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Radmuttern entrosten? Keramikpartikel für Naben?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. März 2017 um 14:21

Moin zusammen,

 

Die Sommerreifen sollen drauf. 2 kurze Fragen nach Erfahrungen.

Meine Radmuttern/Schrauben rosten ziemlich fest. Schmieren tut man sowas ja nicht, aber was ist mit Drahtbürste und sowas hier? Liqui Moly 1641 Keramik Rostlöser

Und die Radnabe rostet natürlich auch. Ist bei Alus ja nicht so wild aber sollte man die trotzdem mit Keramikpaste schützen? Kann man damit sinnvoll den Rost stoppen / vorbeugen?

 

Wie immer gilt: Erfahrung, Tipps und Konstruktives: Ja

Glaubenskrieg: Nein. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2017 um 7:15

Ok stimmt, konnte man missverstehen.

Ich meinte beim Fetten nicht Nabe = Auflagefläche sondern Nabe oder Auflagefläche?

 

Also wir halten fest:

 

- alte Schrauben säubern (Drahtbürste) aber nicht oder nur minimal ölen

- ggf neue Schrauben in Ruhe lassen

- Gewinde in Ruhe lassen

- Nabe leicht fetten

- Auflagefläche (um die Schraubenaufnahmepunkte herum) in Ruhe lassen

 

Right?

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Radschrauben mit Drahtbürste reinigen + schmieren !

BMW-Empfehlung : Gebrauchte Schrauben(gewinde) dünn einölen

http://www.motor-talk.de/.../fetten-der-bolzen-i208753399.html

Mittenzentrierung genauso (+ leicht einfetten), gerade auch bei Alufelgen. Stahl(Nabe) und Alu(Zentrierung) korrodieren genauso wie Stahl/Stahl. Auf 'ne festgerostete Stahlfelge kannst dann aber fester draufhauen als auf eine Alufelge ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...enwechsel-optimieren-t5962697.html?...

Solange du 2x im Jahr Räder wechselst, taugt das.

Bei Ganzjahresreifen, die vielleicht mehrere Jahre hintereinander unberührt draufbleiben, könnt sowas keramisches vielleicht schon was bringen. Aber sicher nicht als Rostlöser, der is ruck-zuck wieder verdunstet, und ob das bissl Keramik da drin dann soo viel bringt . . . ?

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:13

Hey OO--II--OO,

 

danke für die Bilder, Links und Tipps. Dann kann man für die Radschrauben sicher auch ein bisschen WD40 nehmen?

Die Mittenzentrierung hab ich noch nie geschmiert, hab auch kein Fett da – da aber ich kann in den Innenkrenz der Felge ja auch dünn WD40 mit einem Lappen auftragen?

An der Nabe festgerostet sind meine Alus noch nie. Aber man muss ja nichts herausfordern. ;-)

WD40 an der Nabe hilft nix,ich schmier da immer ein bischen Plastilube drumherum,klappt seit Jahren einwandfrei.Dein WD40 ist nach 6 Monaten einfach weggewaschen.Öliges hilft da nix,da muß fettiges dran.

Radschrauben mit ner Drahtbürste reinigen,ich persönlich dreh se immer trocken rein.Wenn se malzu gammelig sind,bedenke,das es nicht allein die Schraubengewinde sind,auch das Gegenstück,die Radnabe gammelt....

Vorn löst man das Problem mit nem neuen Radlager und neuen Schrauben,hinten wird das ein wenig aufwendiger.....also vor Verwendung neuer Schrauben die Gewinde der Radträger reinigen und evtl. mit Owatrol Öl behandeln.Da muß dann aber die Schraube ne Weile draußen bleiben,sonst klebt die im Gewinde fest.....

Hab bisher aber immer nur neue Schrauben gekauft.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:17

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. März 2017 um 17:03:24 Uhr:

Hab bisher aber immer nur neue Schrauben gekauft.

Das wäre auch mal ne Maßnahme. Du hast nicht zufälig die Maße / Bezeichnung parat?

Die sollte es normiert ja eigentlich auch bei Amazon geben? ;-)

Bei den Gewinden hoffe ich einfach mal, dass sie noch ein wenig halten. Wäre da denn sonst so ein Keramik-Entroster (siehe oben) auch das richtige? An 10€ und 5min Zeit soll es ja nicht scheitern.

Sonst lass ich die in Ruhe. Klar nutzen die sich auch ab / rosten aber nun ja – 20 Jahre alter Wagen – das verzeihe ich ihm, so lange es kein Sicherheitsrisiko wird.

Wie gesagt,ich entroste meine Radschrauben beim Radwechsel mitder Drahtbürste.Die kost soviel wie dein Sprühzeug,das den Rost an deinen Schrauben garantiert nur naßmacht,aber sicher nicht entfernt....

Schrauben sind M12x1,5 und 26mm lang mit Kegelbund.

Gibt es in schwarz,verchromt usw.pp.,wobei die schwarzen auch schneller rosten.....

