1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Radlager oder Gelenkwelle

Radlager oder Gelenkwelle

VW T3 Campingbus

Hallo Forum

unsere Saison hat gestern mit einer Fahrt zur Ostsee nach Warnemünde begonnen.

Schon auf dem Hinweg konnte ich ein klackern von hinten wahrnehmen

Hab dann erst mal ringsrum alle Räder mit Drehmo vorschriftsmäßig mit 180 Mn nachgezogen
Die Radschrauben waren abr fest

Dann rauf auf die AB 24 und ab in Richtung Norden
Ohne weitere Geräusche dort gut in Warnenünde angekommen

Da der Wind aber seeseitig eise kalt rüber kam haben wir uns entschlossen wieder in Richtung nach Hause gemütlich übr die Landstraße zu fahren

In einiegen Kreisverkehren die ich dann wieder beim rechtslenken rausgefahren bin war dann dieses Klackern wieder da nicht akut und nicht immer aber hörbar von hinten

Jetzt brauch ich eine erfahrene Diagnose

Radlager oder Gleichlaufgelenk Gelenkwelle . ?
Wie kann ich das alleine prüfen und feststellen ?

Radlager sind hinten vor ca. 200 Tkm von einer erfahrenen Werkstatt eingebaut worden

Antriebswellen weiß ich nicht- bei mir machten die bislang keine Probleme außer eine gerissene Manschette die mal erneuert wurde mit neuem Fett dranter

Nun hab ich was gelesen von , man sollte die Gummimanschetten mal durchkneten das wieder Fett ans Gelenk kommt oder man sollte irgentein Spühöl durch die Manschette da rein tun
Man könnte auch die Wellen von links nach rechts tauschen
Dann das GGl von innen nach außen
Also Getriebeseitig dann anders drehend an die Rad Seite ?

Ich bin da nicht so der Profi- hab an sowas noch nie geschraubt

Bekommt man das selber mit Auffahrrampen gelöst

Fals ch mich entschließe neue Gelenkwellen zu kaufen
Es gibt Angebote von ab 50 Euro bis hin zu 200 Euro pro Seite

Oder einfach nur die Gleichlaufgelenke einzeln kaufen
Mitte Juni soll das Auto uns wieder bis zum Wolfgangsee in Östereich bringen

Selbst wenn das kneten an den Manschetten helfe sollte - aber wie lange und vor allem kann ich damit lange Strecken fahren

brauche Hilfe Danke

51 Antworten

Danke Jan

hilft das wrklich nur erst mal die Welle getriebeseitig nach radseitig zu wechseln

Fraglich ist eben wie lange

Ich habs gemacht, hielt bei mir aber nicht lange vor, obwohl ich neu gefettet hatte. Verschleiß bleibt Verschleiß. Aber man gewinnt etwas Zeit. Bei manchen hat es länger gehalten hab ich schon gelesen. Außerdem kann man auch ne Weile mit Geklacker noch fahren. Es wird halt nicht besser und irgendwann ist Schluss. Ich würde die Reparatur gut vorbereiten, einen günstigen Zeitpunkt wählen und dann durchziehen.

Danke

Habe vormittag mit einem befreundeten gewerblichen Bullischrauber der auch T3 vermietet telefoniert

Er handhabt das seit Jahren so das er an seinen Fahrzeugen wenn das anfängt zu klackern unter die Manschetten dickflüssiges Getriebe oder Motoröl mit ner langen Ölkanne einspritzt
Dadurch wird das Fett ,was wohl mit der Zeit aushärtet und weg vom Gelenk wandert , wieder geschmeidig und das Geräusch ist weg.

Habe gerade mal alle 4 Manschetten geprüft.Die sind zum Glück o.K
https://www.autodoc.de/.../18087503?...
Wenn meine bestellte Ölkanne da ist werd ich das mal probieren

Probieren kostet nix. Wenns nicht hilft kommen 4 neue Gelenke verbaut
Das lasse ich dann in der Werkstatt machen

Motoröl? 🙄 Naja - Versuch macht kluch, ausprobieren!
Neue Gelenke würd ich trotzdem mal in den Bus legen. Auch im Urlaub findest Du da schnell eine Werkstatt, der die austauschen kann.
Gruß Jan

Ähnliche Themen

eigentlich dickes Getriebeöl
Er meint aber Motoröl geht zur Not auch

Wichtig nur das das Fett wieder weich wird damit die Schmierung wieder da ist wo sie sein soll

Ich weiß auf jeden Fall das der Kerl seit jahrzenten an Bullis rumschraubt und auch seine eigenen 8 Stück in Pflege und Reparatur hat. Die müssen ja i.O sein wenn man die vermietet

Wenns nicht hilft hat meine Bulliwerke in Berlin Gelenke von SKF auf Lager und hilft mir auch
Bis zu meiner Reise zum Wolfgangsee ist ja dann noch Zeit .

Werd berichten

Mir geht gerade mal wieder der Gedanke durch den Kopf in Bezug auf das Öl

Soweit ich weiß ist wohl Öl nicht gut für den Gummi der Manschetten

Da ich kein schwarzes Fett zu Hause habe , was da wohl eigentlich reinkommt,
Kann ich auch ein blaues LM 50 nehmen ?

