ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad steht schief nach Einbau

Lenkrad steht schief nach Einbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 16:10

Servus,

leider hab ich zu diesem speziellen Problem nichts gefunden.

Ich habe ja mein Sportlenkrad neu beledern lassen. Es wurde dicker gemacht und die Daumenauflagen eingearbeitet.

Jetzt hab ich es wieder eingebaut und bemerkt, dass es nach links schief steht, während der Geradeausfahrt.

Viel kann man ja beim Einbau nicht falsch machen, da sowohl an der Lenksäule als auch am Lenkrad Markierungsstellen (Bild) gegeben sind. Vor 3 Monaten habe ich auch eine Spureinstellung machen lassen.

Das Auto stand jetzt 3 Wochen. Davor war das Lenkrad gerade.

Hab jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Gibt es da irgendeinen Trick?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also wenn es vor dem Ausbau gepasst hat, warum dann an den Spurstangen rum drehen :rolleyes::confused:

Würde einen Zahn versetzt auf jeden Fall versuchen, merkst ja gleich ob's passt ;)

Wird mit Sicherheit wieder gerade stehen,

Gruß,

Speedy

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Juli 2014 um 17:17

Um wie viel stehts denn schief? Die Markierung fluchtet oft nicht zu 100% und steht gerne etwas daneben ^^. Wenn das Fahrzeug vermessen wurde, die Werte passen, kannst du an den Spurstangen drehen.. Also wenn das Lenkrad nach links steht und je nachdem halt um 1/6tel eine Spurstange rein und die andere gleichzeitig um das rausdrehen.

Aber wie gesagt, warsch. hast es eh um einen Zahn versetzt oder es wurde mal nicht richtig eingebaut. dann setz es einfach wieder zurück.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:40

Wenn wir uns vorstellen, dass wir eine gelbe Markierung hätten, dann würde diese eine kleinen finger nach links stehen. So ungefähr :D

Das Fahrzeug wurde vermessen und die Werte passen. Ist das mit den Spurstangen ein größerer Akt? Ansonsten könnte ich versuche das Lenkrad um einen Zahn versetzt einzubauen. Vllt. war es vorher ja auch so.

Also wenn es vor dem Ausbau gepasst hat, warum dann an den Spurstangen rum drehen :rolleyes::confused:

Würde einen Zahn versetzt auf jeden Fall versuchen, merkst ja gleich ob's passt ;)

Wird mit Sicherheit wieder gerade stehen,

Gruß,

Speedy

am 11. Juli 2014 um 19:23

Das kann ich nicht glauben, das man es um einen Zahn falsch einbauen kann. Ein Zahn ist eine ganze Menge. Der einzig richtige Weg ist, das Lenkrad richtig einbauen und dann die Spur einzustellen. Alles andere ist Mist. Mit INPA kannst du genau die Mitte erkennen über den LWS.

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

...

Viel kann man ja beim Einbau nicht falsch machen, da sowohl an der Lenksäule als auch am Lenkrad Markierungsstellen (Bild) gegeben sind. Vor 3 Monaten habe ich auch eine Spureinstellung machen lassen.

...

Im Prinzip richtig, zumind. wenn Du vor dem Abnehmen geprueft hattest, wie die ab Werk vorhandenen Markierungen zueinander standen. - Wenn Du das nicht getan hast, dann kannst Du auch nicht davon ausgehen, das das Lenkrad bei der Montage im Werk nicht evtl. doch um einen Zahn versetzt aufgesteckt montiert wurde.

Das ist auf der Fertigungslinie auch voellig irrelevant, weil das Fahrwerk in der Endkontrolle noch mal komplett optisch vermessen wird und festgestellte Abweichungen ggf. mit geringen Zeitaufwand korrigiert werden koennen. - Da kommt ganz sicher keiner auf die Idee, deswegen das Lenkrad noch mal zu demontieren, um es evtl. um einen Zahn versetzt wieder auf der Lenksaeule zu montieren.

Wenn Deine Spur erst vor drei Monaten ordentlich vermessen und eingestellt wurde, dann gehe ich davon aus, das Du das ueberarbeitete Lenkrad jetzt - orientiert an den Marken fuer die Fertigung - unabsichtlich um einen Zahn nach links versetzt montiert hast.

