ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat raucht schwarz bei kaltstart und verbraucht viel zu viel

Passat raucht schwarz bei kaltstart und verbraucht viel zu viel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. April 2012 um 14:29

Hallo

Ich habe einen Passat variant bj 92 1,8l Motor mit 66 kw. Ich habe das Problem das der Wagen jedes Mal wenn er kalt ist hinten schwarz rauskommt und der Motor unrund läuft. Er nimmt dann auch das Gas schlecht an und erst wenn er Betriebstemperatur hat hört das Ganze auf. Der Wagen verbraucht im Warmgelaufenen Zusatnd knapp 8 Liter , im kalten Zustand locker 15 und mehr Liter!!!!

Mein Mechaniker hat schon alles versucht und ich bin absolut ratlos. Er hat die Lambdasonde neu gemacht, Temperaturfühler neu, Vergaser neu, Steuergerät neu....

Ich brauch da dringend Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

...du solltest deinen MKB angeben...:confused:

...einen Vergaser gibt es nicht beim 90 PS-Motor...:confused:

...wurden die Zündkerzen, Zündkabel und luftfilter erneuert...:confused:

...wurde der Fehlerspeicher von deinem Mechaniker mal ausgelesen...?

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:26

MKB ist ABS

Stimmt ist kein Vergaser, sondern so ein zentraleinspritz ding

Zünkerzen sind neu

...du solltest uns schon mitteilen was bisher alles neu gemacht wurde...

...zu deinem problem mit den schwarzen Abgasen kann ich auch erstmal sagen das dies mit luftmangel zusammen hängt...wie sieht es mit der Warmluftansaugung über den Auspuff-krümmer aus...ist da was verstopft...wie sieht der warmluftschlauch aus...ist der weich sodas der sich zusammenzieht wenn der Motor Luft benötigt...fragen über fragen...da muß von dir mehr infos kommen...:p

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:43

hey

ich habe leider kaum ahnung vom schrauben. was alles gemacht wurde habe ich ganz oben beschrieben.Aber so langsam habe ich keinen Bock mehr auf teure Reparaturen, die nichts bringen. Deswegen habe ich mich hier mal gemeldet. Kannst du mir vielleichr sagen wo ich den Warmluftansaugschlauch finde? So das ich das mal prüfen kann?

Vielen Dank aber schonmal

...unten am Luftfiltergehäuse und geht zum Auspuff-krümmer

braucht der nicht, habe garkeinen dran und der läuft ohne zu rusen. Mach den Lufi ab, dann bekommt er genug, ich denke das ändert aber nicht dein Problem.

Lasse mal am STG den Kühlmittelsensor messen, ob auch die Werte ankommen, bzw mit Diagnose kannst du in der Grundstellung auf Messwerteblock 000 alle diese wichitgen Daten wie Kühlmitteltemp und Lambda sehen.

ZZP kontrollieren und in Grundstellung abgleichen. Lambdasonde ist ja neu, aber wie sieht der Stecker aus, da brechen gerne die Leitungen ab, also kontrolieren bis zum STG.

Wo kommste den her?

Gruß Wester

PS. Der ABS braucht nicht viel um sauber zu laufen und vieles ist diagnosefähig.

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:14

@wester

vielen dank auch für deine info, doch was bedeutet STG?

Bin in Aachen

danke

am 3. April 2012 um 16:47

Steuergerät ;)

am 3. April 2012 um 17:17

Könnte auch ganz einfach der Temp Fühler für die Ansaugluft sein ...

 

Da er ja läuft wenn er warm ist, muß ja einer der Temp Fühler ne Macke haben.

 

 

 

ja der kanns auch sein. Einfach den braunen Stecker, wenn du vor dem Auto bist über dem Ventildeckel. Da ist ein Stecker. Der gibt einmal das Einspritzventilsignal (Düse) und einmal den Temp Wert. Suche mal nach Monomotronik oder Ansaugtemp, irgendwo war ne Kennlinie zum Vergleich.

Der Aix weiß das bestimmt noch.

Hallo JesseKrencky,

1.Dein Passat ist mit einer Monojetronic ausgestattet. Bei der sitzt zwischen Einspritzeinheit und Saugrohr ein Gummi/Metallflansch, welche mit zunehmenden Alter gerne spröde werden und reissen.

Probier mal wenn er kalt ist im LL die Lufthutze auf der Einspriteinheit zu bewegen, geht er dann aus den Flansch ersetzen.

2.Der Kühlmitteltemperaturgeber G62 liefert falsche Werte an das MSG, womit der Motor in der Regel überfettet.

Gruss

Themenstarteram 3. April 2012 um 21:01

also steuergerät wurde gewechselt und der Vergaserflansch ist nagelneu, der kanns auch nicht sein. Temperaturfühler ist ebenfalls neu, gibt es noch ein anderes Teil ,das ich im Zusammenhang mit Temperatur, selber schnell wechseln kann?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten.

Bin echt begeistert wie sich die Leute hier weiterhelfen können

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:37

Also habe heute mal den Luftfilterdeckel abgenommen und mal gestartet. Lief nach kurzer zeit wieder so unrund und motor war am eiern. Hinten schwarz. Bei Gas kommt eine richtige schwarze Wolke hinten heraus. Wie kann ich dennn herausfinden, ob tatsächlich falsche Temperaurwerte vorhanden sind.Geht das nur in einer Werksatt?

...wo ist denn dein Wohnort...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat raucht schwarz bei kaltstart und verbraucht viel zu viel