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Bei BMW kostet eine schwarze aktuell 2,60€,macht für 20 St. dann gschwind satte 52€.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:56

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. März 2017 um 18:33:07 Uhr:

Wie gesagt, ich entroste meine Radschrauben beim Radwechsel mit der Drahtbürste.

Na klar. Die Drahtbürste ist Mittel Nr. 1 und ich würd für die Schrauben auch nichts groß anderes machen.

Ich hatte den Entroster nur für die Gewinde angedacht – aber ich denke suabere / leicht (nur an der Spitze) mit WD40 geölte Schrauben sollten erstmal reichen. Oder eben neue verzinkte. Für 16-20€ ist das ja auch keine große Sache.

Es gibt ja auch ne große Fraktion von Leute die meint: Das muss sich alles festrosten und man soll da ja nichts fetten oder ölen, schon gar nicht die Schrauben, weil die sich sonst lösen und auch nicht die Naben / Auflageflächen der Felge, denn die Reibung wäre wichtig wegen der auftretenden Kräfte. Wie steht ihr dazu?

Ich war zugegeben auch überrascht, im BMW Manual Bild oben zu lesen, dass man benutzte Schrauben mit ein wenige Öl versehen soll...

Zitat:

@cnitro schrieb am 25. März 2017 um 20:56:04 Uhr:

Ich war zugegeben auch überrascht, im BMW Manual Bild oben zu lesen, dass man benutzte Schrauben mit ein wenige Öl versehen soll...

Bild?

Ich persönlich schmiere keine Radschraube ein,egal ob mit Öl oder Fett und egal wie wenig.Wirkt alles als Reibungsminderer und verfälscht das nötige Anzugmoment.

Auch die Auflagefläche des Rades ist bei mir trocken/fett-/ölfrei,DIE sollte man auf KEINEN Fall einschmieren,egal wie dünn!Warum,das sollte einem die Physik erklären.....auch hier wieder Reibungsminderung!

Ist an dieser Stelle NICHT erwünscht und belastet die Radschrauben in die falsche Richtung!

Wer das macht,braucht sich nicht wundern,wenn ihm die Schrauben eines Tages reißen und sich das Rad selbständig macht.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:36

Ok, jetzt bin ich verwirrt – bzw. anscheinend gibt es zwei Meinungen?

Ich bezog mich mich Bild auf den ersten Link hier:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. März 2017 um 15:33:54 Uhr:

 

Radschrauben mit Drahtbürste reinigen + schmieren !

BMW-Empfehlung : Gebrauchte Schrauben(gewinde) dünn einölen

http://www.motor-talk.de/bilder/reifenwechsel-optimieren-g76280322/fetten-der-bolzen-i208753399.html

Mittenzentrierung genauso (+ leicht einfetten)

http://www.motor-talk.de/forum/reifenwechsel-optimieren-t5962697.html#post49611000

Ich kenne auch Andere, die meinten, sie würden ein wenig WD40 auf die untersten Windungen der Radschrauben machen, eben als Rost-Verminderer – natürlich nie soviel, dass die Schraube nicht mehr zieht.

@ OO--II--OO – so war das auch gemeint?

Naja....wer bekommt es schon hin,eine EXTREM dünne Schicht Motoröl auf Gewinde aufzubringen?

Und wie willst du das anstellen,besonders in den Gewinden am Radträger?

Bei der Schraube gehts ja noch halbwegs......wobei das auch schon eher weniger "extrem dünn" ist.....weshalb ich das eben ganz weglasse.....oder neue Schrauben kauf.....

Und das mit der Mittenzentrierung (auch Nabe genannt ;) ) hatte ich aber auch schon erwähnt.

Die Auflagefläche ist NICHT die Nabe/Mittenzentrierung!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2017 um 7:15

Ok stimmt, konnte man missverstehen.

Ich meinte beim Fetten nicht Nabe = Auflagefläche sondern Nabe oder Auflagefläche?

 

Also wir halten fest:

 

- alte Schrauben säubern (Drahtbürste) aber nicht oder nur minimal ölen

- ggf neue Schrauben in Ruhe lassen

- Gewinde in Ruhe lassen

- Nabe leicht fetten

- Auflagefläche (um die Schraubenaufnahmepunkte herum) in Ruhe lassen

 

Right?

Bei meinem E61 waren die vorderen Schrauben dermaßen schwergängig, dass ich mir einen Gewindeschneider M12x1.5er Steigung gekauft habe und somit die Schraubenaufnahmen in der Radnabe nach- bzw. freigeschnitten habe. Ich würde nie auf die Idee kommen, Öl oder sonstige Fette auf die Schrauben zu bringen. Stichwort Reibminderung, wie schon gesagt wurde.

Was hält die Fachwelt von Kupferpaste auf dem Gewinde der Radschrauben?

Wie oben schon erwähnt, gar nix....

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:58

Und eins noch: Gewinde innen auch mal etwas entrosten? Hiermit?

 

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