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Radlager vorne lässt sich nicht einbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2016 um 10:34

Brauche wieder Eure Hilfe.

Will das Radlager an meinem E46 320d vorne wechseln. Habe alles gut raus bekommen, aber das neue Radlager sitzt fest und lässt sich nicht eintreiben. Weiß jemand einen Rat?

Um es mit der Schraube festzuziehen steht es leider noch zu weit draußen.

Habe mir bei einer Werkstatt (kein Kfz-Werkstatt) die 46 Nuss geliehen, deshalb eilt es etwas.

Habe ein Brett davor gelegt und leicht gehämmert, will aber nichts kaputt machen. Ist ein Radlager von SKF, bin mir nicht 100% sicher, ob es passend ist, obwohl ich bei der Bestellung alles angab. Jedoch bemerkte ich, dass der innere Schutzring fehlt. Beim alten Radlager war alles zu, bei diesem fehlt der äußere Rind der Innenseite.

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15 Antworten

Na dann hol dir mal erst das richtige Lager.Die Staubschutzringe sollten schon drin sein sonst fliegt dir das Fett doch sonstwohin und der Dreck direkt ins Lager.

Läßt sich mit Sicherheit einbauen !

Bei der Radnabe vorn gibt's eigentlich gar keine Varianten (ok, außer Allrad vielleicht).

Vorher auch alles runterbekommen ? Nicht daß der innere Ring noch draufsitzt ?

Hier hat einer Bilder dazu gamacht (E36 zwar, aber is auch nicht anders) :

http://www.motor-talk.de/forum/radlagerwechsel-vorn-t1943485.html

Kann man nur verkanten beim draufmachen, ansonsten ist das eine der leichtesten Übungen überhaupt.

Wenn Du nach verkanten natürlich versuchst, es nochmal runterzumachen, kann's sein, daß Du es dabei zerlegst und der innere Ring samt Dichtring auf dem Achszapfen bleibt. Kann man aber wieder zusammenstecken.

Gerade ansetzen und dann kann man das oft schon mit Hand draufschieben. Ansonsten leichte Schläge auf den inneren Ring.

Oder einfach jemand dazuholen, der das kann ;-)

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:53

Danke für die Antwort. Ja, hast recht, hatte den inneren Ring vergessen, abzumachen ich Dödel.

Hab ihn allerdings nicht abbekommen, da schlecht bis gar nicht von hinten anzusetzen und Abzieher hatte ich leider nicht vor Ort.

Habs auch warm gemacht.

Kfz-Mechaniker der es sich kurz anschaute, aber leider keine Zeit hatte, meinte, ich könne etwas drauf schweissen und mit Abzieher abziehen. Oder flexen, dann springt es ab.

Da ich in Zeitnot war und sah, dass vom Impulsgeber des ABS die Plastikteile sich gelöst hatten und innen lagen, war ich nicht mehr sicher, ob´s Geräusch wirklich vom Radlager kam. Also hab ich´s alte Radlager gesäubert (Pressluft) und Radlagerfett wieder eingeschmiert und wieder eingebaut. Probefahrt war gut. Kein Geräusch, keine Erwärmung. Mal sehen wies bei mehr km aussieht.

 

P.S. Stand21@ Kfzler meinte, es kommt ja noch eine Kappe drauf, die nichts raus lässt und jede Fa, mache es anders. Aber hast recht, wundert mich schon auch. Vor allem SKF ist ja absolut keine Billigmarke (€85.-)

Etwas anderes problem: das neue lager (auch skf, offen sodass man die kugeln sehen kann) lässt sich aufsetzen, schwer aber es geht aber sobald alles festgezogen ist, dreht sich nix mehr oder nur mit größtem kraftaufwand.

Haben jetzt schon das zweite lager bestellt, nachdem wir dachten, das erste sei kaputt aber nach reklamation und neubestellung nun dasselbe problem. Weiss jemand, was wir falsch machen?

Mein vater ist gelernter kfzler

@Seven_7 Komplette Nabe oder nur das Lager selbst?

Vorne, hinten?

Allrad oder Hinterrad antrieb?

Wenigstens paar Infos.

E46, 325i, hinterradantrieb, vorderachse, die komplette nabe.

Sry, waren noch mitten dabei vorhin.

Also wir haben jetzt schon zwei neue skf lager komplett ein- und wieder ausgebaut, weil sich die nabe nur drehen ließ, wenn man 2 der radbolzen reinschraubt undn montierhebel ansetzt

Ok, jetzt ne blöde Frage.

Beim abziehen des altes Radlagers/nabe, bleibt vom Lager der innere Ring auf der Welle drauf. Der muss separat abgezogen werden.

Habt ihr es gemacht?

Manchmal sollte man das Auto in die Werkstatt bringen

Zitat:

@MSM24 schrieb am 6. November 2020 um 17:59:08 Uhr:

Ok, jetzt ne blöde Frage.

Beim abziehen des altes Radlagers/nabe, bleibt vom Lager der innere Ring auf der Welle drauf. Der muss separat abgezogen werden.

Habt ihr es gemacht?

Wäre da noch irgendein teil des alten lagers auf der welle, hätten wir doch das bzw mittlerweile traurigerweise die neuen lager nicht da draufgekriegt

Zitat:

@Seven_7 schrieb am 6. November 2020 um 16:23:19 Uhr:

Etwas anderes problem: das neue lager (auch skf, offen sodass man die kugeln sehen kann) lässt sich aufsetzen, schwer aber es geht aber sobald alles festgezogen ist, dreht sich nix mehr oder nur mit größtem kraftaufwand.

Haben jetzt schon das zweite lager bestellt, nachdem wir dachten, das erste sei kaputt aber nach reklamation und neubestellung nun dasselbe problem. Weiss jemand, was wir falsch machen?

Mein vater ist gelernter kfzler

Kann sein dass die Staubschutzkappe drauf drückt. Habt ihr die alte abgenommen?

 

Edit: wurde weiter oben schon erwähnt.

Ich hab auch schon zweimal das lager vorne gewechselt.

 

Mein tipp:

Kein skf kaufen

Zitat:

@driver95 schrieb am 7. November 2020 um 12:05:16 Uhr:

Ich hab auch schon zweimal das lager vorne gewechselt.

Mein tipp:

Kein skf kaufen

Ähnliches Problem gehabt? Welchen hersteller stattdessen?

Zitat:

@Seven_7 schrieb am 7. November 2020 um 12:06:34 Uhr:

Zitat:

@driver95 schrieb am 7. November 2020 um 12:05:16 Uhr:

Ich hab auch schon zweimal das lager vorne gewechselt.

Mein tipp:

Kein skf kaufen

Ähnliches Problem gehabt? Welchen hersteller stattdessen?

Beim ersten mal schnell was vom teilehändler um die ecke geholt. (Da fielen die kugeln aus dem lager beim skf)

 

Beim zweiten mal eins von FAG genommen.

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