Radlager oder Gelenkwelle
Hallo Forum
unsere Saison hat gestern mit einer Fahrt zur Ostsee nach Warnemünde begonnen.
Schon auf dem Hinweg konnte ich ein klackern von hinten wahrnehmen
Hab dann erst mal ringsrum alle Räder mit Drehmo vorschriftsmäßig mit 180 Mn nachgezogen
Die Radschrauben waren abr fest
Dann rauf auf die AB 24 und ab in Richtung Norden
Ohne weitere Geräusche dort gut in Warnenünde angekommen
Da der Wind aber seeseitig eise kalt rüber kam haben wir uns entschlossen wieder in Richtung nach Hause gemütlich übr die Landstraße zu fahren
In einiegen Kreisverkehren die ich dann wieder beim rechtslenken rausgefahren bin war dann dieses Klackern wieder da nicht akut und nicht immer aber hörbar von hinten
Jetzt brauch ich eine erfahrene Diagnose
Radlager oder Gleichlaufgelenk Gelenkwelle . ?
Wie kann ich das alleine prüfen und feststellen ?
Radlager sind hinten vor ca. 200 Tkm von einer erfahrenen Werkstatt eingebaut worden
Antriebswellen weiß ich nicht- bei mir machten die bislang keine Probleme außer eine gerissene Manschette die mal erneuert wurde mit neuem Fett dranter
Nun hab ich was gelesen von , man sollte die Gummimanschetten mal durchkneten das wieder Fett ans Gelenk kommt oder man sollte irgentein Spühöl durch die Manschette da rein tun
Man könnte auch die Wellen von links nach rechts tauschen
Dann das GGl von innen nach außen
Also Getriebeseitig dann anders drehend an die Rad Seite ?
Ich bin da nicht so der Profi- hab an sowas noch nie geschraubt
Bekommt man das selber mit Auffahrrampen gelöst
Fals ch mich entschließe neue Gelenkwellen zu kaufen
Es gibt Angebote von ab 50 Euro bis hin zu 200 Euro pro Seite
Oder einfach nur die Gleichlaufgelenke einzeln kaufen
Mitte Juni soll das Auto uns wieder bis zum Wolfgangsee in Östereich bringen
Selbst wenn das kneten an den Manschetten helfe sollte - aber wie lange und vor allem kann ich damit lange Strecken fahren
brauche Hilfe Danke
51 Antworten
Hi, Du kannst die Antriebswelle einfach einmal umdrehen, also die Außenseite nach innen ans Getriebe schrauben. Hilft meist erst einmal,bist aber keine Dauerlösung. Tausche am besten auch die Schrauben gegen Vielzahn, wenn noch nicht geschehen....
Danke
sollte ich das Drehen auf beiden Seiten machen ?
Sollte man dann die linke Welle nach rechts und anders rum machen ?
oder die jeweiliege Welle nur an Ort und Stelle drehen damit sie anders rum läuft
Ich würde nur die betroffene Welle machen.
Da ist ein Gelenk hin. Da du ja vorbeugend reparierst und instand hälst besorge Dir 4 neue Gelenke und tausche Die aus . Die Welle selbst geht nicht kaputt ganze Gelenkwellen sind nur für Faulpelze.
Es würde natürlich reichen nur das defekte Gelenk zu tauschen aber das würde Deinem Anspruch nicht genügen.
Normalerweise hört man es wenn man neben dem Wagen steht und einer fährt an wo es klackert.
Wenn es mal wieder weg ist liegt es daran das sich die Kugeln im Gelenk gedreht haben und jetzt die abgenutzte Stelle keine Belastung hat. Es kommt aber wieder und wird schlimmer.
Auffahrrampen reichen zum wechseln . Was bei den Teilen Qualität ist kann ich nicht sagen , ich habe immer gute Gebrauchte genommen.
Ähnliche Themen
Moin,
einfach mal hochbocken, die Antriebswelle ein paarmal hin-und herschieben und wieder runter, dann beobachten.
Das Fett bewegt sich langsam in Richtung Getriebe, außen werden die Gelenke dann trocken. Durch Bewegung (oder wer es arbeitsreicher mag, Umdrehen der Welle) verteilt sich das Fett wieder.
