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Welche Gelenkwelle

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:56

Hallo und tach zusammen,

wer hat erfahrungen mit der qualität von gelenkwellen gemacht?

ich selbst habe mir, sparfuchs wie ich bin, 2 günstige gekauft. Neu, beide für knapp 90 euronen.

Ich habe davon eine verbaut, auch gleich das radlager neu gemacht, aber schon nach wenigen , naja, sagen wir 200-300 kilometern gibt dieselbige geräusche von sich.

mich würde nun interessieren welche " Rasse " man bedenkenlos kaufen kann.

irgendwelche tips?

vielen dank schonmal

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19 Antworten

Hallo,

für mich gibt`s nach der gleichen Erfahrung nur noch eine Marke, die ich verbaue: "Spidan" !

 

Gruß

LLE-Pit

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:50

Vielen Dank an dieser stelle,

habe gleich nachgeschaut.

Wäre dann von SKF, ist ja auch ein namhafter Hersteller wie ich denke.

Hallo nochmals - hinter SPIDAN steht GKN Plc (Guest, Keen & Nettlefolds - GB, deren Ursprünge bis 1759 zurückreichen) und nicht SKF (Svenska Kugellagerfabriken, Schweinfurt), was aber auch eine gute Wahl wäre. Wenn dich Näheres interessiert einfach mal in WIKIPEDIA nachsehen.

Gruß

LLE-Pit

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:57

okey,

bin aber bei der google-suche u.a. hier gelandet, http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

Danke ,,, naja ich schau nochmal

Zitat:

@fieroblau schrieb am 14. Juni 2018 um 20:57:14 Uhr:

okey,

bin aber bei der google-suche u.a. hier gelandet, http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

Danke ,,, naja ich schau nochmal

drück mal bei deinem link auf: SPIDAN (rechts) bis das Feld schwarz unterlegt ist!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:39

ha, man muß sich nur auskennen. thanks!

Ich will nix schlechtreden, aber diese Firma möchte dann das Altteil zurück ( Extrakosten) und,,,was wird denn davon wiederverwendet? doch höchstens die Welle selbst, was dann bei meinen "Billigdingern" auch nicht die beste Qualität sein wird.

Was meinst du?

GKN (SPIDAN) ist meine Wahl, da diese als Original in meinem LLE verbaut war. Hatte zuerst Billigantriebswelle von dänischem Hersteller als Ersatz verbaut. Waren absolut schlecht gefertigt. Gingen schon mal sehr schwer rein, da offensichtlich einige mm zu lang.

Hatte die alten Antriebswellen von SPIDAN noch zuhause und habe diese neu aufgebaut mit Original-Spidanteilen.

Das Altteilpfand würde ich in deinem Falle in Kauf nehmen, da du dies ja zurückbekommst, wenn du die Altteile einsendet. Also ich persönlich empfehle SPIDAN aufgrund der äußerst exakten Fertigung. Sicherlich wird wird die Welle wieder aufgearbeitet, wie z.B. bei den meisten Premium-Lichtmaschinen auch.

am 15. Juni 2018 um 9:48

Natürlich gibt es Unterschiede ,aber auch eine günstige Welle sollte 200 Km klaglos überstehen,eventuell ist der Fehler ja auch woanders zu suchen.

Welches Geräusch ist denn vorhanden und wann ?

B 19

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:29

Ein mahlendes Geräusch, beim Fahren, hinten rechts. Zuvor hatte ich ein ähnliches Geräusch welches verstärkt in kurven auftrat. Nach dem wechseln des radlagers und der gelenkwelle war es auch erstmal gut. Wie gesagt so 200, vielleicht auch knappe 400 km später das jetzige Mahlen.

Andere IDEE?

Mahlzeit! Andere IDEE? Jupp:

-Fehler beim Radlagereinbau?

-Billig-Lager?

-Distanzhülse nich eneuert/geprüft ?

-Achstumpf defekt?

 

Wechsel doch mal die Welle,entweder gegen die von Links oder gegen die andere Neue.

Ist es weg wars die Welle,bleibts liegts am Radlager/Stumpf.

 

Ich nehm übrigens SKF Gelenke und benutz meine alten Wellen.

Ob das oder neue Spidan-Wellen muß jeder selber entscheiden.

Aber für mich-Niemals son Billigkram(egal was),is mir die Arbeit zu schade.

 

Gruß Frank

am 15. Juni 2018 um 13:02

Macht ein Ausgleichsgelenk wirklich ein mahlendes Geräusch,da ist doch eher ein Lager zu vermuten.

Ich würde erstmal den Ölstand im Getriebe prüfen,nicht das ,dass Lager vom Diff.ohne Öl gelaufen ist und bei der Montage der Wellen durch schiefstellung des Getriebes kurz wieder mit Öl benetzt wurde und dann kurzzeitig wieder leise war.

Alles schon erlebt,habe da richtig Lehrgeld bezahlt.

B 19

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:53

Ok danke,

ich werd das mal " sacken" lassen und schaue wie und wo ich dann anfange.

Naja, anfangen muss ich erstmal am Zylinderkopf, ist aber ein anderes Thema. Kann natürlich sein das ich diesbezüglich wieder ein paar Fragen loslasse.

Will damit nur sagen: Ich habe ein echtes Problemkind! …

Moin

Gelenkwellen in Bussen müßen, sofern nicht tiefergelegt oder ähnliches, eigentlich fast nichts ausgleichen. Bei Geradeausfahrt sollte man von denen eigentlich gar nichts hören. Gerne genommen ist dann das klackern wenn sie älter werden. Hier hilft oft einmal neues Fett, ggf. Die Wellen umdrehen um sie "Rückwärts" laufen zu lassen. Halbwegs gut gewartet halten die quasie ewig, Schäden zeichnen sich meist durch klackern aus. Dank minimaler Arbeit der Gelenke im Bus sollten hier, wie schon beschrieben, auch billige Gelenke länger halten als die angegebenen km.

Ich denke auch du hast da eher ein Problem mit den Lagern.

Moin

Björn

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