Radmuttern entrosten? Keramikpartikel für Naben?
Moin zusammen,
Die Sommerreifen sollen drauf. 2 kurze Fragen nach Erfahrungen.
Meine Radmuttern/Schrauben rosten ziemlich fest. Schmieren tut man sowas ja nicht, aber was ist mit Drahtbürste und sowas hier? Liqui Moly 1641 Keramik Rostlöser
Und die Radnabe rostet natürlich auch. Ist bei Alus ja nicht so wild aber sollte man die trotzdem mit Keramikpaste schützen? Kann man damit sinnvoll den Rost stoppen / vorbeugen?
Wie immer gilt: Erfahrung, Tipps und Konstruktives: Ja
Glaubenskrieg: Nein. ;-)
Beste Antwort im Thema
Ok stimmt, konnte man missverstehen.
Ich meinte beim Fetten nicht Nabe = Auflagefläche sondern Nabe oder Auflagefläche?
Also wir halten fest:
- alte Schrauben säubern (Drahtbürste) aber nicht oder nur minimal ölen
- ggf neue Schrauben in Ruhe lassen
- Gewinde in Ruhe lassen
- Nabe leicht fetten
- Auflagefläche (um die Schraubenaufnahmepunkte herum) in Ruhe lassen
Right?
18 Antworten
Borsten sollte sie nicht verlieren....könnte den ABS-Sensor verwirren (dessen Kopf ist magnetisch,der fängt alles,was eben auch magnetisch ist und schon is vorbei mit einem sauberen Raddrehzahlsignal....).... 😉
Ansonsten ja,sowas in der Richtung kann man sicher zur Entrostung verwenden.
Greetz
Cap
Ich hab schon ein paar ABS-Sensoren getauscht und hier und da ein bischen Metallabrieb erzeugt,welcher am Sensor hängenblieb.....zudem ist das ein Merkmal von Hallsensoren,die Änderungen in einem Magnetfeld messen sollen.
Ansonsten würden sie nicht funktionieren. 🙂
Greetz
Cap
Streng genommen ist Rost aber nicht magnetisch und kann daher eigentlich nicht am ABS Sensor haften bleiben. Beim Entrosten wird aber natürlich auch "sauberes" Material abgetragen, welches magnetisch ist.
Ich hatte bis jetzt jedoch noch keine Probleme mit dem ABS Sensor bezüglich des Reinigens der Schraubenlöcher.