Radlager vorne wechseln - einfach?
Hallo Ihr Spezis,
Mein rechtes Vorderrad brummelt heftig vor sich hin....
Ich habe mir jetzt ein Satz Radlager besorgt und wollte diese "mal eben" auswechseln.
Jetzt sagt mir jemand, das sei gar nicht so einfach, die Antriebswelle muss raus usw...
Hat jemand eine ausführliche Anleitung für mich?
by the way: Ich habe natürlich gleich Bremsschreiben und Beläge sowie Querlenker mitbesorgt, wenn schon denn schon, die Kiste hat 315 TKM runter...
Beste Antwort im Thema
Oben wurde der Wechsel bereits Perfekt erklärt!
Jedoch wurde vergessen, was sehr sehr sehr Wichtig ist!
Die Schrauben vom Querlenker und der Stabistange müssen auf dem Boden oder Hebebühne wo der Dicke auf alle Rädern steht festgezogen werden, wird dies nicht gemacht Droht schneller Verschleiss und Knackgeräusche! Anleitung Elsa, Audiwerkstatt und alle die sich auskennen! Ich kenne es jetzt auch! Hinten Querlenkergummis nach 3000 KM Schrott, Vorne Stabigummis gerissen nach gut 2000 KM, danach wie es sein soll und laufen noch Heute ohne sichtbaren verschleiss!
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vortexor
Hallo!Wie ich das Radlager dann mit ner Gewindestange rausziehe ist mir klar, aber wie kann ich die Radnabe am Besten ausbauen, wenn ich dabei aber das Federbein eingebaut lassen will?
Vielen Dank im Voraus und mfg wolf
2 lange M14 x 1,5 rad bolzen reinschrauben und die nabe ausdrücken.
hab die bei audie gekauft
n 90525502
Danke! An das habe ich auch gedacht, nur hatte ich grad das Bild nicht im Kopf ob ich da irgendwo gut Abstützen kann.
mfg wolf
Ich hab stahlklötze zwischen Gehäuse und Nabe gelegt
Hab auf der ersten Seite gelesen das man beim Radlager aufpassen muss, das man es auch richtig rein presst. Was wäre wenn das falsch herum gepresst wurde? Ich habe meine Radlager an der VA in einer Fachwerstatt Pressen lassen und Seidem schleift die Bremsscheibe an den Sattel. Also es ist alles leicht nach außen gewandert. Wäre das evtl die Erklärung dafür? Wär Super wenn ihr was dazu schreibt, weil noch hab ich die Federbeine raus. 🙂 dann könnte ich das gleich mit machen. Radlager sind übrigends SKF.
Ähnliche Themen
Die Radlager sind mit Sägeringe/Sicherungsringe auf beiden Seiten vom Gehäuße gesichert .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Die Radlager sind mit Sägeringe/Sicherungsringe auf beiden Seiten vom Gehäuße gesichert .
Das trifft nicht für jedes Federbein zu. Bei meinem Ser war kein Sägering und auch keine Nut im Radlagergehäuse.
Man kann das Radlager auf falsch herum einbauen aber dann würde mna drie Radnabe nicht einpressen können.
Ich vermute mal das die Werkstatt das Lager nicht bis zum Anschlag eingepresst haben.
lg
In jedem Radlagersatz sind die 2 Sägeringe mit drin . Ohne geht das garnicht . Wahrscheinlich war deine Nut mit Dreck zu . Wenn keine vorher drin waren , heist das nicht daß da keine rein gehören . Selbst im 3er Golf Bj.96 waren die SRinge drin .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
In jedem Radlagersatz sind die 2 Sägeringe mit drin . Ohne geht das garnicht . Wahrscheinlich war deine Nut mit Dreck zu . Wenn keine vorher drin waren , heist das nicht daß da keine rein gehören . Selbst im 3er Golf Bj.96 waren die SRinge drin .
Nein es gibt Radlagergehäuse mit und ohne Sägezahnring und Nut. Aber ganz sicher. Mit Dreck zu , du wieder. 😉
Mann kann ja mal was übersehen .
Es sind ja auch Bilder drinn wo man genau sieht das da nix zu sehen ist. Tecmb hat es auch festgestellt.
Hol das Ding wieder aus der Versenkung.
Ich muss bei meinem A6 c4 bei 480000km auch Radlager wechseln.
In der Mitte der Bremsscheibe außen ist doch so ein Sechskant. Das ist doch eine Schraube oder?
Die geht ums Verrecken nicht auf.
Bin gerade auf der linken Seite beschäftigt.
Geht nicht auf die Sch. Schraube.
Damit ist doch die Antriebswelle befestigt, oder?
Habs schon aufgekriegt.
Viel Adrenalin und Hammer.
Puh.😎
Zitat:
@panther1342 schrieb am 21. März 2017 um 10:17:05 Uhr:
Hol das Ding wieder aus der Versenkung.
Ich muss bei meinem A6 c4 bei 480000km auch Radlager wechseln.
In der Mitte der Bremsscheibe außen ist doch so ein Sechskant. Das ist doch eine Schraube oder?
Die geht ums Verrecken nicht auf.
Bin gerade auf der linken Seite beschäftigt.
Geht nicht auf die Sch. Schraube.Damit ist doch die Antriebswelle befestigt, oder?
So, habe jetzt auch gleich die rechte Seite ausgebaut. Die Antriebsgelenkwelle muss an der Getriebeseite abgeschraubt werden. Das Gelenk kriege ich bei mir sonst nicht aus der Nabe. Den Lagerring auf der Nabe habe ich mit dem Winkelschleifer (Flex) angeschliffen bis nur noch etwa 1mm Material bis zur Nabe übrig war, dann habe ich den Lagerring aufgemeiselt und er ging danach leicht runter.
Am Außenring habe ich eine großes stück Stahl angeschweißt, mit Wasser abgeschreckt und danach den Ring mit leichten Hammerschlägen herausgeklopft.
Ich habe altes Zubehör eines Winkelschleifers oder einer Kreissäge. Darunter befindet sich unter anderem eine große Scheibe mit 6mm Dicke. Diese ist Größer als der Außenring. Ich nehme ein Gewindestange und den alten Außenring des Lagers und presse so das Lager in das Gehäuse. Die Nabe presse ich mit der Gelenkwelle und der langen Schraube ein.
Kein Sicherungsring außen? Hält das Lager einfach so? 😕
Hallo,
bei meinem S6 will ich auch die Radlager wechseln.
Verleiht jemand das Werkzeug bzw. paßt das hier für unseren Audi :
http://www.ebay.de/.../262865137395?...
Gruß Henning
Guten Morgen
kann mir hier noch jemand helfen ?
Gruß Henning