ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Radlager vorne defekt

Radlager vorne defekt

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. März 2010 um 8:51

Hallo,

ich habe immer irgendwie ein gleichmäßiges Summen wargenommen.

Nachdem ich dann bei meinem BMW-Mann war sagte er mir die vorderen Radlager sind hinüber. Kulanz wäre das nicht mehr, da der Wagen aus 10.07 ist.

OK - der X5 hat nun schon 114000 auf der Uhr, aber Radlager kaputt?

Hat jemand die gleichen Probleme und wurde die Reparatur über Kulanz abgewickelt?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Reparatur komplett über Kulanz abwickeln kann?

Heiter Weiter

Michael

Beste Antwort im Thema

wusste gar nicht das es beim BigX die selbe Technik ist ?? Abgesehen davon siehst du schon dass du knapp 5 Jahre zu spät bist mit deinem Tipp ?!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Mai 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Habe seit ein paar Wochen bei trockenen Straßen auch das Gefühl, das es in der Lenkung manchmal "wummert" und von der Vorderachse Geräusche kommen. Dachte bislang, es liegt dann wohl an den Winterreifen. Aber wenn ich das jetzt hier so lese ... :rolleyes: Werde wohl besser vor Garantieablauf die Radlager prüfen lassen!

Grüße

Dirk

Hattest Du nicht nachsehen lassen? Wenn sie dann jetzt defekt sind, sollte es doch ein klarer Gewährleistungsfall sein. Nach meinen Erfahrungen: Lass gleich beide wechseln.

Gruß und viel Erfolg

Björn

Danke Euch beiden! :)

 

Ja, ich hatte Ende April die Durchsicht vor Ablauf der Garantie. Da wurde nichts gefunden. :rolleyes: Von daher hoffe ich auf eine klare Regelung in meinem Sinne, am 08.05.2010 hatte mein BigX seine 2. Geburtstag!

 

Ich werde berichten ...

 

Grüße

Dirk

wusste gar nicht das es beim BigX die selbe Technik ist ?? Abgesehen davon siehst du schon dass du knapp 5 Jahre zu spät bist mit deinem Tipp ?!

am 18. Januar 2015 um 18:19

Das Video kannst du vergessen. Beim X5 sind die Radlager von innen verschraubt!

 

Zitat:

@macovi schrieb am 18. Januar 2015 um 09:02:15 Uhr:

wusste gar nicht das es beim BigX die selbe Technik ist ?? Abgesehen davon siehst du schon dass du knapp 5 Jahre zu spät bist mit deinem Tipp ?!

Die Radlager beim X5 E70 sind aber nicht gepresst oder??? Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie auf dem Video aber das sie nur von Hinten verschraubt sind mit 4Schrauben... Was meint ihr kann bekommt man das auch selber hin??

Mit freundlichen Grüßen

Murat

am 2. Mai 2016 um 7:36

Ja, sind von hinten geschraubt und man kommt zu den Schrauben eigentlich ganz gut hin. Im Video vom E46 wird gezeigt, dass die Zentralmutter eine 46er 6-Kant ist. Ist beim X5 NICHT so, da ist es eine Vielzahnmutter. Beim X5 braucht man dann noch einen STABILEN Abzieher, da die Antriebswelle samt Achsstummel ziemlich fest auf dem Lager sitzt. War zumindest bei mir so.

Danke fürs info werde mich dann mal am wochenende dran machen.. Hoffe es klappt ??

Mit freundlichen Grüßen

Murat

Hi Leute ich habe am Wochende meine neue radnabe bekommen für mein X5 aber bekomme irgendwie keine passende Nuss für die Mutter wo auf die Antriebswelle kommt.

Gibt es da eine Spezialnuss oder bin ich einfach nur blöd hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Murat

am 14. Juni 2016 um 5:03

Du brauchst eine Vielzahnnuss.

am 22. Mai 2017 um 15:10

Vielzahnnuss 36 (sind 12 Zähne)

am 23. Mai 2017 um 6:18

Also ich habe es beim X6 hinten versucht, bin aber gescheitert.

Ich habe die Antriebswellle nicht rausbekommen.

Da braucht man ein spezielles hydraulisches Presswerkzeug.

am 21. November 2017 um 9:35

beim X5E70 vorne geht das mit einem kräftigen mechanischen 2 Arm Abzieher runter.

Bei Wiedermontage etwas Fett auf die Verzahnung der Antriebswelle, dann gehts beim nächten mal

etwas leichter runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen