend des Einsatzbereichs und der Forderung.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen geht natürlich immer. Will sagen teurer.
cheerio
Zitat:
jetzt ist es hoffentlich verstanden.
😉 Klar. 😉 Ich hab zum Glück keine Aluölwanne da reicht nach Gefühl. Werde mir aber dennoch auch noch einen mittleren Drehmomenter zulegen. Leider weichen die Werte in den Selbsthilfebüchern z.T. auch voneinander ab 🙄. Naja, man kann sich im Zweifel ggf. selbst einen Reim darauf machen, was nun der richtige Wert ist.