Dies Fett würde ich dann mit Öl etwas mischen und mit ner großen Spritze wellenseitig großzügig unter die Manschetten spritzen und alles gut über die Manschetten durchkneten damits auch an die Gelenke kommt
Die Manschetten danach wieder abdichten

ich muß zusehen das der Wagen halbwegs wieder fahrbereit ist. Der Bulli ist zur Zeit auch mein Altagsauto
Hab zwar noch nen PKW aber den hat zur Zeit mein Sohn da sein Auto auch kaput ist

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 7. April 2025 um 13:45:48 Uhr:

eigentlich dickes Getriebeöl

Das ist eine Ergänzung zu meiner Beschreibung mit dem Hin- und Herbewegen. Fett haut ab, man kann es zurück bewegen oder auch versuchen, es flüssiger zu machen, damit es von selbst zurück will.

Aber da der Thread gerade ein wenig "umfangreicher" wird, sollte die Basislektüre zu den Schrauben nicht fehlen: Schrauben in Hinterachsschwinge sitzen fest (enhält auch Unsinn und Satire)
😁😁

Grüße, Ulfert

Mahlzeit! voll geil @ulfert-der Thread ist immer noch der Hammer. Leider ist es ja nie zu nem Workshop bei dem sog. Spezi gekommen. Das wär bestimmt in die Analen der Schrauberlegenden eingegangen! Gruß Frank

Danke Ufert

Ich habe heute versucht, habe mit ner Blasenspritze an allen 4 Gelenken ca. 100 ml eine Schmatze aus LM50 Fett und Getriebeöl unter die Manscheten gespritz.

Danach beide Wellen axial weneigsten 20 x pro Seite hin und her zu bewegen
Danach noch mal Haftfett aus der Spaydose in die Manschetten tief mit Röhrchen eingesritzt

Dann Probefahrt
Nach ca. 20 km fing beim rechts abbiegen wieder leicht das Klopfen an

Jetzt habe ich die Schn... voll und habe 2 komplette SKF Wellen und 24 neue Vielzahnschrauben mit 12,9 Festigkeit bei Auto Doc besstellt

Wenn der Krempel hier ist mach ich Termin in der Werke und hoffe das dann Ruhe ist
Habe Garantie und werde mich unterm Auto nicht verletzen

Die Werkstatt wird das mit dem richtigen Werkzeug und anzunehmender Fachkenntnis besser machen wie ich das kann

mit defekten Antriebswelle(n) fahre ich jedenfals nicht bis zum Wolfgangsee

Werde berichten

Trostdem allen eine Danke

Von SKF kann ich nur abraten. Habe im Bekanntenkreis diverse Leute, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ausfallerscheinungen zum Teil schon nach wenigen 1000km.
Was von der Qualität her den originalen Gleichlaufgelenken am nächsten kommt ist GKN, also Spidan und Löbro. Beides das Gleiche. Löbro Gelenk 302255 oder Welle 300669. Spidan Welle 22477 oder Gelenk 22407.

Vorteil, wenn man die GLG's zerlegt, kann man das Verschleißbild begutachten. Unter Umständen reicht es dann die Wellen mit den originalen Gelenken so zu verbauen, dass sich die Kontaktpunkte im Gelenk in die noch unbeanspruchten Bereiche verschieben. Man sieht sehr deutlich, wo die Kugeln ihre Spuren an der Kugelnabe und am Gelenkkörper hinterlassen haben. Bei erhöhtem Verschleiß ist dann auch deutliches Pitting erkennbar.
Wenn die "Gegenseite" noch intakt ist, würde es Sinn machen, die Gelenke entsprechend auf die andere Seite zu wechseln, bzw die Wellen.

Welle von links nach rechts tauschen und umgekehrt, verschiebt die Kontaktflächen im Gelenk.
Welle drehen bringt gar nichts...die Kontaktflächen bleiben gleich!!!

Hatte neulich erst die GLG's von nem Kumpel zerlegt. Da war teilweise schon ziemlich starkes Pitting vorhanden, aber eben nur in dem Bereich der immer belastet war. Gelenke und Wellen so verbaut, dass jetzt die bisher unbelasteten Bereiche Kontakt haben und läuft absolut unauffällig.

Ja, ich rate auch ab von SKF bei den Gelenken. Habe die gleichen Infos wie Traumleber.
Gruß Jan

Hatte leider gestern abend schon die SKF Wellen bestellt

Meine Bulliwerkstatt hatte mir die zuvor empfohlen

Ich sollte auf keinen Fall irgentwelche preiswerte kaufen

Auf jeden Fall Markenware.

Was mach ich nu ?

konnte die Bestellung noch stonieren und werde jetzt Spidan Wellen komplett auswählen und neu bestellen

Danke für den Tip

Frage

sind die Komplett Wellen schon gefettet ?

Hatte ich irgentwo mal gelesen

Ja...die sind komplett einbaufertig inklusive Fett.

Deine Antwort