1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radlager wechseln hinten

Radlager wechseln hinten

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal einer beim E60/61 die hinteren Radlager selbst gewechselt?

Hat einer eine Anleitung?

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Vorgehensweise:

1. Rad links abbauen und Klemmung der Bundmutter losschlagen

2. Bundmutter mit Schlagschrauber lösen --> http://www.google.de/.../catalog?...

3. Bremssattel abbauen --> Kunststoffstopfen abnehmen und zwei 7er Inbussschrauben lösen

4. Bremssattelhalter abbauen

5. Bremsscheibe abbauen --> Schraube auf Bremsscheibe lösen und festgegammelte Bremsscheibe vorsichtig mit Kunststoffhammer ggf. Hammer loskloppen

6. Auspuffaus Gummi aushängen und am Endtopf direkt an der Stoßstange lossschrauben

7. Antriebswelle am Differential abbauen und aus dem Mitnehmerflansch herausziehen (liegen lassen, da die Welle nicht kpl heraugenommen werden kann)

8. vier T14 Schrauben der Lagereinheit lösen ---> sehr enge Angelegenheit und übel festgegammelt

9. Lagereinheit vorsichtig losschlagen und unter der Presse Mitnehmerflansch rausdrücken

10. inneren Lagerring vom Flansch abgezogen

11. neue Lagereinheit induktiv auf 80° (muss net wirklich sein) erwärmt und Flansch vorsichtig aufgedrückt (Lagerinnenring abstützen!!!)

12. Lagereinheit montiert mit 4 neuen Schrauben (1. 30NM dann 2. 110° nachziehen)

13. der Rest in umgekehrter Reihenfolge

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit! 🙂

Hoffe es hilft Euch ein wenig! Wenn Euch aber das Schrauben net wirklich vertraut ist, laßt es lieber in der Werkstatt machen!

gruß

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ja genau. Ist der Mitnehmerflansch mit dem Radlager verpresst oder wird er von der großen Mutter gehalten? Danke :-)

Ja, Bundmutter lösen (zentrale Schraube) bei belasteter Lage, die sind teilweise mit 400 NM angezogen 😉

Dann sollte alles super verlaufen! Mitnehmerflansch herunter, dann Torx-Schrauben von hinten lösen und das sollte heraus"springen".

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, Bundmutter lösen (zentrale Schraube) bei belasteter Lage, die sind teilweise mit 400 NM angezogen

Wie macht man das zu Hause mit handelsüblichem Werkzeug, vorallem welche Nuß kommt da drauf, hab so ne Verzahnung noch nie gesehen??? 😕

Gruß Ronny

Bin auch immernoch skeptisch. Es handelt sich wohl um eine sog. Vielzahnnuss. Laut BMW wird die Mutter mit 420NM angezogen.

Der Mitnehmerflansch soll mit einem Gleithammer ausgetrieben werden,
ich habe hier Zweifel, ob mir die Teile wirklich "entgegenspringen" wie der Verrückte es geschrieben hat.

Die Kosten bei BMW liegen übrigens für beide Seiten einer Achse bei rund 200 Euro plus Teile.

Ähnliche Themen

200€ für den Wechsel von 2 Radlagern? Also links und rechts? Finde ich günstig, weil ich in einer freien 150€ für ein Radlager hinten bei einem Ford Focus Bj. 1999 gezahlt habe.

Ja genau, für beide.

Für das Lösen evtl. Schlagschrauber verwenden 😉

Wenn ihr euch unsicher seid, oder euch es nicht zutraut, dann macht es in der Werkstatt, ganz einfach.