Grüße, Ulfert
Danke erst mal für die Radschläge
mein Getriebe wurde vor 3 Jahren von einer Werkstatt gegen ein Austauschgetriebe gewechselt
Dort wurde dann festgestellt das 2 verschiedene Schraubenarten irgentwann mal verbaut wurden
Sicher von meinem Vorbesitzer
Einmal wohl schon Vielzahn und die anderen sind dann wohl noch Inbus nehme ich an ? Keine Ahnung ich war da noch nicht dran.
Mal sehen wie ich die rausbekomme
Werde mir dann 24 neue Vielzahn bestellen und einen passenden Vielzahnschlüssel da zu
Frage
ist Vielzahn gleich Torx ?
Also nur die Welle in sich drehen ? . Das heißt die Außenseite nach innen
Und das dann auf beiden Seiten. Und natürlich neues Fett rein ins Gelenk
Ich dachte immer man sollte die Drehrichtung mal wechsel ???!
Als Fett hab ich nur ne Katusche LM 50 Liqui Moly Litho HT in blau auf Lager
Kann man das mit dem schwarzen was meist drinne ist vermischen ?
Das schwarze benennt ich wohl LM 47
Hallo Norbert W.W.,
bevor Du das Auto zerlegst, solltest Du die Kronenmutter, die die Bremstrommel hält kontrollieren, ob diese auch richtig fest ist. (bevor Du mich jetzt nach den Drehmoment fragst, keine Ahnung, aber 2m Rohr ist hilfreich)
Bei den Schrauben ist Vielzahn nicht Torx und wenn Du dir ein gefallen tun willst, wechselst Du auf Außentorx.
Zum schmieren muss ein Graphitfett verwendet werden.
Gruß Fan
Kronenmutter kann ich leider nur optisch prüfen
Habe keine 46 er Nuss
der Splint befindet sich aber noch an der Stelle wo er hingehört
Wenn die Kronenmutter lose wäre müsste man ja eigentlich Rostspuren an der Verschraubung sehen können , schon mal ich das vor Jahren mal mit Felgensilber lackiert hatte
Es gibt verchiedene Meinungen mit den Antriebswellen
wie sollte ich die nun um tauschen
Linke Seite einfach das Außengelenk nach innen
Andere Seite genau so
also beide an links bzw rechts belassen
Oder die linke Welle nach rechts und die rechte nach links
Sorry mir brumt schon der Kopf und Frauchen sieht unseren Urlaub in Gefahr
oder alles so belassen und nur die Gummi Manschette kneten das das gewanderte Fett wieder ins Gelenk kommt
Aber ist wie lange geht das gut
Sollte schon wieder ne Weile geräuschlos fahren ohne Schalk im Nacken liegen zu bleiben
Neue 4 Gleichlaufgelenke kosten ja mittlerweilen mehr wie komplette Antriebswellen
Nur solche 45 Euro Teile wollt ich auch nicht
Dann lieber 2 neue von TK oder Busscheune
Ich wohne in der Nähe von der Busschune in Velten . Könnte die mir sogar vor Ort abholen
Die liebste Reparatur ist mir die preiswerteste
Meine Rente ist nicht sehr hoch .
...zu Deiner Ueberschrift: Radlager oder Gelenkwelle. Du solltest einmal ueberpruefen, ob Geraeusche beim Rollen da sind, also ausgekuppelt und Motor aus. Wenn dann Geraeusche zu hoeren sind, dann eher Radlager. Falls das Geraeusch beim Beschleunigen und vollgas geben auftritt, dann eher Antriebswellen. Die knacken auch eher, wenn sie defekt sind. Radlager eher mahlendes Geraeusch. Der Tausch ist kein grosses Ding. Hab ich bereits beim Golf 2 und beim T3 hinter mir... Eigentlich gehen die Schrauben auch auf. Zur Not in den Inbus Vielzahn eintreiben. Unbedingt wieder mit vorgegebenem Drehmoment festziehen. Die loesen sich gerne einmal. Hab ich schon oefter mitbekommen...
