ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro

Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:39

Hallo Leute,

habe ein dickes Problem an meinem VR 6 synchro mit original Alufelgen.

Die eine Radschraube vorne ist so fest, das ich schon meine Nuss abgebrochen habe und sie langsam aber sicher rund ist! Alle 4 ließen sich Problemlos öffnen nur die 5 te will absolut nicht. Hab schon mit WD 40 eingesprüht. Habe echt alles versucht aber es ist nix zu machen! Mein Vorgänger hat die wohl mit Gewalt angezogen!:( Ich weiß außer aufbohren oder nen Schweißpunkt draufstehen keinen Rat mehr. Sind die Original Radschrauben mit Hohlraum. Das Rad muss ab da das Reifenventil undicht ist. Hat jemand noch eine andere Idee, da das Auto noch abgemeldet ist und ich nicht einfach in eine Werkstatt fahren kann. Bitte helft mir!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glg.

Berndile

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Mai 2012 um 16:49

Mach mal die anderen 4 Schrauben raus, dann mit nem großen Hammer und nem Holz dazwischen nen paar kräftige Schläge von hinten auf das Rad, sollte die Schraube sich dann nicht lösen lassen, hilft wohl nur aufschweißen oder ausbohren.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:55

Hey,

Danke Dir! Saucool. Auch das hab ich schon probiert. Wir sind sogar schon aufm Radschlüssel drauf herumgehopst mit den Füssen.

Hat jemand noch eine Idee??

Mal ein Dickes Lob an das Forum hier! Ihr seid alle brutal hilfsbereit und

Willig einem zu helfen. Hammer. Und echt gute Tipps.

Glg.

Berndile

am 21. Mai 2012 um 17:00

Ok, dann eben anders.

 

Dreh alle Schrauben wieder rein, dann ca eine Umdrehung lösen, und dann mal nen paar Meter fahren und ne Vollbremsung hinlegen, was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:08

Du bist mal echt lieb und gibst Dir große Mühe. Hm das geht auch nicht

Denn ich habe keine Luft mehr im Reifen, leider. Und da fahren das tut

Dem VR 6 gar nicht gut! Auaaaaa meine Felgen! :( :eek: Hat jemand noch

Eine Idee für mich??

Danke Euch ganz lieb für Eure Hilfe.

Glg.

Berndile

kurz aufpumpen? 

Hast du schon probiert der Radschraube mit einer Verlängerung richtig eins auf den Kopf zu geben? 

Außerdem könnte man auch noch probieren mit einem elektrischen oder manuellem Schlagschrauber der Radschraube zu Leibe zu rücken.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:44

Nee, leider noch nicht, habe leider keine Möglichkeit hier an nen Schlagschrauber dranzukommen, da ich über nem Dicounterparkplatz wohne, da gibt's nicht mal Strom. Leider! Ist echt schwierig! So ein Mist. Echt.

Aber Danke auf den Kopf werd ich ihr noch eins geben!

Ganz lieb!

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Nee, leider noch nicht, habe leider keine Möglichkeit hier an nen Schlagschrauber dranzukommen, da ich über nem Dicounterparkplatz wohne, da gibt's nicht mal Strom. Leider! Ist echt schwierig! So ein Mist. Echt.

 

Aber Danke auf den Kopf werd ich ihr noch eins geben!

 

Ganz lieb!

 

Glg.

 

Berndile

In jedem größeren Baumarkt bekommt man auch die manuellen Schlagschrauber für recht kleines Geld. Diese haben einen halbzoll Antrieb und können somit auch für die Radschrauben genutzt werden.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:20

O. K. Dankeschön. Naja wieviel Kraft die wohl haben weiß ich auch nicht.

Ich habe es mit'm HAZET Drehmomentschluessel versucht. Hatte das Drehmoment aber ausgeschaltet! Der hat ja schon nen langen Hebel mit dem Du auch Kraft aufbringst, glaube, da hat der Baumarkt Schlagschrauber keine Chance. 300 Nm hat der HAZET glaub!

Glg.

Berndile

Der manuelle Schlagschrauber wird festgehalten und man schlägt mit einem Hammer drauf, so wird mit einem heftigen Ruck in eine Richtung kurz gedreht... meist reicht dieses aus um eine Schraube zu lösen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:23

O. K. Werd ich mal testen. Danke Dir! Echt lieb!

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

 

Hab schon mit WD 40 eingesprüht.

Probier mal Caramba Rasant...gibts auch im Baumarkt...eine Halbe Stunde einwirken lassen und von der Antriebswellenseite einsprühen...

WD 40 ist alles, nur kein Rostlöser...:D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:40

Wieder geiler Tipp!

Wie soll ich Euch bloß Danken?? Ihr seid alle spitze und voll lieb zu mir!!

Bin so glücklich hier im Forum sein zu dürfen! Ehrlich!

Glg.

Berndile

am 21. Mai 2012 um 20:56

WD40 ist schon nen Rostlöser, halt nicht so schnell wie andere, das braucht seine Zeit. ;)

 

Aber um so ner Schraube beizukommen bringt kein Schmiermittel der Welt was, da hilft nur Rohe Gewalt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro