ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro

Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:39

Hallo Leute,

habe ein dickes Problem an meinem VR 6 synchro mit original Alufelgen.

Die eine Radschraube vorne ist so fest, das ich schon meine Nuss abgebrochen habe und sie langsam aber sicher rund ist! Alle 4 ließen sich Problemlos öffnen nur die 5 te will absolut nicht. Hab schon mit WD 40 eingesprüht. Habe echt alles versucht aber es ist nix zu machen! Mein Vorgänger hat die wohl mit Gewalt angezogen!:( Ich weiß außer aufbohren oder nen Schweißpunkt draufstehen keinen Rat mehr. Sind die Original Radschrauben mit Hohlraum. Das Rad muss ab da das Reifenventil undicht ist. Hat jemand noch eine andere Idee, da das Auto noch abgemeldet ist und ich nicht einfach in eine Werkstatt fahren kann. Bitte helft mir!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glg.

Berndile

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Mai 2012 um 21:17

Wenn der Schraubenkopf rund ist,hilft nur noch aufbohren.

wenn die schraube noch gut is nimm den radschlüssel aus dem bordwerkzeug dann holste die ein schönes langes rohr was stabiel is und schiebst den radschlüssel da rein und drückst damit mal damit hab ich bis jetzt jede schraube auf bekommen :)

Hallo,

was bei einem Bekannten geholfen hat, Radschrauben, die noch beweglich sind, ausreichend! weit lockern aber nicht rausschrauben, damit Du das Rad nicht verlieren kannst und dann heftig und schnell ganz enge Kurven und Richtungswechsel auf einem leeren Parkplatz etc. fahren bzw. brettern. Mal ein paar ganz enge Runden rechts herum, dan wieder links herum, ganz enge Schlängellinien - muß nur heftig und rasant sein, damit es seitlich richtig drückt. Dadurch "arbeitet" das Rad mehr oder weniger auf der Nabe und die Schraube ließ sich schließlich lösen.

Sofern der Kopf der Schraube schon fast rund ist, eine Nuß wählen, die eine Nummer kleiner ist und mit einem Hammer auf den ausgenuckelten Schraubenkopf schlagen. Es klappt mitunter auch ganz gut, wenn man sich entsprechende Torx- oder Vielzahnnüsse besorgt, die man auf den Schraubenkopf "hämmert" bzw. normale Nüsse, die aber innen einen Zwölfkant haben. Ansonsten für das Lösen festsitzender Schrauben nur Nüsse mit Sechskant benutzen!

So hatten wir es jedenfalls gemacht und es hat geholfen.

 

Es grüßt Robert

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:31

Hey Robert,

Vielen, vielen Dank! Echt superlieb!

Glg.

Nerndile

Wo kommst du denn her?

Vielleicht kann dir ja einer der User aus der Nähe helfen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:10

Aus Dunningen, Landkreis Rottweil ist Richtung Bodensee da wo die Tuning World ist! Autobahn A 81 Richtung Singen dann Abfahrt Rottweil.

Ihr seid Hammerlieb. Echt. Ein tolles Forum Saucool, da wird Dir brutal

geholfen. das hört sich Super an! ;):cool::D

Glg.

Berndile

bodensee fält mir nur the-padman ein :)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:26

Oh, cool!

Weißt Du da was näheres damit ich mal Kontakt mit Ihm aufnehmen könnte??

Danke Dir! Das werd ich Dir nie vergessen!

Glg.

Berndile

am 22. Mai 2012 um 10:17

Naja, is halt mal eben die ganz andere Ecke vom See!

am 22. Mai 2012 um 10:38

Nimm da die Telefonnummer und die Mailadresse aus dem Beitrag !  

 

Sowas nicht öffentlich schreiben, dafür gibts die PN ... sonst könnte man ja nun bei Dir nerven.

 

 

Wenn der TE schreibt, das der Reifen kaputt ist und der VR so nicht fährt, sind die Tips mit lockeren Schrauben ne Runde zu fahren nicht realisierbar.

 

Halt ne große Mutter vor die Radschraube, schweiß die innen an und steck nen vernünftigen langen Schlüssel drauf, dann sollte die Schraube auch los gehen.

 

Gruß Ronny 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:59

Sorry, Danke, das war ein Versehen. Mach ich.

Danke!

Glg.

Berndile

ja klar, das mit dem Plattfuß wußte ich schon, aber daß der Wagen nicht läuft habe ich nicht bemerkt.

Naja, wenn man das Rad nicht abbekommt, dann muß man nötigenfalls die Schlangenlinien (Elchtest läßt grüßen) zur Not mit einem Platten fahren.

Mit Mutter auf die Schraube schweißen usw. - naja, bei manchen Felgen, insbesondere bei Alus sind die Schraubenköpfe vertieft, da wird das mit Schweißen nicht so einfach sein, wenn die Köpfe seitlich verdeckt sind, daran dachte ich nämlich auch und darum der Tip mit dem "Elchtest" und den engen Kurfen.

Hast'e das Rad inzwischen runter? Würd mich mal interressieren, ob Du Erfolg hattest.

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

wenn die schraube noch gut is nimm den radschlüssel aus dem bordwerkzeug dann holste die ein schönes langes rohr was stabiel is und schiebst den radschlüssel da rein und drückst damit mal damit hab ich bis jetzt jede schraube auf bekommen :)

sehr sinnvolle antwort! den alles andere is ja aich quatsch. radkreuz oder n nussenkasten, knebel und rohr. mit meinem 3m rohr mach ich sogar die antriebswellen mutter mit einem finger auf ;)

man merke sich: "der schlosser hat eine unmenschliche kraft, wen er mit dem hebel schafft"...

Wenn Du das Rad noch nie abhattest und das Fahrzeug von jemand anderem übernommen hast, kann der Radbolzen ja vielleicht sogar aus irgenwelchen Gründen eingeklebt worden sein.

Ich würde nicht mit lockeren Radbolzen Eskapaden fahre um die Radschraube zu lösen. Du machst Dir die Alufelge kaputt. Versuche erstmal mit Gewalt, d.h. Nuss draufkloppen (evt. eine Nummer kleiner) dann Verlängerungsrohr auf geeignete Knarre und mal versuchen in Anzugsrichtung zu drehen, manchmal hilft auch das beim Lösen einer Schraube. Wenn Gewalt nicht hlft fange an auszubohren. Bohr erstmal bis 8mm Duchmesser und versuch dann nochmal die Schraube herauszudrehen, mehr wie Kopfabreissen kann nicht passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro