ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro

Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:39

Hallo Leute,

habe ein dickes Problem an meinem VR 6 synchro mit original Alufelgen.

Die eine Radschraube vorne ist so fest, das ich schon meine Nuss abgebrochen habe und sie langsam aber sicher rund ist! Alle 4 ließen sich Problemlos öffnen nur die 5 te will absolut nicht. Hab schon mit WD 40 eingesprüht. Habe echt alles versucht aber es ist nix zu machen! Mein Vorgänger hat die wohl mit Gewalt angezogen!:( Ich weiß außer aufbohren oder nen Schweißpunkt draufstehen keinen Rat mehr. Sind die Original Radschrauben mit Hohlraum. Das Rad muss ab da das Reifenventil undicht ist. Hat jemand noch eine andere Idee, da das Auto noch abgemeldet ist und ich nicht einfach in eine Werkstatt fahren kann. Bitte helft mir!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glg.

Berndile

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Thomas BZ

Die Kompressoren vom Reifendienst geben einen starken Luftstoß und drücken damit den Reifen wieder an die Wand.

ROFL!!!!! der reifenfuzzi hat den selben kompressor wie jeder andere. es gibt keine "starke luftstoss kompressoren". es gibt nur "luft oder nicht luft". ansonsten hast du nur unterschied vom druck und vom volumen. mit jedem baumarktkompressor (viele reifenbuden ham genau DAS) kannst du einen reifen nach der montage aufblasen....

Ich weiß ja nicht was eure Reifendienste so haben, aber unsere haben keine billigen Baumarkt Kompressoren. Dort ist bums dahinter und

@Acanthus1: Dann meine ich halt den Durchfluss :D

Zitat:

Original geschrieben von Wester

...........................................mit bissl Fett. .....................................

......................................................................................................

Gruß Wester

Aber ja kein Fett!!!!:p!Das greift den Gummi an.

Schmierseife sollte er nehmen.:)

am 26. Mai 2012 um 5:57

Da hast Du Recht, aber der Reifen ist eh hin, dann ist es nicht ganz so schlimm, aber grundsätzlich sollte da wirklich kein Fett dran. ;)

ich rede nicht von normalem Fett, sondern das was der Reifenfritze im Eimer hat.. ist ne Art Fett.

oha da  würde ich auch Reifenfett melkfett oder Magerine   oder Gewinde schneidöl  vorziehen das greift nicht an    . Seife  basisch greift auch Gummi an  aber das kann man eh vernachlässigen der Reifen ist am ARSCH

 

Über  den Reifen braucht mann sich eh keine Gedanken mehr  machen wenn der  schon jetzt längere Zeit auf den Flanken und Karkasse  gestanden hat  ist der reifen  am Arsch  da sind die Gewebe einlagen gebrochen der muss  runter und  ein neuer  drauf

 

also kann er sich direkt ein servicemobil bestellen  so viel teuerer  kommt das auch nicht und die machen direkt die  felge  ab wuchten aus  und montieren auch direkt nen neues  ventil   . dann aber  achsweise  zwei neue Reifen !

 

ansonsten  : wie luft in Reifen bekommen   der  schon vom Felgenhorn ab ist und kein kompressor  zur hand ??  na wie?  man es im Dschungel auch macht wenn mann keinen Kompressor hat

 

bestenfallls kurz Wagenheber  ansetzen Reifen entlasten  dann   nen Schwung Haarspray oder besser Deo   oder anders   brennbares  Aerosol  in den Spalt einsprühen -  anzünden und  puff   der Reifen  spring wieder  ans Horn und  hat wieder Luft (  oder  sowas  ähnliches :D) nenen wir  es  mal so . Der druck liegt dann normal je nach reifenvolumen   so um die Halbes  bis  ein Bar den Rest kann mann dann mit Fußpumpe  aufblasen

 

aber  achtung nicht ne  ganze  pulle  reinblasen   da  reichen   5 bis 10 sekunden 

 

und  ansonsten wenn ich keinen Schlaggschrauber  habe  und   Kopf ist schon rund   entweder   nuss  aufpunkten   oder  mit 2 komponenten  Knetmasse   aufkleben  dann starre  Aufnahme für  nuss   mit verlängerungspipe  bis  2 m :D darann und  gib ihm

 

gehts immer  noch nicht  dann Verlängerung auf Boden ausetzen und rückwärtzgang rein  dann dreht mir der motor  die  Scraube  auf  oder  wenn gar nix mehr geht     reißt er  sie halt ab   dann ist auch gut ist die spannung weg   gets meißt locker  raus ansonsten   dann außbohren gewinde nachschneiden und gut

 

andere  Variante  für die Mädcvhen unter uns   es  gibt einen aufsatz mit einer  Planeten übersetzung   da  drehst du  die bolzen mal locker aus dem handgelenk    lose

 

und  für  den Slalom spezialisten der   hier    lustig postet    ales losschrauben und dann heftigs kurven fahren

 

keine gute idee  bei einer alu felge   damit machst du dir den Kugel / kegelsitz der   Felge und  bei VW felgen  auch noch die Mittenzentrierung kaputt !!  wenn die  schraube  sich deart freiabreitet das  sie loser ist  ist die Felge  am Arsch weil das  Alu im Bund verpresst ist  haarrisse inclusive . dann kann mann die  felge  direkt abflexen und in die Tonne werfen . der reifen ist eh schon tot !!!!!