BMW_Verrückter

Zitat:

Für das Lösen evtl. Schlagschrauber verwenden

"Handelsübliche" Schlagschrauber kommen bei 400NM schon schnell an ihre Grenzen, wenn ich ne Mutter mit 400NM ANziehe und die dann 10 Jahre bei Wind und Wetter, aber vorallem Winter und Salz ungeschützt ausgesetzt ist und vor sich hingammelt, brauch ich erfahrungsgemäß so einiges mehr um die wieder lösen zu können, man muß ja erstmal den Anlaufwiederstand überbrücken, damit die sich überhaupt mal löst, also ich stelle mir das nicht so einfach vor zu Hause mit Handelsüblichen Werkzeug, dann kommt da noch die Problematik mit der sog."Vielzahnnuß", mit ner normalen Vielzahnnuß hat die wenig zu tun, is also was ganz spezielles die Verzahnung... 🙁

Das machen die doch immer nur, um uns Schrauber zu ärgern, was mit nem 6-kant dran hätts da sicher auch getan... 🙄

Gruß Ronny

Ja, im Zweifelsfall 2 Meter Verlängerung und geht schon 😁, damit man so richtig Drehmoment aufbringen kann 😁

BMW_Verrückter

Zitat:

Ja, im Zweifelsfall 2 Meter Verlängerung und geht schon

Sprich "normal stattlicher Mann" 100kgx2m=2000NM... 😰

-Die arme Bremse, Getriebe und was nicht alles dem entgegengesetzt wird... 🙂

Wennde da mal nicht abrutscht oder die Verzahnung verkantest an der Mutter, bei so harakiri Aktionen kommt selten was gutes bei raus, würde da dann doch lieber beim Schlagschrauber bleiben, das Lösungswort heißt hier Kraftschrauber mit passender Untersetzung, da kannste auch auf 2000NM kommen oder noch mehr, nur is hier die Gefahr des abrutschens und/oder verkantens deutlich gemildert...

Also ich habe da allergrößten Respekt vor so Aktionen daheim ohne passendes Equipment, da stehste mal ganz schnell dumm da und kommst nicht weiter und wennde dann noch die Verzahnung an der Mutter ruiniert hast, weil 2m Hebelarm und keiner dabei der die Nuß gerade drauf hällt (falls überhaupt möglich)damit die sich nicht verkantet, dann gute Nacht, dann kann dir keiner mehr helfen, auch nicht der 🙂, da hilft nur noch Flex alles kleinschneiden, samt Antriebswelle... 🙄
Gruß Ronny

Moin Ronny,

ja da hast du natürlich recht 😁 War nur mal so ein Gedanke. Bei einem Meter geht es ja noch, oder nem halben - hatte ich schon hinter mir beim Wechseln der Radlager, allerdinsg braucht man da schon sehr gute Nüße und auch Ratschen, sowie stabile Verlängerungen 🙂

Ich könnte "nur" ein Moment von 93 kg = 930 N x 1,0 m = 930 NM oder 0,9 kNm 😰 😉 aufrbingen, würde ja reichen!

Ne, stimme dir zu - besser sicher, als hinten dran dann nochmals eine größere Scheiße 🙂

BMW_Verrückter

Na dann sind wir uns ja wenigstens hier mal einig... 🙂

Gruß Ronny

Also nix für den normalen Schrauber ohne Ausstattung aus dem Bergbau :-)

So koennte man das interpretieren...

Kann gut gehn, aber wehe dem nicht, wenn Du an der Mutter scheisse baust, haste den Furz im Lappen, Rest klingt machbar fuer Ottonormalschraubaer...

Gruss Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Na dann sind wir uns ja wenigstens hier mal einig... 🙂

Gruß Ronny

Das Schrauben an einem Auto trägt immer ein gewisses Risiko mit sich. Es kann leider immer irgendwo was abreißen oder stecken bleiben und man hat den Salat. Sofern man nicht versiert ist, sollte man ohnehin die Finger vom Schrauben am Auto lassen, finde ich 🙂

Oder man besorgt sich halt das "Spezialwerkzeug" von BMW, welches man meistens auch selber "basteln" kann und macht es dann.

Du brauchst auf jeden Fall sehr gutes Werkzeug, was Qualität angelangt, dann kannst du alles machen und dir keine Sorgen machen, wobei man hier auch nie sicher ist - Materialfehler etc. - wenigstens hat man dann Garantie auf das Werkzeug!

BMW_Verrückter

Deine Antwort