Und da Dich Deine Zeit nicht wirklich was kostet, aber eine neue VA-Vermessung samt Neueinstellung schon, wuerde ich an Deiner Stelle das Lenkrad noch mal abbauen, um es dann entsprechend versetzt, wieder "richtig" zu montieren. :)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:58

wbf325i, du hast vollkommen Recht. Ich gehe jetzt in die Garage und erledige es. Wie ihr auf dem Bild erkennt sind ja auch diese zwei schwarzen Stifte da. Ich hoffe, dass diese dann in die Löcher vom Lenkrad passen, wenn ich diesen dann versetzt reindrücke. Muss ja eigentlich, da es vorher ja auch gepasst hat.

Ich berichte...

PS. Spurstangen anpassen, obwohl alles vorher perfekt war, fände ich auch merkwürdig.

Wurde ja schon alles gesagt. ;)

am 11. Juli 2014 um 20:14

Wenn das nur 1 Fingerbreit ist, ist das kein Zahn, wie oft habts ihr schon Lenkräder demontiert?

1 Zahn ist sehr gut zu sehen und deutlich mehr als "1 Finger"..

Das anpassen an den Spurstangen ist vollkommen legitim. Aber klar man kann ihn auch einfach nochmal vermessen, wo man dann halt das gleiche macht.

Wenn die Spur zueinander passt, passt sie, wenn ich beide genau gleichmäßig verdrehe, verstelle ich da auch nichts, nur das Lenkrad.

Aber bitte, wir sind hier ja auf Motortalk, hier san alles selbsternannte Fachspezies ;).

Die Wahrscheinlichkeit ist am höchsten, das du es davor einfach gar nicht bemerkt hast. (Mal vorausgesetzt, deine Straße ist eben und das Fahrwerk grundsätzlich in Ordnung)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:29

So, wollte grad runter :D

Also die Zähne sind ja wie man sieht verdammt klein und eng beieinander. Ich kann dir auch wirklich nicht genau sagen wie viel schief, aber is halt schief :D

Weniger als ein Zahn kann ich ja net verstellen. Somit ist das die einzige Möglichkeit momentan.

Ich bin jemand der immer sauber arbeitet und wenn ich jetzt nochmal eine Spureinstellungen machen lasse und das Lenkrad in den Markierungsstellen bleibt wäre es ja auch sauber. Ich gebe normalerweise viel Geld für den Bimmer aus und stecke einiges rein. Aber ich sehe nicht ein nochmal eine Spureinstellung zu machen, wenn sie vor 3 Monaten schon eingestellt wurde. Das sie sich nicht geändert hat bin ich sicher, denn das Auto wurde kaum gefahren geschweige denn gegen den Bordsteim gerammt :D

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:03

So, Batterie ist abgeklemmt. Gleich gehts wieder runter.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 22:00

Hey geil hat geklappt! :D

Einfach ein Zahn versetzt und schon steht das Lenkrad perfekt gerade. Jetzt macht das neue doch gleich viel mehr Spaß. Ohne Scheiß, ein neu beledertes dickeres Lenkrad und ich komm mir vor wie im Neuwagen...sau geil.

Also Leute vielen Dank. So muss das sein. Frage gestellt, Hilfe bekommen und Ergebnis passt. Danke nochmal :)

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

 

Aber bitte, wir sind hier ja auf Motortalk, hier san alles selbsternannte Fachspezies ;-).

Du dann auch oder wie? Man kann nicht allwissend sein :)

@rosyfan, BILD!!! ;)

Ich war mir, mit meiner Argumentation dazu, rel. sicher. - Dies nun - nur - als "Glueckstreffer" zu werten, finde ich dennoch gewagt ...

Aber spekuliert ruhig weiter ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich war mir, mit meiner Argumentation dazu, rel. sicher. - Dies nun - nur - als "Glueckstreffer" zu werten, finde ich dennoch gewagt ...

Aber spekuliert ruhig weiter ...

Ich finde Du hast das super beschrieben und den Nagel auch den Kopf getroffen. Auf die Produktion und wie das da gemacht wird wäre ich nie gekommen :D Danke

Von mir einen Daumen hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad steht schief nach Einbau