 

sowas kann mann bei Stahlfelgen riskieren   zb wenn die  die  so verbacken sind  das mann sie nicht mehr von der zentrierung  runterbekommt

 

aber auch da  würde ich lieber   Holzvorlage  und  Wagenheber  an der anderen achsseite abstützen vor ziehen

 

da kann mann mit gefühl    abdrücken

 

aber  den adac  anrufen Wagen huckepack zum nächsten reifenfuzzi  und gut ist

 

adac  lohnt bei sowas immer 

 

gute nacht

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:25

Oh je das mit der Flanke hört sich ja gar nicht gut an! Mann?

Naja so lange verliert das Ventil bisher keine Luft! Vielleicht seit 2 Monatem!

Hab's schon mal aufgepumpt! Meint Ihr ich muss echt neue Reifen kaufen??

Wie kann ich das prüfen, ob die Karkasse was abbekommen hat?? Gibt's da

Ne Möglichkeit??

Glg. Berndile der ADAC nimmt keine Aufträge bei abgemeldeten Fahr-

zeugen entgegen!

Da guck ich nächste Woche mal drum!

Aber ganz lieb Danke!!

Glg, ist immer noch nicht offen!

Berndile

am 26. Mai 2012 um 23:18

Nein, Schäden an der Karkasse lassen sich so eben nicht sehen.

am 27. Mai 2012 um 1:57

Hallo Kumpels!!!!!

Wenn ich eure Vorschläge höre wird mir ganz schlecht.

99% der Vorschläge sind für Mörder und Selbsmörder von Vortel.

Es ist ja nun kein langsames Auto, und wenn dieser Reifen sich bei nur 100 km/h verabschiedet dann prost Malzeit.

Eine Möglichkeit ist, das Fahrzeug aufzubocken und dann von hinten mit einem Föhn (KEIN HAARFÖHN) anwärmen, vieleicht noch etwas Caramba oder ähnliches einsprühen (VON HINTEN). Jetzt mit einer Verlängerung nochmal versuchen zu lösen. Es gibt spezielle Nüsse für Schlagschrauber (auch im Baumarkt) die auch eine 2m lange Verlängerung aushalten.

Nun zum Reifen. Wenn das Fahrzeug nur ein paar meter hin und her geschoben wurde dürfte der Reifen noch in Ordnung sein, sont eventuel das Reserverad nehmen. Meiner hat vom Werk aus gleich 5 Felgen dabei. Der freundliche kann aber auch sagen ob der Reifen noch in Ordnung ist.

Übrigens benutzt der Freundliche eine Montagepaste die aber nicht abdichtet, sondern nur die Montage erleichtert.

So nun viel Glück DO 27

am 27. Mai 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von DO 27

 

 

Nun zum Reifen. Wenn das Fahrzeug nur ein paar meter hin und her geschoben wurde dürfte der Reifen noch in Ordnung sein, sont eventuel das Reserverad nehmen. Meiner hat vom Werk aus gleich 5 Felgen dabei. Der freundliche kann aber auch sagen ob der Reifen noch in Ordnung ist.

Und diese Annahme ist ebenfalls komplett falsch!

 

Wenn die Luft raus ist, und dadurch auch nur einen einzigen Meter die Felge auf der Karkasse aufliegt, ist der Reifen Schrott. Und in einen Reifen hineinsehen kann auch der :) nicht, da die Beschädigung eben im inneren der Karkasse ist, oder haben die bei euch ein Röntgengerät? :D

 

 

Hallo aixcessive,

hier ist der "Slalomfritze". Offensichtlich habt Ihr mich nicht recht verstanden, denn es soll nicht kilometerweit Slalom gefahren werden.

Ich schrieb, die Radbolzen, die sich lösen lassen, nur ca. vielleicht 2 - 3 Umdr. lockern, mehr nicht. Also NICHT entfernen. Sie dienen dazu, daß man im unglücklichsten Falle nicht das Rad verliert.

Und nun zum Slalomfahren: Mitunter, nicht immer!, erwirkt das Slalomfahren das Lockern des festsitzenden Radbolzens, welches wir unter normalen! Bedingungen als einen mehr oder minder lauten "Knack" hören, wenn wir zum Lösen der Radbolzen das Radkreuz verwenden. Nach besagtem Knack lassen sich die Radbolzen in der Regel problemlos rausschrauben.

Also ganz praktisch: Nach einigen Slaloms anhalten und probieren, ob sich der feste Bolzen "lockergeknackt" hat, wenn nicht, noch mal fahren und probieren usw.

Wenn jemand mit losen Bolzen/loser Felge ewig fährt, dann ist natürlich der Zentriersitz dahin, aber darum geht es hier ja konkret nicht (ggf. noch einmal aufmerksam! meine Ausführungen lesen).

Viel Erfolg wünscht Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radschraube fest am Passat Variant 3A VR 6 syncro