Danke
ich werd morgen noch mal genauer prüfen
Fahrzeug auch mal mit Wagenheber anheben und mal am Rad drehen.
und auch nach den Schrauben mal schauen so weit ich dran komme
Fals es doch die Gelenkwelle ist werde ich 2 neue Wellen kaufen um mir die Sache etwas einfacher zu machen
Welche Länge hat das Orginal ? 540 mm ???
und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen ?
auch wenn ich ein Sparfuchs bin ( sein muß ) soll es wieder ne Weile halten und keinen Stress auf langen Fahrten machen
bei Ebay für 43 Euro muß nicht sein, da hab ich kein Vertrauen zu
Hallo Norbert W.W.,
wenn eine lose an der Mutter erkannt wird, brauchst Du die Mutter nicht mehr nachziehen, den dann wird das nicht mehr fest.
Eventuell kann die Mutter in einer Werkstatt nachgezogen werden. (wenn der Splint gezogen ist, kann das ja nicht so teuer sein)
Solange die Gummimanschetten an den Antriebswellen dicht sind, sollten sie keine Probleme machen und wenn kann ich mir nicht vorstellen, das ein drehen der Welle daran was ändert.
Gruß Fan
Ich hatte bei einem Bus 2011 die Antriebswellen überholen lassen (Fachbetrieb, Wellen alt, Gelenke neu). Bus nach 11 Jahren und 80000km verkauft, Wellen und Gelenke immer noch gut.
Bei einem anderen Bus hatte ich Meyle-Gelenke aus dem Netz, die 2019 in einer Werkstatt (auf T3 spezialisiert) verbaut wurden. Bezugsquelle über Daparto. Alle hatten auffällig viel Spiel. 3 davon habe ich 2022 nach 18000 rausgeschmissen und durch 2 Spidan Gelenke (Altbestand, Werksattauflösung) und ein Gebrauchtgelenk (von der T3-Werkststt bekommen) ersetzt. Läuft jetzt seit 20000 km, das verbliebene Meyle Gelenk hört man manchmal in Kurven.
Ich habe die alten Gummi-Achsmanschetten wieder verbaut, die neuen würden relativ schnell kaputt gehen, hieß es seitens der Werkstatt. Die hab ich jetzt als Ersatz liegen.
Ich würde Dir empfehlen, die defekten Gelenke mit Spidan 22407-Gelenken zu ersetzen (Welle ausbauen, mit den Neuteilen zum Instandsetzer). Außerdem würde ich mir 2 zusätzliche Gelenke als Ersatz zurücklegen. Die andere Welle könntest Du ausbauen und die noch guten Gelenke neu fetten (lassen).
Überholsatz aus der Bucht: Klick
Gruß Jan
mein persönliches laienhaftes Latein ist am Ende
Ich weiß jetzt bald garnicht mehr was ich alleine noch machen kann außer mit viel Mühe unnd Qual mit meinem Alter ( 65 1/2 ) unters Auto zu krabbeln und gefährlich da dran zu werkeln mit Wagenheber und Unterstellböcken.
Soweit ich weiß muß ja das Rad frei hängen sonst bekomme ich die Welle da nicht raus , also gehen meine Aufahrrampen auch nicht
Am besten wird sein ich fahre in eine freie Werkstatt und lasse das erst mal prüfen und dann sehen wir weiter
Sicher wird das dann teurer aber auch für mich entspannter
Wenn ich die Diagnose habe kann ich mich immer noch entscheiden wies weiter geht
Radlager hinten hab ich noch nie gemacht und trau mich da auch nicht dran.
Vorne ja ,das habe ich schon selber gemacht beim Scheibenwechsel
Doch, Wagenheber, auf Bock setzen, dann abschrauben. Geht schon. Musst nur die Welle mit einem Draht sichern, dass sie nicht runterfällt, wegen der ganzen Schmiere.
Oder eben machen lassen, wenn Du es kräftemäßig nicht mehr packst. Kann ich baujahrmäßig gut verstehen. Aber die Wellen rauszubauen ist kein Hexenwerk, geht ruck zuck, kann natürlich auch jede Werkstatt, auch bei Oldtimern.