radschraubengewinde in nabe nachbohren ?
aloah
hab seit jahren schon das problem dass meine radschrauben einfach sehr schwergängig sind (sind auch leicht rostig)
jedenfalls hatte ich dann mal neue schrauben gekauft im zubehör...doch das war eher noch schlechter...
nun würd ich gerne mal die gewinde nachbohren...allerdings mache ich mir gedanken wo die späne/dreck hinfallen (abs sensor)
oder ist das kein problem und fällt da irgendwo anders rein ?
gehärtet ist die nabe ja nicht oder so scherze ?
mfg, thomas
15 Antworten
Was willst Du da "nachbohren" 😕
Wenn Du Gewinde "nachschneiden" damit meinst, OK! - Viell. bin ich auch zu pingelig bei Fachbegriffen 😁
Im 2ten Fall gibt es Innengewindeschneider (im Volksmund "Gewindebohrer" genannt) fuer Sackloecher, welche die anfallenden Spaene beim Schneiden nach aussen befoerdern, statt sie "vor sich her" zu schieben (bei einem Durchgangsloch ist es ja auch gleich, wo die Spaene bleiben).
Die sind allerdings recht teuer und auch nur in einem "Profi-Shop" zu bekommen.
Sind Durchgangslöcher (vorn isses ja die komplette Radnabe inkl. Kugellager) und die Späne fallen in den inneren Ring des Bremsenschutzbelchs vorn,wo es am ABS-Sensor vorbeigeht....hinten weiß ichs ned genau,ich glaub,da rieseln se nur in die Trommelbremse.
Und ja,du bist zu pingelig,aber ich kanns verstehen. 😁
Greetz
Cap
@Cap
Hmm, wenn es nur um vorn gegangen waere, OK! - Da bin ich mir auch recht sicher, das die Spaene dann nachher nicht am ABS-Sensor "kleben".
Aber hinten? Da habe ich jetzt echt keinen Schimmer einer Ahnung, wo die Spaene da "landen" wuerden?
Deshalb auch der pauschale Tipp von mir, "einen Innengewindeschneider fuer Sackloecher" dafuer zu verwenden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Was willst Du da "nachbohren" 😕Wenn Du Gewinde "nachschneiden" damit meinst, OK! - Viell. bin ich auch zu pingelig bei Fachbegriffen 😁
Im 2ten Fall gibt es Innengewindeschneider (im Volksmund "Gewindebohrer" genannt) fuer Sackloecher, welche die anfallenden Spaene beim Schneiden nach aussen befoerdern, statt sie "vor sich her" zu schieben (bei einem Durchgangsloch ist es ja auch gleich, wo die Spaene bleiben).
Die sind allerdings recht teuer und auch nur in einem "Profi-Shop" zu bekommen.
also laut DIN 8598-2 (Einteilung der Fertigungsverfahren) ist der begriff für die Herstellung eines Innengwindes mittels gewindebohrer "gewindebohren"
außengewinde werden geschnitten.
kannst ja mal deine quelle nenen 😁
und den grunbdlochgewindevohrer wollte ich eh nehmen, aber ist ja nicht ausgeschlossen, dass trotzdem was reinfällt
und da ich grad nich so vor augen hab wie eng das da aufgebaut is oder obs rausfällt...frag ich hier mal...denn wird ja sicher jemand wissen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
@CapHmm, wenn es nur um vorn gegangen waere, OK! - Da bin ich mir auch recht sicher, das die Spaene dann nachher nicht am ABS-Sensor "kleben".
Aber hinten? Da habe ich jetzt echt keinen Schimmer einer Ahnung, wo die Spaene da "landen" wuerden?
Die landen hinten in der Bremstrommel bzw. bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten, in der Handbremse.
jo man kann es auf den teilekatalogzeichnungen auch erahnen
vorne fällts vor dem schutzblech runter
und hinten in die "handbremsanlage" 😁
allet klar..dann kann ich dat ja ma machen
Völlig egal wo sie hinfallen. Die Spänen sind ja doch recht klein. Da ja nur dreck und minimal metall abgetragen werden. Ich denke mal da fällt über die zeit mehr an als da jetzt per gewindebohrer entsteht 😉
bei uns im betrieb und auch eigentlich allgemein sagt man trzdem gewinde schneiden :-)... aber man kann auch gewindebohren sagen :-D... weiß doch jeder was gemeint ist oder :-)
Zitat:
Original geschrieben von TMSe36
bei uns im betrieb und auch eigentlich allgemein sagt man trzdem gewinde schneiden :-)... aber man kann auch gewindebohren sagen :-D... weiß doch jeder was gemeint ist oder :-)
Komische bude ^^ bei uns wird nur Gewindebohren gesagt 😉
Edit: natürlich nur bei innen Gewinden 😉 und das auch nur mit einem Gewindebohrer 😉
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
keine antwort mehr von "mr. pingelig" ?bin doch jetzt neugierig geworden
Was meinst Du denn, was ich noch dazu schreiben sollte? - Bei vorgefassten Meinungen eruebrigt sich schlicht jede Diskussion ueber "betonierte" Ansichten.
Ich kann nur schreiben, das wir in der Lehre (Abschluss Maerz 1973) zum Elektromechaniker (nennt man heute Mechatroniker) eingetrichtert bekommen haben, das man Innengewinde mit Gewindebohrern schneidet und eben nicht bohrt.
Deswegen fand ich, und finde es auch immer noch, den Begriff "Gewindebohrer" fuer einen Innengewindeschneider sinnfrei, weil ein Gewinde, egal ob innen oder aussen, eben geschnitten und eben nicht gebohrt wird.
Natuerlich gibt es auch echte Gewindebohrer, die ihrem Namen gerecht werden, denn bei denen wird in einem Arbeitsgang das Kernloch gebohrt und des Gewinde darin geschnitten!
Genauso koennten wir uns darueber streiten, ob ein Windeisen nun "Windeisen" (von Begriff "winden", schreib "drehen"😉 oder doch "Wendeisen" (wuesste nicht, warum man beim Innengewinde schneiden irgendwo "wenden" wollen sollte, ausser dem Zurueckdrehen zum Spanbrechen dabei natuerlich) genannt werden sollte.
Das ist jetzt meine konkrete Meinung zum Thema und damit sollte es dann auch gut sein.
Befindlichkeiten diskutieren zu wollen ist sinnfrei und somit, per se, Energieverschwendung!
und die vorgefasste meinung hast anscheinend du, denn was du 1973 bei irgendwem gelernt hast ist meiner meinung nach eher irrelevant
dafür gibts ja die DIN in der das geklärt ist...
kannst ja nen borher auch schneider nennen...der schneidet ja auch 😁 also maybe lochschneider ? 😁
Haarspaltereien.....aber im Titel sollte es schon eher "radschraubengewinde in nabe nachschneiden" heißen,denn meine Ausbildung liegt zwar auch noch was zurück,aber das hat sich auch 1994 zu 1978 ned geändert und ich mag bezweifeln,das mans in heutigen Ausbildungsbetrieben so nennt,wie du das tust. 😉
Aber wie gesagt,Haarspaltereien und da hat wbf recht,das ist einfach nur Energieverschwendung und wird hier ja offensichtlich nur noch zum sticheln und provozieren benutzt (als was anderes sehe ich dein letztes Posting nicht an)....
Was kommt als nächstes?Ne persönliche Beleidigung?Hast du nicht nötig,oder? 😕
Greetz
Cap